Postpill-Zyklus bei Hormonspirale?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Postpill-Zyklus bei Hormonspirale?

Beitrag von SunnyFrani »

Die Regelung für den Anfang des ersten Zyklus postpill gilt für alle Formen hormoneller Verhütung, also auch für die Hormonspirale.

@gewohnte Stärke: ich kam damals von 3 Implanons hintereinander und hatte deshalb 9 Jahre keine Mens, konnte also mit der Angabe auch nichts anfangen.
Nach dem Entfernen hatte ich erst noch 2 Tage Schmierblutung und dann kam leuchtend rotes Blut, und auch etwas mehr. Noch nicht viel, aber schon das war halt irgendwie "anders" und signalisierte mir damals, dass jetzt was Neues beginnt. Eben der Zyklus. Und setzte deshalb jenen Tag als ZT 1. Die Abbruchblutung wurde dann auch noch stärker.
Für den Zyklus darauf (konnte den ersten Zyklus auswerten) habe ich bei der Blutung nicht nur jene rote Farbe, sondern auch etwas mehr Stärke abgewartet.
Wie dann diese erste echte Mens weiter ablief, war dann gleich eine Blaupause für die sog. gewohnte Stärke.

@freien pp-ZA nicht ausnutzen: musst Du nicht, aber wenn Du Dich damit wohler fühlst, darfst Du immer, auch nach einer Auswertung, Dir bis zu einer Freigabe noch Zeit lassen. Stichwort individuelles Sicherheitsempfinden.
Ich erinnere mich an das 2. Implanon, dessen Wirkung ließ etwa 3 Monate vor Ende des 3. Jahres nach. Ich hatte dann Blutungen, Libido kam wieder... begriff aber damals nicht, dass offenbar ein Zyklus begonnen hatte, weil ich gar nicht mehr wusste, was ein Zyklus ist und wie sich das anfühlt. Erst rückblickend weiß ich nun, was damals passiert ist.
Im Vergleich dazu weiss ich aber auch, dass das 1. und 3. Implanon sicher bis zum jeweiligen letzten Tag waren.
Will sagen: ich verstehe Deinen Gedankengang. Ich weiss nicht, ob Du in letzter Zeit bei Dir Veränderungen festgestellt hast, die darauf hindeuten, dass das Wirkstoffdepot der Spirale aufgebraucht ist. Wenn nicht, denke ich aber, kannst Du auf die statistische Sicherheit der ersten 5 freien Tage vertrauen, und dass so schnell noch kein Ei springt.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Ashima
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2017, 22:23

Re: Postpill-Zyklus bei Hormonspirale?

Beitrag von Ashima »

Hallo monaxciii :wave:

Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber vllt kann ich dir ja trotzdem helfen :-)
Ich bin jetzt im 2. Zyklus nach der jaydess und habe es genauso gehandhabt wie du schreibst. Da man bei der jaydess ja nie weiß ob und wann man einen Eisprung hat, habe ich die letzten paar Tage vor Entfernung zusätzlich mit Kondom verhütet und auch die "freien" Tage am Zyklusanfang nicht genutzt. So wie ich das verstehe kann es ja sein, dass dein Eisprung zb zufällig am Tag der Entfernung der Spirale ist. Und das Risiko wollte ich nicht eingehen. Aber das muss ja jeder für sich selbst wissen, welche Risiken man hinsichtlich einer Schwangerschaft eingehen will oder eben nicht.

Als Zyklusanfang habe ich erstmal den Tag der Entfernung der Spirale genommen. Hatte an dem Tag auch schon eine Blutung die aber denke ich mal von der Manipulation beim Entfernen kam. Diese Blutung ging dann allerdings nahtlos in die Periode über.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :-)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Postpill-Zyklus bei Hormonspirale?

Beitrag von SunnyFrani »

Ach die Jaydess ist die Hormonspirale, die der Minipille entspricht? :think: :idea:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Postpill-Zyklus bei Hormonspirale?

Beitrag von SunnyFrani »

monaxciii hat geschrieben:Die Jaydess [...] wirkt über ein Gestagen, kein Östrogen - somit wird der ES nicht unterdrückt.
Ja, das meinte ich. Wobei ich gestern noch nachlas, dass hier die Eizellreifung bzw. die Eisprünge auch nicht ganz unbeeinflusst sind bzw. nicht ganz ungestört und regelmäßig ablaufen. Aber das wäre nun zuviel der Eventualitäten.
Dein Plan liest sich gut :) Bin gespannt auf Deine erste Kurve!
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten