Große Fragezeichen

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Hunny_B
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. April 2017, 08:31

Große Fragezeichen

Beitrag von Hunny_B »

Hallo ihr Lieben,

ich bin im (immernoch) 1 ÜZ und habe folgendes Problem:
https://www.mynfp.de/display/view/xzhlhmvsrwrw/" target="blank

Ich habe bereits bei ZT 30 mal was geschrieben, und danach ein paar Dinge verändert. (Hatte wie ihr seht den ZS nicht "gemessen")
Ich habe auch den Wissensteil gelesen und auch verstanden, aber irgendwie werde ich aus der Kurve kein Stück schlau. :crazy:
Es gibt auch keine Störfaktoren (zumindest keine, die ich für ausschlaggebend erachte).

Mein FA sagt, ich soll abwarten.
Aber ich habe das Gefühl ich mache hier irgendwas falsch.
Habe auch schon mehrfach Ovus gemacht (immer wenns nach "Anstieg" aussah, aber jeder war "schwach positiv" (also negativ)

Ich erwarte jetzt natürlich keine Prognose oder Vorhersagen, aber kann sich jemand die Kurve mal anschauen und mir sagen, ob ich völlig verrückt bin oder es eine "halbwegs" normale Erklärung für DAS DA gibt? :wtf:
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Große Fragezeichen

Beitrag von sya »

Hi, bist du PostPill? Dann wäre das grade völlig normal, da der Zyklus sich erst einmal wieder einpendeln muss. Auch ohne die Einwirkung künstlicher Hormone kann immer mal ein verspäteter/ausbleibender ES und damit ein verlängerter Zyklus vorkommen. Da ist tatsächlich Geduld gefragt.
LH-Tests sind sinnlos, wenn die Temperatur bereits nach Anstieg aussieht, da im Falle eines Anstiegs der ES meistens schon zurückliegt - die Tests schlagen hingegen 12-36h vor ES an, falls sie überhaupt verlässlich anzeigen. Es macht viel eher Sinn zu testen, sobald du hochfruchtbaren ZS feststellst.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Hunny_B
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. April 2017, 08:31

Re: Große Fragezeichen

Beitrag von Hunny_B »

Hallo und danke für die schnelle Antwort. :flower:

ich weiß nicht, ob man das noch PostPill bezeichnen kann.
Ich habe im Juni letzten Jahres abgesetzt.
Dann lief es 3 Zyklen gut und seitdem nur noch Chaos.
Ich war Zwischenzeitlich schon bei ZT 100+...

Aber man liest sich im Internet ja doof und dämlich, was alles zu so einer Verschiebung führen kann. :shock:
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Große Fragezeichen

Beitrag von sya »

Es geht vielen Frauen so, dass die Zyklen PostPill erstmal normal sind und sich dann verlängern, ganz besonders, wenn es eine antiandrogene Pille war. Es wird ja immer empfohlen, ein Jahr abzuwarten. Ich würde das persönlich aus Prinzip noch eben zu Ende abwarten, dann aber je nach Dringlichkeit des KiWu mal einen Hormonstatus machen lassen. Die Schilddrüse hast du anscheinend schon eingestellt bekommen? Das ist bei sehr vielen Frauen nach Absetzen der hormonellen Verhütung nötig, damit die Zyklen wieder anlaufen, weil die Hormone die Schilddrüse (zumindest reversibel) stark beeinträchtigen können.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Hunny_B
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. April 2017, 08:31

Re: Große Fragezeichen

Beitrag von Hunny_B »

OK, also meinst du ich soll erstmal noch bis, sagen wir mal Juli abwarten und schauen, dass es sich wieder einpegelt?

Ja Schilddrüse hab ich seit November in Behandlung.

Danke erstmal für deine Hilfe und beruhigenden Worte!
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Große Fragezeichen

Beitrag von sya »

Ich persönlich würde noch etwas abwarten. Du könntest auch mal etwas mit Ovaria comp. oder Zyklustee experimentieren, allerdings hatte beides bei mir z.B. keinen positiven Effekt - bei manchen Frauen hingegen aber schon.
Als ich damals die Pille abgesetzt hatte, dauerte es insgesamt zwei Jahre, bis ich wieder Zyklen unter 6 Monaten hatte. Mal waren es dann 50, mal 30 Tage... Hätte ich da schon KiWu gehabt, hätte mich das Warten sicherlich genauso frustriert wie dich. :flower:
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Hunny_B
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. April 2017, 08:31

Re: Große Fragezeichen

Beitrag von Hunny_B »

Mit dem Ovaria Comp könnte ich ja mal ausprobieren. So kleine Kügelchen sind ja für das ein oder andere gut.
(auch wenn ich da nicht so ganz dran glaube, kann man ihnen ja wenigstens ne Chance geben)

Vielleicht probier ich einfach beides mal aus. Mal gucken was passiert. Danke für den Tip!!!

Ich muss einfach geduldiger werden glaube ich.
Ich kann es eben einfach nicht "herbeizaubern".
hvideblomst
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 09:29

Re: Große Fragezeichen

Beitrag von hvideblomst »

Hallo, also Ovaria Comp hat auch bei mir geholfen. Nachdem ich meine Pille abgesetzt hatte, hab ich nach 3 Monaten komische Bauchschmerzen bekommen, nach der Einnahme von Ovaria Comp haben sich meine Eierstöcke wieder reguliert und mein Zyklus pendelte sich richtig gut ein. Die Schmerzen waren dann weg.Habe Ovaria Comp von meiner Heilpraktikerin empfohlen bekommen.
Hab noch etwas Geduld - der Zyklus braucht ab und an etwas länger um zurück zu finden. Bei mir hilft Yoga, Stressabbau, frischeLuft, Schwimmen und Homöopathie sehr gut um meinen Zyklus zu unterstützen. Viele Grüße
Antworten