NEU bei NFP

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Stoeph
Beiträge: 21
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 19:43

NEU bei NFP

Beitrag von Stoeph »

Hallo,
kann ich bereits vor der ersten Menstruation mit myNFP loslegen, also um in den groof zu kommen?
Bekomme die Tage erst in 4 Wochen und würd so gern schonmal üben ,)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: NEU bei NFP

Beitrag von iSprung »

Hallo Stoeph,
eigentlich sehe ich da kein Problem für Dich, bereits jetzt mit der Zyklusbeobachtung anzufangen, solltest Du nicht derzeit noch die Pille o.ä. nehmen. (In dem Fall bringt Dir Messen nicht viel und der Zervixschleim ist auch nicht aussagekräftig.) Du brauchst lediglich rückwirkend ein Zyklusblatt anlegen, welches an dem Tag beginnt, an dem Deine letzte Menstruation eingesetzt hat. Dann kannst Du schon morgen mit dem Messen und der ZS-Beobachtung usw. beginnen und das alles in dem Blatt eintragen. Wenn Du sagst, dass Deine Periode erfahrungsgemäß erst in ungefähr vier Wochen eintritt, besteht ja auch eine gute Chance, dass Du genügend Messwerte zusammenbekommst, um ggf. auch schon in diesem Zyklus auswerten zu können.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: NEU bei NFP

Beitrag von Christian »

Ich merke, dass es hier immer wieder Verwirrung gibt: Nach Absetzen der Pille muss man NICHT einen kompletten Zyklus abwarten bis zur ersten Periode nach der Abbruchblutung. Der erste NFP-Zyklus beginnt mit der Abbruchblutung direkt nach Absetzen der Pille. Das ausführlicher erklärt (und auch, was man tun kann, wenn die Blutung ausbleibt): https://www.mynfp.de/post-pill" target="blank
Stoeph
Beiträge: 21
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 19:43

Re: NEU bei NFP

Beitrag von Stoeph »

Ich dank euch!
Mein Vorteil ist, dass ich tatsächlich in aller Ruhe die neue Methode ausprobieren kann, da ich meinen Freund nur zwei oder dreimal im Jahr sehe.
So hoffe ich, beim nächsten Treffen top vorbereitet zu sein! ,)
Habe mich mit der Pille die letzen 20 Jahre super sicher gefühlt, - wollte aber immer davon loskommen. Jetzt wünsche ich mir genau dieses Gefühl wieder zurück!
Stoeph
Beiträge: 21
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 19:43

Re: NEU bei NFP

Beitrag von Stoeph »

Wie kann ich noch eine Woche im Kalender hinzufügen? Möchte meine letzte Periode einfügen!
DANKE! :flower:
Antworten