Fragen zu meiner 1. Kurve

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Benutzeravatar
Deleila
Beiträge: 474
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 14:07

Fragen zu meiner 1. Kurve

Beitrag von Deleila »

Hallo ihr Lieben, :wave:

ich bin ganz neu hier und noch ganz frisch in Sachen Temperaturmethode. Und wollte mal fragen ob jemand über meine Kurve schauen mag. War am 5.06. der Versuch des ES da der dann aber nicht gesprungen ist?

https://www.mynfp.de/display/view/ezgcdzvr1sws/

Vllt ein paar wissenswerte Informationen:
Alter: 31
Pille Abgesetzt: Anfang Dezember 2017
Vorangegangene Pilleneinnahme: 5 Jahre
Übungszyklus: 7.
Zyklusdauer: Zyklus 1-5 zwischen 26 u. 24 Tagen, Zyklus 6 37 Tage
Vorerkrankung: Hashimoto Tyreoiditis seit dem 17. Lebensjahr

Da ich das Gefühl hatte, mich durch die Ovulationsteststreifen völlig kirre zu machen, habe ich es sein gelassen, da ich manchmal sogar 3x im Zyklus einen positiven Ovutest hatte und schlussendlich gar nicht mehr wusste was nun eigentlich Phase ist. Gefolgt davon haben wir die Sache einfach mal für die darauffolgenden 3 Zyklen laufen lassen. Jetzt habe ich mich doch dazu entschieden die Temperaturmethode auszuprobieren, da ich meinen Zyklus kennenlernen möchte und schauen möchte ob ich überhaupt einen Eisprung haben könnte. Oder irgendwelche Mängel.

Ich benutze ein Basalthermometer mit 2 Stellen nach dem Komma und habe die Werte gerundet eingetragen. Da ich in Schicht arbeite habe ich anfangs zu Unterschiedlichen Zeiten gemessen, halt vor dem Aufstehen. Kurve wirkt sehr unruhig, daher habe ich die Messzeit mal als Störfaktor eingetragen, ob stimmt weiss ich nicht.

Die letzten Tage messe ich strickt um 05:15 (Aufstehzeit Frühdient) und stelle mir extra den Wecker. Seitdem ist die Kurve ruhiger aber wirklich zufrieden bin ich nicht, weil ich das Gefühl habe mein Alltag momentan nach dem Messen zu richten. Ich muss nach dem Spätdienst sofort ins Bett, da ich sonst nur auf 5 Stunden schlaf komme. Ich bin Abends gern länger wach. Naja. Und wenn ich nach 2 Tagen mal frei habe und der Wecker klingelt erst um 05:15 und nochmal um 10 Uhr fühle ich mich total gerädert.

Gibt es wegen dem Messen keine andere Möglichkeit?

Meinen Muttermund finde ich irgendwie nicht. Als wenn meine Finger zu kurz sind, komme nicht ran? :think:

Freue mich auf eure Antworten.
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Fragen zu meiner 1. Kurve

Beitrag von _Mirjam_ »

Zunächst einmal nur der Richtigkeit halber, wir praktizieren die symptothermale Methode - nicht die Temperaturmethode! Das sind zwei verschiedene Dinge, denen auch ein unterschiedliches Regelwerk zugrunde liegt. ;)
Leider machen einige Frauen mit den Ovus diese Erfahrungen, weil die Eireifung wellenförmig verläuft. Daher können sich innerhalb eines Zyklus mehrfach positive Tests ergeben. Eine sichere Methode, um das fruchtbare Fenster bei KiWu einzugrenzen, ist aber das Beobachten des Zervixschleims. Schau' einmal hier: https://www.mynfp.de/zervixschleim-und-fruchtbarkeit" target="blank

Da du noch keinen Zyklus ausgewertet hier ausgewertet hast, kann man leider noch nicht sehen, wie sich eine Hochlage bei dir trotz Schichtarbeit etablieren würde. Ich kann dir nur den Tipp geben, auch die Schlafdauer in der Kurve zu notieren. Manchmal macht die mehr aus als die alleinige Uhrzeit des Messens. Grundsätzlich sieht man deiner Kurve natürlich trotzdem an, dass du teilweise sehr früh und teilweise recht spät misst. Sich mit dem Wecker da unnötig zu quälen, ist sicherlich auch unangenehm. Da gäbe es zum Beispiel noch das Vorgehen, dass du nur früh misst und an den Tagen, an denen du länger schläfst, das Messen sein lässt. Damit bekommst du zwar eine lückenhafte Kurve, aber sie wäre womöglich auch ruhiger. Dadurch, dass die Temperatur dir aber jeweils erst im Nachhinein anzeigt, dass ein Eisprung stattgefunden hat, finde ich das nicht schlimm. Mehr Tipps findest du, wenn du in die Suchfunktion oben rechts das Wort "Schichtarbeit" eingibst. Dazu gibt's schon einige Fäden.
Den Muttermund ertastet man idealerweise im Verlauf. Vielleicht hilft es dir, wenn du kurz vor Ende des Zyklus oder während deiner Periode einmal tastest. Da steht der Muttermund normalerweise am tiefsten, sodass du ihn womöglich auch mit kurzen Fingern erreichen kannst. Je näher der Eisprung rückt, desto höher wandert er üblicherweise. Dann ist er manchmal nicht mehr zu fassen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten