Material für Werbung/Vortrag/Kennenlernen

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Material für Werbung/Vortrag/Kennenlernen

Beitrag von Frau_Holle »

Hallo NFP-Nutzerinnen,

meine Freundin hat eine Hebammenpraxis und wir kamen durch meine Schwangerschaft auf das Thema Symptothermale Methode als Verhütung und zur Kinderplanung.
Sie meinte sie sei auch total erschrocken darüber dass nahezu 95% der Frauenärzte keine Ahnung davon haben und "ihren" Frauen auch zu fast 100% nach der Schwangerschaft Hormone oder die Spirale andrehen wollen.

Daher hat sie mich gefragt ob ich denn nicht mal in einem lockeren Treffen mit anderen Schwangeren/Müttern/Frauen über NFP erzählen möchte.
Hierbei geht es keinesfalls um einen wissenschaftlichen Vortrag und ich sehe mich nicht auch in der Position dass ich den Frauen die Methode anlerne.
Sinn und Zweck ist es dass die Methode publiker wird, weil man ja doch öfter den Eindruck hat sie wird lächerlich behandelt. Wie oft muss man den Satz hören "Na wenn eine Schwangerschaft kein Problem ist...." usw....

Meine Frage ist nun ob und wo man Info-Material beziehen kann wie zb. Leporellos oder Flyer oder ähnliches was sich damit beschäftigt und was man weiterreichen könnte? Ich befürchte dass das alles ein wenig spärlich sein wird oder?

Vielleicht hat eine ja mal was gehört oder selbst einen Infozettel bekommen oder hat sonstige Tipps für mich.

Oder kann Input für meinen "Vortrag" geben.... :flower: :flower:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Material für Werbung/Vortrag/Kennenlernen

Beitrag von Christian »

Coole Sache ;)

Flyer:
Ich hab welche und schick dir gerne welche rüber. Schreib mir doch deine Adresse via Kontaktformular. Ansonsten gibt es auch offizielle Sensiplan-Flyer (http://www.sensiplan-im-netz.de/?page_id=39" target="blank -> runterscrollen).

Input:
Geh davon aus, dass die Damen sehr wenig Ahnung haben. Ich hab per Mail beim Anmelden gefragt, was die größten Zykluserkenntnisse waren, die jemand beim Lesen des Wissensteil hatte. Das sind über 100 Antworten: https://www.mynfp.de/zykluserkenntnisse" target="blank
Du wirst sehen, dass sich davon viel überschneidet und du bei den totalen Basics (Eizelle 12-18 Stunden befruchtungsfähig usw.) anfangen musst. Details zu den Regeln? Wird niemand fragen. Kürzlich hab ich außerdem mal wieder den Artikel Einführung in NFP überarbeitet. Die Struktur richtet sich nach dem, was viele Anfängerinnen im Kopf haben.
- Wie soll das überhaupt funktionieren?
- Was mach ich bei mehreren Eisprüngen?
- Ich hab unregelmäßige Zyklen, geht das dann auch? (und andere Vorurteile)
- Wie fang ich damit an?
- Bringt ein teurer Verhütungscomputer was?

Erfahrungsgemäß geht es bei einer ersten Erklärung eher darum, zuversichtlich zu vermitteln, dass man das schaffen kann, dass es kein Hexenwerk ist, dass es fundiert ist und kein Humbug.
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Material für Werbung/Vortrag/Kennenlernen

Beitrag von Frau_Holle »

Klasse!!
Ich lese mir das alles ml durch und melde mich garantiert zwecks Anschauungsmaterial! Danke!
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Antworten