"Minus 8" oder "Minus 20"

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Kk92
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 13:17

"Minus 8" oder "Minus 20"

Beitrag von Kk92 »

Hello!

Ich werde bald meinen 13 Zyklus anfangen (yaaay) und habe mich jetzt gefragt, da ich schon 1 Jahr beobachtet habe, ob ich meine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang ausdehnen soll/darf.

Ich hatte einen besonders kurzen mit 25 ZT und genau bei dem selben Zyklus hatte ich die kürzeste ehM am 15. ZT. Ich hab das NFP Buch nicht bei mir und ich weiß, es ist ein wenig umstritten das Thema... aber ich frag mal trotzdem, was würdet ihr machen? Welche Regel hat Vorrang?

Danke euch!
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Minus 8" oder "Minus 20"

Beitrag von SunnyFrani »

Nur kurz zur Klärung: hast Du 12 Zyklen, oder 12 Auswertungen?

Die Minus 8-Regel wird angewandt und die fehM zählt hierfür nun mal.
Minus 20 ist für Frauen, die einen Mens-Kalender geführt haben, bevor sie mit der Sensiplan anfangen.
Durch genau die Minus 8-Regel hat Sensiplan ja den sehr guten PI, weil diese Regel - so sie denn angewandt wird - den ZA absichert.

Ich würde das Thema deshalb auch nicht "umstritten" nennen. Es gibt halt Frauen, die wenden die Regel eigenverantwortlich nicht an, weil sie a) deutlich mehr (!) Zyklen Erfahrung haben und wissen, dass ihre fehM unter irgendwelchen besonderen Umständen entstand, und/oder b) wegen latenten/ambivalenten KiWu.

Eine fehM von 15 verlängert den freien ZA sogar, sei froh! Andererseits, Du weisst: bei einem Auftreten des Östrogenzeichens (also Qualität f und besser) muss ab sofort Fruchtbarkeit angenommen werden, ergo verhütet werden.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: "Minus 8" oder "Minus 20"

Beitrag von Bärenfrau »

Hallo Kk92,

habe gerade nochmal schnell im Buch geblättert und ich verstehe es so, dass die Minus 20 Regel nur für den Fall gilt, wenn man noch keine Zyklen nach Sensiplan ausgewertet hat und erst damit anfängt. Dann darf man ja lediglich 5 unfruchtbare Tage am Zyklusanfang annehmen.Es sei denn, man hat vorher einen Mensruationskalender über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten geführt. Dann greift die Minus-20-Regel um sich die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang evtl. verlängern zu können.
Da du aber bereits 12 Zyklen ausgewertet hast,greift bei dir die Minus-8-Regel.Du kannst also ab jetzt von 7 unfruchtbaren Tagen am Zyklusanfang ausgehen aber natürlich nur in doppelter Kontrolle mit dem Schleimsymptom.
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: "Minus 8" oder "Minus 20"

Beitrag von Bärenfrau »

SunnyFrani war schneller und hat natürlich die berechtigte Frage nach der Anzahl der ausgewerteten Zyklen gestellt.
Kk92
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 13:17

Re: "Minus 8" oder "Minus 20"

Beitrag von Kk92 »

Hallo,

ooops, ich hab natürlich ausgewertete Zyklen gemeint! :)
Jetzt ist es ein wenig klarer, ich war mir nämlich nicht sicher, wie das mit der Minus 20 Regel war. Die zusätzlichen 2 Tage freuen mich natürlich sehr. Yaaay :D

Danke euch Mädls!
Antworten