NFP in der Stillzeit

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Pamilo
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. März 2017, 22:13

NFP in der Stillzeit

Beitrag von Pamilo »

Hallo, ich möchte nach der Geburt meines zweiten Kindes gerne mit NFP verhüten. Derzeit stille ich noch (Kind ist 8 Monate). Jetzt habe ich das Problem, dass die Nächte manchmal sehr unruhig sind und z.T. auch die Aufstehtzeit stark variiert und damit leiderf auch meine Temperatur. Würde gerne einen Wecker stellen, der müsste dann aber ja so früh sein, dass er die früheste Aufwachzeit meiner Tochter berücksichtigt, oder? Also seeehr früh. Hat jemand vielleicht Erfahrungen oder Tipps?
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: NFP in der Stillzeit

Beitrag von Cyanistes »

Liebe Pamilo,
ich stille unsere 15 Monate alte Tochter auch und bei mir scheinen unterschiedliche Messzeiten kaum Einfluss zu haben bzw. momentan wache ich morgens meist gegen 4.30 Uhr durch das Vogelzwitschern draußen auf, messe meine Tempi und mach das Fenster zu :D
Hast Du auch schon vor der Schwangerschaft mynfp verwendet und kannst Vergleiche mit Deiner aktuellen Kurve anstellen?
Ansonsten lies mal hier https://www.mynfp.de/nfp-mit-kind" target="blank
Manchmal ist die STM einfach in der aktuellen Lebensphase schlicht nicht geeignet ;-)
paperbird

Re: NFP in der Stillzeit

Beitrag von paperbird »

Hallo,

vielleicht wäre ein iButton was für dich?
https://www.mynfp.de/ibutton" target="blank

Meiner müsste morgen ankommen, ich bin gespannt wie es klappt. Ich werde auch noch häufig nachts geweckt.
Benutzeravatar
EmmiEnni
Beiträge: 753
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 09:10

Re: NFP in der Stillzeit

Beitrag von EmmiEnni »

Hallo Pamilo,

mein Sohn ist gerade zwei geworden. Er hat sich selbst abgestillt, als er 14 Monate alt war und in der Betreuung eingewöhnt war. 3 Wochen später hatte ich das erste Mal wieder meine Mens :D
Seitdem habe ich versucht zu messen. Hab ich mir den Wecker auf 5:00 gestellt, wurde er prompt um 4:55 wach und ich musste aufstehen. Stand mein Wecker noch früher, wurde er auch häufig vorher wach (und an den anderen Tagen hat mich der Wecker immer aus dem Tiefschlaf gerissen). Ich hab kaum Messwerte zusammen bekommen (kannst gerne in meine Kurve gucken ;) ) Ich hab mir dann auch den iButton besorgt und bekomme jetzt wunderschöne Kurven. Hab auch eine Zeit lang überlegt, ob es mir das Geld wert ist (so günstig ist er ja nicht), aber mich dann doch dafür entschieden.
Ich hab gemerkt, dass es meiner Temperatur sogar recht egal ist, ob die Nacht für uns unruhig war und ich mehrmals aufstehen musste, oder ob wir alle tief und fest geschlafen haben.

Was ich damit sagen will: Es wird auch nach dem Abstillen nicht besser, ob du stillst oder nicht, macht für dein Schlaf- und Aktivitätsverhalten mit Kleinkind keinen Unterschied. Sei entspannt, versuche zu Messen. Entweder immer vorm Aufstehen oder mit Wecker. Und entweder es klappt oder es klappt nicht. Und wenn es nicht klappt, gibt es trotzdem noch Alternativen, wie zB den iButton
aktueller Zyklus // 27 Jahre alt // mit großem Kind (06/2015)

Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: NFP in der Stillzeit

Beitrag von _Mirjam_ »

Im Grunde muss man auch nach ein paar Zyklen Erprobung nicht mehr täglich messen. Der Auswertung tut es qualitativ keinen Abbruch, wenn man ab und an Werte auslässt, weil man nicht zum Messen kam. Andernfalls kann man z.B. auch ausprobieren, ob man gute Werte bekommt, wenn man sich nach dem Aufstehen nochmals für mindestens eine Stunde hinlegt. Regelkonform wäre eine Messung nach einer Stunde ruhen. Stört das bei einem nicht, kann man das machen. Da könnte man z.B. auch vormittags nochmal ruhen und danach messen. Einen Versuch wäre es womöglich wert.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: NFP in der Stillzeit

Beitrag von sya »

Paperbird, svenja91, wo habt ihr den iButton denn bestellt? Der hiesige Artikel dazu scheint etwas veraltet zu sein, bei Elektronik-Fuchs komme ich auf 100€ inkl. Versandkosten statt auf 70€, alle Teile sind deutlich teurer geworden... Und auf der Seite von Endotherm finde ich mich kaum zurecht :crazy: Oder mach ich irgendwas falsch? :eh:
Ich kriege nämlich auch kaum ungestörte Messwerte zusammen und hab wenig Lust, mir noch um 4 Uhr nen Wecker zu stellen, zusätzlich zum nächtlichen Aufwachen durchs Stillen :crazy:
LG :)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
paperbird

Re: NFP in der Stillzeit

Beitrag von paperbird »

Ich habe den iButton ebenfalls bei Elektronik Fuchs für 100€ gekauft... finde es auch einen stolzen Preis, aber ich hoffe die Anschaffung lohnt sich trotzdem :crazy:

Ich messe jetzt seit 10 Tagen und ich kann noch nicht erkennen, dass besonders schlechte Nächte die Kurve stören :thumbup:
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: NFP in der Stillzeit

Beitrag von sya »

Danke dir! :) Und, kommst du gut klar mit dem iButton?
Ich habe mir jetzt doch erstmal ein günstiges Fitnessarmband bestellt, das mich immer um 5 Uhr mit dezentem Vibrationsalarm weckt. Das ist auch praktisch, weil kein anderer aufwacht, und man nicht erst rumwurschteln muss, um den Wecker auszumachen o.ä. So erschrecke ich nicht vom Alarm und kann dann direkt weiterschlafen. Außerdem misst das Ding meinen Schlaf und lässt in dessen Auswertung sogar erkennen, wann ich gestillt haben muss. Hatte hier lange gezögert, weil ich dachte, man müsse immer Bluetooth anhaben, damit was aufgezeichnet werden kann - ist aber gar nicht so. Kann ich also nur empfehlen, für diejenigen, die beim iButton unentschlossen sind, so wie ich :) Mir ist der grad einfach zu teuer... :shifty:
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
paperbird

Re: NFP in der Stillzeit

Beitrag von paperbird »

Hallo Sya,

ja, ich hab eine schöne Kurve bekommen im ersten iButton-Zyklus. Ich musste bisher keine Werte ausklammern, auch wenn die Nacht richtig kacke war. Ich kann an der Temperatur auch nicht sehen, wenn ich z.b. von 3-4 Uhr das Baby rumgetragen hab oder so (messe alle 15min und verwende zur Auswertung den niedrigsten Wert - der ist mal um 0 Uhr, mal um 4 Uhr).
Also ich bin super zufrieden bisher! :)
Viel Erfolg mit dem 5 Uhr-Wert! Falls du keine ruhigen Kurven bekommst, kannst du ja immer noch überlegen einen iButton anzuschaffen.
Antworten