Zyklen unterschiedlich "automatisch ausgewertet"?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
JotUndEs
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 23:44

Zyklen unterschiedlich "automatisch ausgewertet"?

Beitrag von JotUndEs »

Hallo alle,

In meinem ersten Zyklus wird Tag 13 nicht als Schleimhöhepunkt gewertet (vermutlich weil danach nochmal s+ kommt).
Andere Frage: Wieso wird dann in meinem dritten Zyklus Tag 20 aber als Schleimhöhepunkt bewertet, obwohl danach nochmal s+ kommt??

Beides wurde automatisch von myNFP ausgewertet. Was stimmt denn nun und wieso?

Wäre wichtig zu wissen, da ich gerade ein paar Tage bei meinem Freund bin (Fernbeziehung) und ich wissen muss, ob ich mich freigeben kann oder nicht.

LG und danke!
JS
NFP-Noob - Hormonfrei seit 24. Dezember 2016 Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zyklen unterschiedlich "automatisch ausgewertet"?

Beitrag von iSprung »

Tritt vor Ende der Auswertung der Temperatur nochmals Zervixschleim der individuell besten Kategorie (also S+ in Deinem Fall) auf, beginnt die Auswertung des SH von vorne. Das steht auch so in Natürlich & Sicher drin als Zusatzanmerkung, also da vielleicht bei Gelegenheit auch nochmal reinlesen. Jedenfalls ist das in Deinem ersten Zyklus hier gerade passiert: An ZT 17 ist noch einmal ZS der Kategorie S+ aufgetaucht und da erst an diesem Tag die ehM "fertig" ausgewertet würde (Abwarten eines zusätzlichen Wertes nach der regulären Auswertung im Falle von PostPill-Zyklen), wird eben der SH von neuem abgezählt. Das ist auch exakt so den Ausführungen unter "Wie wurde ausgewertet?" unterhalb des Zyklusblatts zu entnehmen, wenn Du da mal draufklickst.

So. Nach abgeschlossener Auswertung hingegen ist es nicht mehr bedeutsam, wenn noch einmal ZS der individuell besten Kategorie auftaucht, wie z.B. in Deinem laufenden Zyklus an ZT 27. Das ist auch gar nicht so unüblich, der ZS kann sich ja z.B. auch zur Periode hin nochmal verflüssigen und so, das hat dann erst einmal nichts mehr zu tun mit einer gerade passierten Ovulation oder so.

Mich würde bei Deiner aktuellen Kurve eher interessieren, warum Du ZT 15 und 17 geklammert hast; wie gut kennst Du Deine Temperaturniveaus und Reaktion auf STF denn schon? Was ist mit ZT 22, gab's da einen STF im Anstieg?
JotUndEs
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 23:44

Re: Zyklen unterschiedlich "automatisch ausgewertet"?

Beitrag von JotUndEs »

Hey,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. das mit dem "Wie wurde ausgewertet?" wusste ich noch gar nicht. Danke!
Jetzt macht das alles mehr Sinn!

Ich habe ZT 15 und 17 geklammert, weil ich am Abend davor Alkohol getrunken habe und das den Körper laut NFP-Buch unnatürlich erwärmt. Bereits in meinem ersten Zyklus kann man das ganz deutlich sehen, von daher bin ich davon ausgegangen, dass mein Körper darauf reagiert und zwar durch Erhöhung. Ich habe vorsichtshalber geklammert, hätte ich es nicht gemacht, hätte ich vielleicht "zu früh" einen Eisprung gelesen. So gehe ich auf Nummer sicher und bin dann eben erst später unfruchtbar. Das kann ich doch so machen, oder?
Bei ZT 22 hab ich am Abend davor auch bisschen was getrunken, aber ich habe den Klammerregeln entnommen, dass man in der Hochlage nicht mehr klammert.
Alles noch so kompliziert ! :?
NFP-Noob - Hormonfrei seit 24. Dezember 2016 Bild
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Zyklen unterschiedlich "automatisch ausgewertet"?

Beitrag von _ZaRa_ »

Hallo, du darfst in der "ausgewerteten" HL nicht klammern. An ZT22 war die Temperaturauswertung noch nicht abgeschlossen.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zyklen unterschiedlich "automatisch ausgewertet"?

Beitrag von iSprung »

JotUndEs hat geschrieben:Ich habe vorsichtshalber geklammert, hätte ich es nicht gemacht, hätte ich vielleicht "zu früh" einen Eisprung gelesen. So gehe ich auf Nummer sicher und bin dann eben erst später unfruchtbar. Das kann ich doch so machen, oder?
Das ist aber nur sinnvoll, wenn Du sonst tatsächlich eine ehM ausgewertet bekämst. Tust Du aber nicht in diesem Fall. Oder wo wäre Dir Deiner Meinung nach eine ehM ausgewertet worden, wenn Du ZT 15 und 17 nicht geklammert hättest? Auch: Unter welchen Bedingungen genau stört Alkohol bei Dir? Er muss dann ja immer stören, damit Du eine Klammerung rechtfertigen kannst - an ZT 9 im ersten Zyklus haben Alkohol und Feiern zusammen (mit wenig Schlaf und so) z.B. nicht gestört. Wie beurteilst Du das? So, wie Du momentan geklammert hast, könnte man auch sagen, dass Du Dir die Kurve ein wenig schöngeklammert hast. Zumindest, solange Du nicht sehr exakt sagen kannst, was bei Dir Ausreißer sind, was konsequent stört (und damit überhaupt geklammert werden darf) und was nicht und wo bei Dir, wie gesagt, ungefähr die TL liegt und wo die HL. Die von Dir geklammert 36,65°C hattest Du auch schon in vorigen Zyklen auch schon in der TL ohne, dass Störfaktoren vorgelegen hätten. So, wie Du klammerst, unterminierst Du Dein Vorhaben, auf "Nummer Sicher" zu gehen, mMn irgendwie. Alkohol muss auch nicht pauschal bei jeder Frau die Temperatur stören - die Störfaktoren sind eine gänzlich individuelle Angelegenheit.

Zu der Klammerung an ZT 22 hat ZaRa44 schon die nötige Anmerkung gemacht. Du hättest dort definitiv klammern müssen, weil die ehM da noch nicht fertig ausgewertet gewesen wäre mit Klammerungen an ZT 15 und 17 (bei denen ich jetzt erstmal vorsichtig wäre). Mir wäre die Auswertung so erst einmal zu knapp und ich würde das Ganze wohl einfach lieber die kommenden Zyklen beobachten wollen, vieles lässt sich auch erst rückblickend mit mehr Erfahrung - ganz in Hinblick auf Deinen eigenen, persönlichen (!) Zyklus - besser einschätzen. Aber da musst Du auch selbst schauen, was Deinem persönlichen Sicherheitsempfinden Rechnung trägt.
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: Zyklen unterschiedlich "automatisch ausgewertet"?

Beitrag von Snoopydog77 »

Hallo, ich verweise auch nochmal auf diesen Thread viewtopic.php?f=12&t=12850" target="blank" target="blank

Du hast zwar mittlerweile schon viele Klammern rausgenommen und auch da geklammert, wo du musst (Krankheit), aber so richtig verstanden hast du wohl noch nicht, dass man anfangs eher weniger bis gar nicht klammern sollte, wenn man seine Tieflage oder Hochlage noch nicht kennt.

Im 2. Zyklus hast du ungestörte Werte im Bereich von 36,65 und 36,7 Grad, deshalb ist es eher ratsam, zur Zeit noch zu schauen, ob die Werte im jetzigen Zyklus mit den Störfaktoren wirklich gestört sind.

Durch die evtl.!! falsch Klammern erschummelst du dir womöglich eine Hochlage, die in Wirklichkeit gar nicht da ist.
Wie ZaRa schon schrieb, Tag 22 muss geklammert werden, wenn er durch Alkohol gestört sein könnte. Dieser Wert befindet sich nämlich im Anstieg und nicht in der fertigen Hochlage.

Edit: Sehe gerade, dass iSprung schneller war, ich schicke es trotzdem ab.
JotUndEs
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 23:44

Re: Zyklen unterschiedlich "automatisch ausgewertet"?

