kein Eisprung?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
zoe_amy
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2017, 14:12

kein Eisprung?

Beitrag von zoe_amy »

Hallo zusammen
ich bin ganz neu hier und in meinem ersten zyklus. ich bin bereits bei Tag 20 und warte noch auf meine 1hM. ist das normal?

https://www.mynfp.de/display/view/fgt4zquvrwnr/" target="blank
Prozium2frei
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 19:59

Re: kein Eisprung?

Beitrag von Prozium2frei »

Hallo zoe_amy,

ich bin zwar auch noch ein ziemlicher Frischling hier, aber aufgefallen ist mir bei deinem Zyklus doch was. :D
Erstmal sollte man, gerade als Anfängerin, meines Wissens die Binnendifferenzierung beim ZS nicht benutzen.
Das ist eher was für die Erfahrenen.
Und dass du noch auf die ehM wartest ist, glaube ich, auch nicht soooo unüblich postpill - zumal dein letzter Zyklus
ja auch leider nicht auswertbar war. Vielleicht braucht dein Körper einfach noch nen Moment, um sich einzupendeln.
Das letzte was mir aufgefallen ist, ist dass du für ZT 17 und 18 Krankheit als Störfaktor notiert hast - das könnte
ja auch die kurzzeitig höheren Werte erklären, bzw. je nachdem wie schlimm du krank warst, den ES nach hinten
verschieben.
Aber wie gesagt, ich bin auch neu hier und sicherlich meldet sich nochmal die ein oder andere erfahrene Userin hier,
die in der Thematik deutlich mehr Ahnung und Erfahrung hat als ich.

Alles Gute weiterhin und nur nicht die Geduld verlieren. :flower:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: kein Eisprung?

Beitrag von _Mirjam_ »

Das hast du richtig erklärt, Prozium! :thumbup: Die Binnendifferenzierung ist für Frauen gedacht, die Schleim nur innerhalb einer Kategorie finden und ohne nicht auswerten könnten. Da du dedoch Zervixschleim verschiedener Kategorien beobachtest, brauchst du das nicht. Die Symbole in Klammern solltest du daher korrigieren. Außerdem sind zu deinen Kürzeln keine Eigenschaften hinterlegt. Das macht es für uns und am Ende auch für dich schwer, Fehler in der Schleimbeurteilung zu finden. Zudem hilft es dir, dein eigenes Muster schneller kennen zu lernen.
Teilweise klammerst du ohne Störfaktor. Das ist nicht sinnvoll. Schau' dir bitte daher nochmal die Klammeregeln in meiner Signatur an. :flower: Sollte dir anhand von ZT 18 übrigens die Tage eine ehM ausgewertet werden, müsstest du den Tag klammern. Weißt du, warum?

Edit: Dass in deinem Zyklus noch keine ehM ausgewertet werden konnte, ist übrigens nicht unüblich. Sowohl PostPill kann das durchaus sein, abgesehen davon beobachten eigentlich auch nur recht wenige Frauen einen Eisprung tatsächlich zu dem in der Literatur stets zitierten ZT 14. :think: Ein 28-Tage-Zyklus ist nicht die Norm! Daher kann auch ein Eisprung an ZT 14 nicht der Normalfall sein. Du musst dich einfach noch etwas gedulden. Mit der Zeit pendelt sich der Zeitraum der ehM aber etwas ein. Wenn du dich durch meine Zyklen klickst, wirst du sehen, dass ich auch erst "recht spät" auswerten kann und meine ehM meistens zwischen ZT 20 und 24 auftreten. Ausreißer an z.B. ZT 16 oder ZT 31 waren aber auch schon dabei und das ohne hormonelle Verhütung in den letzten 6 Jahren.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten