Unsicherheiten bei der manuellen Auswertung

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Lottilein29
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 02:57

Unsicherheiten bei der manuellen Auswertung

Beitrag von Lottilein29 »

Ihr Lieben,
puh, wo fange ich an?
Ich habe Ende Juli 2016 die Pille abgesetzt, hatte danach auch monatelang die üblichen Symptome (schlechte Haut, fettige Haare und Haarausfall,unangenehmer Schweißgeruch...). Besonders letzteres kommt auch irgendwie immer wieder, sehr blöd (falls da also auch jemand einen Tipp hat?). Trotzdem, das mit dem Messen hat gut funktioniert, trotzdem dachte ich, zum messen "üben" am Anfang besser doch die ganze Zeit mit Kondom, bis ich mich da völlig sicher fühle... naja, siehe unten :roll: Anfang des Jahres kam dann noch eine hormonelle Dysfunktion dazu (ich glaube, so nannte es die FA), da war natürlich die ganze Messung sowieso im Eimer. :D

Nun zur Auswertung selbst, ich habe so das Gefühl, dass die automatische Auswertung bei mir nicht so funktioniert - und manuell fühl ich mich aber eben doch noch ganz schön unsicher. Meine Temperatur steigt im Zyklus in der ersten Hälfte meist einmal an (dann denkt die automatische Auswertung, aha, es geht los!) und deutlich später noch einmal sehr hoch (habe einen recht langen Zyklus) - dann passt das auch mit dem Zervixschleim gut zusammen, meine Brustwarzen schmerzen ebenfalls - und entsprechend kommen meine Tage zwei Wochen später. Also eigentlich alles sehr deutlich. :roll: Aber weil die App bzw das System das immer so anders sehen und auch nie (außer zu Beginn des neuen Zyklus) anzeigt, dass ich unfruchtbar bin, traue ich mich nicht wirklich, ohne Kondom mit meinem Freund zu schlafen (und natürlich auch im neuen Zyklus nur die Tage, die die App sagt. :roll: ich bin ein kleiner Schisser, was das angeht, obwohl mein Zyklus eigentlich immer recht lang ist). Meine vernünftige Seite sagt, dass ich mir da ruhig selbst vertrauen sollte, aber.. naja. Ich glaube, es würde mir sehr helfen, andere Meinungen dazu zu hören. :)

Lieben Dank euch
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Unsicherheiten bei der manuellen Auswertung

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo Lottilein,
Wenn du magst, kannst du deine Kurven verlinken, einer schaut drüber.
Vielleicht können wir dir Ängste nehmen!!!

Grüße :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Antworten