Fruchtbar während der Periode?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Lisa58
Beiträge: 20
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 09:27

Re: Fruchtbar während der Periode?

Beitrag von Lisa58 »

Achso okay! Ich bin mit dem programm immernoch nicht ganz warm. Dann warte ich mal ab. Danke :)
Lisa58
Beiträge: 20
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 09:27

Re: Fruchtbar während der Periode?

Beitrag von Lisa58 »

Hey ich bins nochmal :)!

Habe nun zum ersten mal einen sehr langen Zyklus. Die App zeigt mir da nur einen unfruchtbaren Tag an. Und dann nach einer Woche erst die Blutung. Wie kommt das? Habe mir das Buch "natürlich und sicher" letztens nochmal durchgelesen, aber in meinem Kopf ist nach wie vor ein bisschen Durcheinander. Kann mir das jemand erklären? Den Link zur Kurve findet ihr oben.

LG Lisa
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Fruchtbar während der Periode?

Beitrag von SunnyFrani »

Warum verwendest Du die Binnendifferenzierung? (= ZS-Kürzel in Klammern)
Das Programm zeigt nie für zukünftige Zyklustage fruchtbar/unfruchtbar an.

Mensprognose: ist eine zusätzliche Funktion von myNFP und nicht von Sensiplan, daher findest Du darüber auch nichts im Buch. Hintergrundinfos zur Prgnose: :arrow: https://www.mynfp.de/blog/menstruationsprognose" target="blank
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Lisa58
Beiträge: 20
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 09:27

Re: Fruchtbar während der Periode?

Beitrag von Lisa58 »

Habe es in dem Buch so verstanden, dass diese Binnendifferenzierung bei zwar gutem aber nicht so guten wie maximal guten zs angegeben werden kann. Vielleicht sollte ich das lieber lassen?
Heute merke ich ein ziehen im Unterleib... fühlt sich so an, als würde meine Periode morgen schon kommen. Auch wenn ich es schon mehrmals gelesen habe: die gelbkörperphase wäre damit ja ziemlich kurz. Das liegt aber wahrscheinlich noch an der hormonellen schwankung durch die pille, oder?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Fruchtbar während der Periode?

Beitrag von SunnyFrani »

Also die Binnendifferenzierung ist für Frauen, die immer ZS in derselben Qualitätsstufe haben. Da Du aber neben S+ auch S feststellen kannst, darfst Du das nicht anwenden. S+ S S S wie in den beiden Vorgängerzyklen ist ja ein völlig ausreichender und regelkonformer Umschwung.

Es kann ein paar Zyklen dauern, bis sich post pill alles einspielt, ja.
Wieder zum aktuellen Zyklus: solange keine Blutung eintritt, würde ich das UL-Ziehen jetzt nicht gleich als prompte Mensankündigung verstehen, sondern einfach, dass Dein UL arbeitet. In der zweiten Zyklushälfte wird ja die in der TL aufgebaute Gebärmutterschleimhaut umgebaut, das spürt man halt mal mehr, mal weniger, mal früher, mal später...
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Lisa58
Beiträge: 20
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 09:27

Re: Fruchtbar während der Periode?

Beitrag von Lisa58 »

Okay, danke für den Rat :)
Antworten