Inoffizielle 5-vor-3-nach-Regel

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Janina83
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 09:36

Inoffizielle 5-vor-3-nach-Regel

Beitrag von Janina83 »

Hallo zusammen,

ich bin neu dabei und habe mir den Wissensteil durchgelesen. Dabei ist mir eine Sache zur "Inoffiziellen 5-vor-3-nach-Regel" unklar. Die findet sich in dem Abschnitt "Anleitung für myNFP". Die Regal sagt aus: "Der Schleimhöhepunkt (oder Muttermundhöhepunkt) muss mindestens 5 Tage vor der 1.hM liegen und darf maximal 3 Tage danach auftreten. Andernfalls ist die Temperaturauswertung ungültig und Sie sollten diese ignorieren."

Mir ist der Teil "Schleimhöhepunkt (oder Muttermundhöhepunkt) muss mindestens 5 Tage vor der 1.hM liegen" unklar. "Mindestens" bedeutet, dass der Schleimhöhepunkt 5 Tage oder mehr (d.h. 5 Tage, 6 Tage, 7 Tage etc.) vor der 1.hM liegen sollte. Ansonsten soll die Temperaturauswertung ungültig sein.

Ich verstehe es in der Praxis eher so, dass die 1.hM und der Schleimhöhepunkt nahe beieinander liegen sollten. Ist dann nicht eher gemeint, dass der Schleimhöhepunkt maximal 5 Tage vor der 1.hM liegen sollte, d.h., dass nicht mehr als 5 Tage zwischen Schleimhöhepunkt und 1.h.M liegen sollten? Und der Schleimhöhepunkt dann maximal 3 Tage danach auftreten darf.

Danke für eure Meinungen
Janina
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Inoffizielle 5-vor-3-nach-Regel

Beitrag von SunnyFrani »

In der Perspektive "vom ZA her zur ehm hin"-gesehen würde die Formulierung passen.
Jedenfalls hast Du es verstanden :D
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Inoffizielle 5-vor-3-nach-Regel

Beitrag von Christian »

Danke, ich habs geändert. Jetzt sollte es besser verständlich sein:
Eine inoffizielle Regel ist die 5-vor-3-nach-Regel. Der Schleimhöhepunkt (oder Muttermundhöhepunkt) darf nicht früher als 5 Tage vor der 1.hM auftreten bis maximal 3 Tage danach. Andernfalls ist die Temperaturauswertung ungültig und Sie sollten diese ignorieren.
Ziskys
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 06:28

Re: Inoffizielle 5-vor-3-nach-Regel

Beitrag von Ziskys »

Unter welcher Zwischenüberschrift bei Anleitungen befindet sich denn diese Regel?
Ich habe diese noch nie entdeckt und jetzt beim suchen auch nicht gefunden.
Kann jemand vielleicht mal einen Link dorthin posten?
Bild
Sabrination
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 16. April 2016, 21:07

Re: Inoffizielle 5-vor-3-nach-Regel

Beitrag von Sabrination »

Unter "Anleitung für mynfp" - "Das Zyklusblatt" - "Vorsicht vor Zufallauswertungen"

Hier der Link:
https://www.mynfp.de/anleitung#zufallsauswertung" target="blank
Bild
Antworten