Minus 8 Regel

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Minus 8 Regel

Beitrag von Junela »

Hallo,

ich habe gerade mal im Wissensteil nachgelesen wie es um die Minus 8 Regel steht, weil ich mich gewundert habe, dass mir die automatische Auswertung weiterhin 9 unfruchtbare Tage am Zyklusanfang anzeigt, obwohl ich letztes Jahr im März ein Baby bekommen habe und jetzt erst in den ersten Zyklus nach der Stillzeit gestartet bin. Zählen da die Zyklen vor der Schwangerschaft immernoch? Ich dachte, die Zählung der 12 Zyklen geht nun wieder von vorne los?!

Dieser Text steht im Wissensteil: [...] Zum anderen muss die Zählung für die Minus-8-Regel wieder von vorn begonnen werden, wenn Sie die symptothermale Methode für eine Weile nicht anwenden und beispielsweise durch eine Schwangerschaft oder eine erneute Einnahme hormoneller Verhütungsmittel unterbrechen. [...]

Oder gilt das nur wenn man die Zyklen der SS und Stillzeit nicht hier dokumentiert hat?

Ich bin verwirrt :crazy: :lol:
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Minus 8 Regel

Beitrag von -V- »

Hast du nach der Schwangerschaft einen neuen Katalog angelegt?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Minus 8 Regel

Beitrag von Junela »

Ja, ich habe 12 Zyklen von vor der SS in einem Katalog, zwei Zyklen im Hibbel- und SS- Katalog und dann mit einem neuen Verhütungskatalog nach der SS angefangen. Darin sind jetzt zwei Zyklen (ein ausgewerteter und der aktuelle).
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Minus 8 Regel

Beitrag von Junela »

Ich habe jetzt gerade in die Einstellungen geschaut. Muss ich die Anzahl der ausgewerteten Zyklen dann händisch ändern? Da steht im Moment 14 drin...
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Minus 8 Regel

Beitrag von -V- »

Ja, geh auf Zyklen, dann auf Optionen. Dort die Zahl der ausgewerteten Zyklen löschen und dann sollte es passen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten