Zyklus für NFP geignet?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
zone
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 27. Januar 2017, 14:48

Zyklus für NFP geignet?

Beitrag von zone »

Hallo,

ich habe Ende Januar die Pille abgesetzt udn frage mich nun nach 5 Zyklen ob ich überhaupt für NFP geeignet bin.
Ich möchte die Methode zur Verhütung verwenden, also eine Schwangerschaft vermeiden.
Mein Eisprung kam bisher immer eher spät am 19. Tag und danach habe ich ich nur wenige Tage bis zur Blutung, so dass es nur einen sehr kleinen Zeitraum für sichere Tage ohne Verhütung gäbe.
Bisher habe ich immer weiterhin mit Kondom verhütet.
Kann mir jemand sagen, ob es in meinem Fall überhaupt möglich wäre ohne Verhütung Verkehr zu haben ohne dass es gefährlich werden könnte (also schwanger zu werden)?

Hier meine bisherigen Zyklen:

https://www.mynfp.de/display/view/aggpuhzmeobo/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/a7cgqdmejxkt/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/hkblklypu5dm/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/rydmseb889uv/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/bimrwfoblu5z/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/6yqvqqvaeens/" target="blank
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Zyklus für NFP geignet?

Beitrag von martina1992 »

Hallo zone,

bei dir sind die Hochlagen recht kurz, was aber gut damit zusammenhängen kann, dass du die Pille noch nicht so lange abgesetzt hast.
Daher gut möglich, dass es sich noch einpendelt, gib deinem Körper die Zeit!

Wenn du eine kurze Hochlage hast, stehen dir einfach weniger Tage zum Freigeben zur Verfügung.
Verhüten kannst du aber genauso sicher, wie Frauen mit längerer Hochlage auch, wenn du dich entsprechend an die Regeln hältst. :)
Bild
zone
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 27. Januar 2017, 14:48

Re: Zyklus für NFP geignet?

Beitrag von zone »

ok, ist das dann evtl. eine Gelbkörperschwäche?
Wäre mir ja recht, weil ich ja keine Kinder möchte :-D Bin schon 41
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Zyklus für NFP geignet?

Beitrag von Caroca »

In dem Alter ist es nicht ungewöhnlich, dass die HL kürzer werden, da der Progesteronspiegel sinkt ;)

Nach 12 ausgewerteten Zyklen kann ich übrigens auch unter Umständen die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang mit der minus-8-Regel verlängern!
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Antworten