Zweite Zyklushälfte - wann beginnt sie?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
kara_supertramp
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 19:39

Zweite Zyklushälfte - wann beginnt sie?

Beitrag von kara_supertramp »

Ihr lieben,

ich bin etwas verwirrt. Meine 2. Zyklushäflte wird langsam etwas lang und ich mache mir Sorgen. Daher habe ich mich jetzt gefragt, ab welchem Tag denn nun die ca. 16 Tage gerechnet werden, nach denen eine Schwangerschaft wahrscheinlich ist, wenn die Tage nicht einsetzen?

Es steht ja überall, dass die 2. ZH am Tage des Eisprungs beginnt, aber den kann man ja gar nicht genau eingrenzen, ab wann zählt man denn dann? 16 Tage ab ehM oder ab Schleimhöhepunkt oder ab abgeschlossener Auswertung (also sowohl Schleim als auch Temperatur)?

ich kann meine Kurve leider nicht zeigen, aber ich hatte an ZT 23 meine ehM, an ZT 27 meine SH und an ZT 30 war die Auswerung dann durch. Jetzt bin ich bei ZT 36.

Falls das irgendwo steht oder ausführlich besprochen wurde, leitet mich gerne weiter!

Danke schonmal!
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Zweite Zyklushälfte - wann beginnt sie?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Der erste Hochlagentag ist nach meinen Informationen der Tag der 1.hM. Du kannst dir die Anzahl der Hochlagentage auch in deiner Kurve anzeigen lassen - die Nummerierung kann man inzwischen bei den Einstellungen aktivieren.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
kara_supertramp
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 19:39

Re: Zweite Zyklushälfte - wann beginnt sie?

Beitrag von kara_supertramp »

alles klar! vielen dank! :)
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Zweite Zyklushälfte - wann beginnt sie?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Gerne! :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zweite Zyklushälfte - wann beginnt sie?

Beitrag von iSprung »

14 Tage Hochlage sind doch absolut normal bzw. im Rahmen ... Alles bis 18 Tage geht, ohne dass eine Schwangerschaft eingetreten ist. Ansonsten scheint mir der SH bei Dir etwas weit weg von der ehM zu sein, vllt. hakt's also dort?
kara_supertramp
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 19:39

Re: Zweite Zyklushälfte - wann beginnt sie?

Beitrag von kara_supertramp »

Ja, ist nur sehr ungewöhnlich, deshalb mache ich mich gerade ein wenig verrückt. Ich hatte noch einen potentiellen SH an Tag 20, aber das ändert ja auch nicht wirklich was.
Antworten