Schleimhöhepunkt und ehM - Frage!

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
HannahKIWU
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:54

Schleimhöhepunkt und ehM - Frage!

Beitrag von HannahKIWU »

Hallo Mädels,

als Neuling im NFP habe ich noch eine Frage, dieses Mal zum Zusammenspiel zum Schleimhöhepunkt und ehM.

https://www.mynfp.de/temperatur-und-zer ... ombinieren" target="blank

Wenn ich in diesem Beitrag das Beispiel 4 betrachte, dann verstehe ich folgendes nicht:
In diesem Beispiel startet die unfruchtbare Zeitraum erst am 21. ZT, die ehM war bereits an ZT 16. Ok, das liegt an der "Schleimregel".
Ich habe aber verstanden, dass man davon ausgehen kann, dass der Eisprung bis zu 48 Stunden vor der ehM stattgefunden haben kann. Da die Eizelle nach dem Eisprung auch nur bis max. 24 Stunden befruchtbar ist, fällt es mir schwer nachzuvollziehen, wieso erst 5 Tage später die unfruchtbare Zeit startet.
Ich verstehe natürlich, dass es an den Regeln zu Schleim und Temperatur liegt (3 Tage schlechter Schleim, etc.), aber dieser Zusammenhang will in diesem Beispiel für mich nicht plausibel wirken.

In welchem Gedankengang denke ich falsch?
Vielen Dank!! :-)
Bild
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Schleimhöhepunkt und ehM - Frage!

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo Hannah,

Temperatur und ZS sollen ja immer kombiniert ausgewertet werden, in doppelter Kontrolle. Das weist du sicherlich schon.
Es ist auch richtig, dass du sagt, dass der ES meist zwei Tage vor der ehM stattfindet und die Wahrscheinlichkeit für den ES mit jedem Tag nach der ehM sinkt, und an der 3.hM auf Null Prozent absinkt.
Hier im Forum liest man immer wieder, dass der SH fünf Tage vor und drei Tage nach der ehM sein sollte. Diese Regelung, dass auf den SH drei aufeinanderfolgende schlechtere Schleimqualitäten folgen sollen, ist insofern wichtig, dass eine eventuelle zufällig entstandene ehM nicht zu einer verfrühten Freigebe führt. Deshalb ist die STM so sicher.
Ist der SH sehr weit vor einer potentiellen ehM, sollte man sich die Kurve nocheinmal genauer betrachten und STF richtig auswerten!
Es kann aber auch PP und zu anderen Umständen immer wieder dazu kommen, dass das Ösrogenzeichen, also der ZS, später ausgewertet wird als die Temperatur. Dies dient der Verhütungssicherheit!!! Nun ist es so, dass ein spät ausgewertetes Östrogenzeichen und eine kurze Hochlage zu weniger unfruchbaren Tagen führen kann und somit die Anwenderfreundlichkeit von nfp beeinträchtigt ist.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Grüße :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Antworten