NFP APP - ein Neuling

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
angelath
Beiträge: 649
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 16:44

NFP APP - ein Neuling

Beitrag von angelath »

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu dabei. Habe mich eingelesen und heute mein Thermometer gekauft. Ich habe zusätzlich die APP runtergeladen, dass ich auch im Bett nach dem Messen gleich Eintragungen machen kann. Ich habe alles eingestellt und nun steht in meiner APP *Fruchtbar*. Heute ist mein 2. Zyklustag. Soviel ich weiss, ist man dann nicht fruchtbar oder was verstehe ich falsch?

In den letzten 12 Monaten ist mein kürzester Zyklus auch 27 Tage gewesen (normlerweise 31). Also wäre man doch bis zu Tag 7 unfruchtbar. Klar, weiss das App dies nicht, aber woran kann das liegen? Oder wie gesagt, etwas habe ich nicht verstanden, ich setze mich mit allem erst auseinander, da wir uns jetzt ein Kind wünschen.

Eine zweite kleine Frage. Bei meinem Theramometer steht, Messen im Mund (es ist ein cyclotest Basalthermometer). Ist das in Ordnung? Denn überall liest man, dass dies nicht so genau ist wie vaginal. Ich beginne jetzt morgen mal so zu messen...

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

LG
Timon ist am 12. Juni 2018 zu uns gestossen :love:
Zwei ⭐ (11. & 7. SSW)
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ks ... 7ClNX9KGy7
Benutzeravatar
BibliBiene
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 14:27

Re: NFP APP - ein Neuling

Beitrag von BibliBiene »

Moin Angelath,
cool, dass du jetzt dabei bist! Selber bin ich auch erst seit ca 4 Wochen am messen und beobachte ausschließlich. Deshalb habe ich auch ordentlich experimentiert und festgestellt, dass die Kurve für mich bei 4 minütigem, vaginalem Messen die besten wird. Ich messe mit dem Cyclotest Lady Basalthermometer. Im Mund würde ich weniger raten zu messen, da man schon mal im offenem/ geschlossenem Mund schläft, was einen unnötigen Störfaktor darstellen kann.

Im ersten Zyklus wird zu beginn Fruchtbarkeit angenommen, da wir nicht wissen, ob im Zyklus davor ein Eisprung stattgefunden hat. Anschließend gilt die 5-Tage-Regel, die du wahrscheinlich gerade erwartest :)

Was die Anwendung der minus-20-Regel angeht würde ich glatt empfehlen, manuell auszuwerten. Zumal in der Zeit, wo du noch beoachtest, damit nichts schiefgehen kann und bei konkretem Bedarf kannst du hier im Forum nachfragen.
Vielleicht liegt es aber auch nur an einer Einstellung und jemand erfahrenes weiß da mehr, als ich ?! :)

Willkommen bei NFP und viele Grüße,
Biene
angelath
Beiträge: 649
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 16:44

Re: NFP APP - ein Neuling

Beitrag von angelath »

Hallo Biene

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich habe dasselbe Thermometer wie du, das mit oral stand in der Beschreibung. Ich schlafe immer ;-) mit offenem Mund...ich werde also sofort auf vaginal messen umsteigen. Ich habs mir gestern schon überlegt, aber da ich einen OB drin habe momentan...war ich mir da nicht sicher, wie bewerkstelligen.

Ansonsten muss ich glaub einfach noch testen und lesen. Habe das Buch noch bestellt. Ich versuche jetzt einfach einmal aufzuschreiben einen Monat.

Liebe Grüsse Angela
Timon ist am 12. Juni 2018 zu uns gestossen :love:
Zwei ⭐ (11. & 7. SSW)
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ks ... 7ClNX9KGy7
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: NFP APP - ein Neuling

Beitrag von -V- »

Du kannst die Messspitze auch einfach neben den Tampon schieben und dann trotzdem während der Periode messen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: NFP APP - ein Neuling

Beitrag von sya »

Ich weiß nicht viel von der iPhone-App, aber hier auf der Webseite kann man für die Minus20-Regel die Dauer des kürzesten Zyklus unter Zyklen-->Optionen eingeben.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
angelath
Beiträge: 649
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 16:44

Re: NFP APP - ein Neuling

Beitrag von angelath »

Danke Euch für die Beiträge

Ich habe heute vaginal gemessen, wie "V" sagte. Alles gut gegangen.

@sya: Ich möchte ja nicht verhüten. Mich hat das im App zu beginn nur etwas stutzig gemacht. Aber danke!

Meine Tage sind jetzt offensichtlich fertig. Da werde ich dann noch mit der Zervixschleimbeobachtung anfangen, obwohl ich das die letzten Monate ohne Pille schon sehr gut gespürt habe, aber natürlich nicht notiert habe.

LG Angela
Timon ist am 12. Juni 2018 zu uns gestossen :love:
Zwei ⭐ (11. & 7. SSW)
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ks ... 7ClNX9KGy7
angelath
Beiträge: 649
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 16:44

Re: NFP APP - ein Neuling

Beitrag von angelath »

Ich bin wirklich am suchen, aber wie kriegt ihr alle Eure Kurve in die Signatur?
Nachdem ich das Sign ausgewählt habe, passiert da einfach nichts :shifty:
Timon ist am 12. Juni 2018 zu uns gestossen :love:
Zwei ⭐ (11. & 7. SSW)
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ks ... 7ClNX9KGy7
angelath
Beiträge: 649
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 16:44

Re: NFP APP - ein Neuling

Beitrag von angelath »

test
Timon ist am 12. Juni 2018 zu uns gestossen :love:
Zwei ⭐ (11. & 7. SSW)
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ks ... 7ClNX9KGy7
angelath
Beiträge: 649
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 16:44

Re: NFP APP - ein Neuling

Beitrag von angelath »

ah, nun ist es halb erledigt :crazy:
Timon ist am 12. Juni 2018 zu uns gestossen :love:
Zwei ⭐ (11. & 7. SSW)
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ks ... 7ClNX9KGy7
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: NFP APP - ein Neuling

Beitrag von sya »

Wieso halb? Ich sehe deinen Kurvenbutton und er funktioniert :thumbup:
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Antworten