Ende der fruchtbaren Zeit

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Sonsee88
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:38
Wohnort: Niedernberg

Ende der fruchtbaren Zeit

Beitrag von Sonsee88 »

HI Mädels,

ich befinde mich aktuell in meinem 13. Zyklus nach der Pille. Bis zum 12. Zyklus hat man ja sowieso diese 5 Tage unfruchtbar am Zyklusanfang. Erst nach 12 Zyklen hat man genug Zeit zu sagen, wann die 1. HM frühestens war, um dann eventuell die -8 Regel zu beanspruchen.

Leider hatte ich in meinem 10. Zyklus meine 1. HM an Zyklustag 13. Sehr ärgerlich. Sprich 13-8=5. Also bleibt es wohl bei den 5 Tagen Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang oder!?

Gibt es noch eine "Chance", dass ich auch irgendwann in den Genuss komme, dass ich 8 Tage am Zyklusanfang Unfruchtbarkeit annehmen kann?

Vielen lieben Dank und einen schönen Samstagabend :flower:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Ende der fruchtbaren Zeit

Beitrag von _Mirjam_ »

Silly88 hat geschrieben: Gibt es noch eine "Chance", dass ich auch irgendwann in den Genuss komme, dass ich 8 Tage am Zyklusanfang Unfruchtbarkeit annehmen kann? :flower:
Es gibt immer wieder Diskussionen darüber, wie lange man seine fehM behält. Im Wissensteil gibt's da, wenn ich mich richtig erinnere, auch einen Beitrag zu. Im Grunde sind solche Überlegungen aber erstmal nur hypothetisch und verlangen in irgendeiner Form, dass du NFP zumindest für einen gewissen Zeitraum unterbrichst, deine Aufzeichnungen verlierst oder Ähnliches. Ob eine Schwangerschaft und Geburt da z.B. auch Einfluss nimmt, kann ich dir leider nicht sagen.
Vorerst wirst du jedoch mit der fehM an ZT 13 leben müssen . Letztendlich dient die Sache natürlich auch der Sicherheit. Geht man statistisch davon aus, dass innerhalb von 12 Zyklen eine fehM auftaucht, wie es zur Erklärung der Minus-8-Regel nötig wäre, könnte man annehmen, dass ab 12 Zyklen die aktuelle fehM durch eine "neue" fehM abgelöst werden dürfte. Ein Regelwerk gibt's hierzu aber nicht.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Ende der fruchtbaren Zeit

Beitrag von -V- »

Hier der Link zur Diskussion: https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang#q4" target="blank

Im Endeffekt muss man es selber entscheiden. Hält man sich auch mit viel NFP-Erfahrung haargenau an die Regeln oder biegt man sich die Regeln ein bisschen so zurecht, wie man es braucht, wenn man mit der dadurch ggf. reduzierten Sicherheit auch leben kann.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Ende der fruchtbaren Zeit

Beitrag von SunnyFrani »

Erstmal Gratulation zu 12 ausgewerteten und so fleissig durchbeobachteten Kurven!
Weder das eine, noch das andere ist post-pill eine Selbstverständlichkeit.

Wenn man die so durchblättert, sehe ich 3 Dinge:
a) in der zweiten Hälfte hat es sich bei Dir deutlich eingependelt bzw. verkürzt. Späte ehMs sind keine mehr dabei.
b) es gab nicht nur eine ehM an ZT 13.
:arrow: ich würde diese fehM durchaus ernst nehmen.
c) wie das Östrogenzeichen den ZA mitbestimmt, die Regel kennst Du? 8 freie Tage würden sich bei Dir sowieso nicht ausgehen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Ende der fruchtbaren Zeit

Beitrag von SunnyFrani »

Mulan hat geschrieben:Geht man statistisch davon aus, dass innerhalb von 12 Zyklen eine fehM auftaucht, wie es zur Erklärung der Minus-8-Regel nötig wäre, könnte man annehmen, dass ab 12 Zyklen die aktuelle fehM durch eine "neue" fehM abgelöst werden dürfte. Ein Regelwerk gibt's hierzu aber nicht.
Doch, und zwar, dass dem nicht so ist. Die fehM roliert nicht mit den jeweils letzten 12 Zyklen.
Man stelle sich vor, sie fiele dann mal hinten runter, nur um evtl. "plötzlich" wieder aufzutauchen? Dann war ja alles für die Katz. :-|
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Ende der fruchtbaren Zeit

Beitrag von _Mirjam_ »

SunnyFrani hat geschrieben:
Mulan hat geschrieben:Geht man statistisch davon aus, dass innerhalb von 12 Zyklen eine fehM auftaucht, wie es zur Erklärung der Minus-8-Regel nötig wäre, könnte man annehmen, dass ab 12 Zyklen die aktuelle fehM durch eine "neue" fehM abgelöst werden dürfte. Ein Regelwerk gibt's hierzu aber nicht.
Doch, und zwar, dass dem nicht so ist. Die fehM roliert nicht mit den jeweils letzten 12 Zyklen.
Man stelle sich vor, sie fiele dann mal hinten runter, nur um evtl. "plötzlich" wieder aufzutauchen? Dann war ja alles für die Katz. :-|
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. ;) Ich meinte, dass man für eine Berücksichtigung nur der letzten 12 Zyklen argumentieren könnte, das aber durch's Regelwerk nicht abgesichert ist. Argumente hierfür siehe den von -V- verlinkten Beitrag. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Sonsee88
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:38
Wohnort: Niedernberg

Re: Ende der fruchtbaren Zeit

Beitrag von Sonsee88 »

Danke für die Antworten.

@SunnyFrani : Nein ich kenne die Regel der Östrogenzeichen für den ZA (Ich nehme an, das heißt Zyklusanfang) nicht. Wieso würden es dann bei mir sowieso keine 8 Tage sein?!
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Ende der fruchtbaren Zeit

Beitrag von _ZaRa_ »

ich antworte mal ganz kurz für SunnyFrani:
https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang" target="blank
Dort: Doppelte Kontrolle
Sonsee88
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:38
Wohnort: Niedernberg

Re: Ende der fruchtbaren Zeit

Beitrag von Sonsee88 »

Vielen Dank ZaRa44....Naja dann wenigstens die 5 Tage. Denn da habe ich immer meine Periode und kann eh keinen ZS feststellen... Einen schönen Abend wünsche ich euch
Antworten