Beitrag von JotUndEs »

ZaRa44 hat geschrieben:Hallo, du darfst in der "ausgewerteten" HL nicht klammern. An ZT22 war die Temperaturauswertung noch nicht abgeschlossen.
Aaaaaachso! Danke!
iSprung hat geschrieben: Oder wo wäre Dir Deiner Meinung nach eine ehM ausgewertet worden, wenn Du ZT 15 und 17 nicht geklammert hättest?
Mh, es wäre auch ohne Klammern dieselbe ausgewertet worden..

iSprung hat geschrieben: Auch: Unter welchen Bedingungen genau stört Alkohol bei Dir? Er muss dann ja immer stören, damit Du eine Klammerung rechtfertigen kannst - an ZT 9 im ersten Zyklus haben Alkohol und Feiern zusammen (mit wenig Schlaf und so) z.B. nicht gestört. Wie beurteilst Du das?
Ohweh, du hast natürlich recht. Das ist alles echt ganz schön kompliziert..

iSprung hat geschrieben: Aber da musst Du auch selbst schauen, was Deinem persönlichen Sicherheitsempfinden Rechnung trägt.
Danke für die ausführliche Antwort. Es ist am Anfang alles noch ganz schön komplex, aber es ermutigt mich, dass ich hier im Forum so fundierte und detaillierte Rückmeldungen bekomme! :flower:
Snoopydog77 hat geschrieben: aber so richtig verstanden hast du wohl noch nicht, dass man anfangs eher weniger bis gar nicht klammern sollte, wenn man seine Tieflage oder Hochlage noch nicht kennt.
Im Gegenteil, ich dachte eben, je mehr ich klammer, desto sicherer ist es. Aber eure Argumente machen Sinn und ich nehme die ganzen Infos mit in den nächsten Zyklus und hoffe, dass es dann besser klappt.
Danke!
NFP-Noob - Hormonfrei seit 24. Dezember 2016 Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zyklen unterschiedlich "automatisch ausgewertet"?

Beitrag von iSprung »

JotUndEs hat geschrieben: Mh, es wäre auch ohne Klammern dieselbe ausgewertet worden..
Nein. Ohne Klammer an ZT 15 und 17 wäre ZT 20 zwar noch immer Kandidat für die ehM, die HiLi läge jedoch (wegen ZT 15) bei 36.70°C. ZT 23 - der eigentlich dritte höhere Messwert, der für die reguläre Auswertung mindestens 0.2°C oberhalb der HiLi liegen müsste, fällt unter die HiLi. Also müsste der nächste Messwert an ZT 24 mindestens bei 36.90°C liegen, damit ZT 20 ehM sein kann, das ist die AR 2. Der Messwert an ZT 24 ist aber nicht hoch genug für die Auswertung nach dieser Regelung, also ist ZT 20 ohne die Klammern an ZT 15 und 17 keine ehM. Solche Vertracktheiten sind gerade der Punkt, weshalb Snoopydog77 schrieb, dass man zu Beginn nach Möglichkeit sehr sparsam klammern sollte, wenn es nicht gerade um den tatsächlichen Anstieg der Temperatur (Klammerregel 5 und so) geht. Schon wenn Du nur eine einzige Klammer - ZT 15 oder ZT 17 - rausnimmst, funktioniert die jetzige Auswertung nicht mehr. Vielleicht magst Du das ja in einer ruhigen Minute mal nachvollziehen alles, zwischen Tür und Angel geht sowas oft auch einfach nicht so gut. Aber behalt es Dir auf jeden Fall im Hinterkopf, oft ist es auch lehrreich, mit ein paar Auswertungszyklen mehr an Erfahrung die alten oder "störrischen" Zyklen aus der Mottenkiste zu kramen und dann nochmal draufzugucken.
JotUndEs hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort. Es ist am Anfang alles noch ganz schön komplex, aber es ermutigt mich, dass ich hier im Forum so fundierte und detaillierte Rückmeldungen bekomme! :flower:
:love:
Antworten