mein Zyklus/ Kurve verwirrt mich

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
pavor
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 06:30

mein Zyklus/ Kurve verwirrt mich

Beitrag von pavor »

Guten Morgen,

ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus und befürchte auch nicht regelmäßig einen ES zu haben.
Ich weiß, das ist mein 1 Zyklus hier, aber ich tue mich sehr schwer was die Auswertung angeht. :?:

Um die 40 Tage dauert sonst mein Zyklus.
Am 34.ZT hatte ich minimale Blutung, jedoch so schwach dass eine normale Slipeinlage gereicht hat.
Am 43.ZT habe ich es nur bei der Kontrolle des MuMu gemerkt, habe es trotzdem in der Kurve vermerkt.
Seit ca. 8 Tagen habe ich empfindliche Brustwarzen mehr allerdings nicht.

Mich verwirrt mein Zyklus mehr, als dass ich durch das Messen schlau werden :( :crazy:

vllt kann mir einer von euch helfen meine Zyklus besser zu verstehen....
Ich habe Angst dass bei mir irgendwas überhaupt nicht stimmt und uns die Zeit wegrennt... :(

Danke schon mal

https://www.mynfp.de/display/view/eyudv6nfxf3p/" target="blank
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: mein Zyklus/ Kurve verwirrt mich

Beitrag von _Mirjam_ »

Erstmal herzlich willkommen bei uns und durchatmen! :flower: Gerade anfangs lässt man sich gerne durch die Beobachtung verunsichern, dafür gibt's aber meistens nicht soviel Grund. Oftmals lässt sich auch erst nach einigen Zyklen sagen, ob da tatsächlich etwas im Argen liegt oder nicht. Ein einzelner Zyklus sagt da noch nicht viel aus.
Zu deiner Kurve: Mir fällt auf, dass du beim Schleim nur 'gesehen' notierst. Empfinden und Fühlen sind aber mit dem Sehen gleichgestellt und jeweils genauso wichtige Säulen der Beobachtung des Östrogenzeichens. Für verlässliche Ergebnisse solltest du daher alles berücksichtigen und den Schleim ansonsten auch durchgängiger kontrollieren. Im Verlauf fällt einem oftmals die Beurteilung auch leichter, weil man sich anschauen kann, inwiefern sich die Eigenschaften z.B. zum Vortag verändert haben. Das gilt auch für das Tasten des Muttermundes. Ein einzelner Tag sagt dir noch nicht viel, beobachtest du aber täglich, siehst du die Veränderung. Grundsätzlich genügt es aber, nur ein Östrogenzeichen zu beobachten, um die STM sicher anzuwenden. Außer du magst aus Interesse beide Östrogenzeichen beobachten, dann spricht natürlich nichts dagegen. ;)
Die Temperatur zeigt dir an, dass du weiterhin in der Tieflage bist, auch wenn es nach Muttermund und Brustsymptom nicht danach aussieht. Das Brustsymptom kann aber auch schon vor dem Eisprung stattfinden, demzufolge gilt das nicht als komplett verlässlich. Dass die Temperatur noch in der Tieflage ist, kann heißen, dass du tatsächlich noch in der ersten Zyklushälfte bist, kann aber auch daran liegen, dass du nicht regelkonform misst. Bis zum Piepton ist für die STM nicht ausreichend, du musst mindestens 3 Minuten messen, oral gemessene Kurven brauchen manchmal sogar mindestens 5 Minuten Messzeit. Daher kann die "Tieflage" auch daran begründet liegen, dass du einfach nicht richtig misst. Jetzt die Messzeit zu verändern, macht aber auch nur bedingt Sinn, weil du damit keine vergleichbaren Ergebnisse zum bisherigen Zyklus erzeugst. Idealerweise stellst du zu Beginn des neuen Zyklus um. Vielleicht lichtet sich da der Dschungel schon. :)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
pavor
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 06:30

Re: mein Zyklus/ Kurve verwirrt mich

Beitrag von pavor »

:flower: vielen Dank für die schnelle Antwort :clap:

ist es nun besser die Meßstelle zu wechseln oder das Thermometer, denn das schaltet nach dem Piep leider aus?
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: mein Zyklus/ Kurve verwirrt mich

Beitrag von _ZaRa_ »

Hallo, dass dein Thermometer sich nach dem Piepton abschaltet, ist leider schlecht. Hier https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer" target="blank findest du was zu geeigneten Thermometern. Habe öfter gehört, dass die orale Messweise (egal, wie lange man misst) störanfälliger ist. Vielleicht solltest du ab Beginn des nächsten Zyklus gleich auch den Messort wechseln.
pavor
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 06:30

Re: mein Zyklus/ Kurve verwirrt mich

Beitrag von pavor »

So, neues Thermometer bestellt und nun heißt es warten dass dieser Zyklus ein Ende nimmt ☺

Danke für den Link.
Ich hoffe dass es dann eindeutiger für mich wird.
Ich danke euch
Antworten