Klammerung korrekt?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
jdthbckr
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:50

Klammerung korrekt?

Beitrag von jdthbckr »

Ihr Lieben,

ich bin neu hier und beobachte gerade meinen zweiten Zyklus PP. Da ich im Moment noch nicht freigebe, ist es kein großes Problem, aber dieser Zyklus gibt mir ein paar Rätsel auf... an ZT 15 hatte ich einen rasanten Temperaturanstieg, der im Prinzip auch zu MS und ZS gepasst hat, danach ging es aber nochmal weit runter.
Messzeiten spielen bei mir zwar offensichtlich eine Rolle, im 1. Zyklus PP war die Auswertung aber trotzdem ganz eindeutig.

So, wenn ich jetzt den Wert an ZT 15 ausklammere, habe ich eine Kurve die meinem 1. Zyklus recht ähnlich sieht, alles ein bisschen früher aber im Prinzip erst MS, kurz danach Schleimhöhepunkt und die 1.hM ca. 5 Tage nach dem MS.

Hier der Link: https://www.mynfp.de/display/view/sv5anwjy8gyh/" target="blank

Was meinen die erfahrenen Hasen dazu, ist das Klammern an der Stelle und die dadurch resultierende Auswertung korrekt oder habe ich schöngeklammert?
Kann es passieren, dass trotz eindeutigem MS (der ist bei mir recht stark) kein Eisprung stattfindet?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Lg, Judith
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Klammerung korrekt?

Beitrag von Anirahtak »

Hi,

hast du in die Klammerregeln geschaut? (Link ist in meiner Signatur).
Wie würdest du die Sache dann einschätzen?

Und: wenn du davon ausgehst, dass spätes Messen stört, was wäre dann die Konsequenz für deine aktuelle Auswertung bzw. den heutigen Wert?
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
jdthbckr
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:50

Re: Klammerung korrekt?

Beitrag von jdthbckr »

Hi Anirahtak,
danke für deine Antwort. Zu den Klammerregeln: Im Prinzip dürfte ich spät gemessene Werte klammern, da es recht offensichtlich einen Einfluss hat (siehe auch meinen 1. Zyklus). Die Konsequenz wäre für die Zukunft vermutlich , zumindest an einem Wochenendtag zur normalen Zeit zu messen, um sicherer auswerten zu können... ein bisschen blöd finde ich das ja.
Allerdings waren spät gemessene Werte bisher eigentlich nicht so viel höher, dass es die Auswertung stört, wie es ja zB auch bei meinem Wert am ZT 16 der Fall ist. Warum der Wert also so stark heraussticht kann ich mir nicht wirklich erklären.
Wenn ich davon ausgehe, dass später messen stört sollte ich die aktuelle Auswertung als noch nicht abgeschlossen betrachten und noch mindestens einen hohen Wert ohne Störfaktor abwarten, oder?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Klammerung korrekt?

Beitrag von -V- »

Spätes messen allein stört bei dir nicht. Vergleiche mal in Zyklus 1 ZT 14 (Messzeit 11:30) und ZT 17 Messzeit 7:45). Die liegen im selben Bereich.
Wenn das späte Messen stören würde, müssten die spät gemessenen Werte immer und ohne Ausnahme erhöht sein.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
jdthbckr
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:50

Re: Klammerung korrekt?

Beitrag von jdthbckr »

Das stimmt wohl.. hm. Sonst gab es aber wirklich keinen Störfaktor von dem ich wüsste. Außer dem starken Mittelschmerz eventuell.
Wie geht man mit so einem herausstechenden Wert denn nun um, wenn man keinen Störfaktor zuordnen kann? Klammern oder nicht?
jdthbckr
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:50

Re: Klammerung korrekt?

Beitrag von jdthbckr »

Kann es sein, dass ich mit dem MS einen kurzen Temperaturanstieg habe, die Temperatur dann aber nochmal fällt bevor es in die Hochlage geht? Wäre aber auch komisch, oder?
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Klammerung korrekt?

Beitrag von Anirahtak »

jdthbckr hat geschrieben:Das stimmt wohl.. hm. Sonst gab es aber wirklich keinen Störfaktor von dem ich wüsste. Außer dem starken Mittelschmerz eventuell.
Wie geht man mit so einem herausstechenden Wert denn nun um, wenn man keinen Störfaktor zuordnen kann? Klammern oder nicht?
Das steht doch in den Klammerregeln: du darfst den Wert nicht ohne gesicherten Störfaktor klammern.
Schau mal in meinen aktuellen Zyklus ZT18. Da ist auch ein Wert, der nicht in meine TL gehört. Da ich aber keinen STF ausmachen konnte, bleibt er so stehen und ich kann nicht auswerten. Das passiert halt mal.

Und du bist gerade erst im zweiten Zyklus, also beobachte alles ganz genau, notiere dir mögliche Störfaktoren und lies immer wieder im Buch oder im Wissensteil nach. Ich würde jetzt nicht versuchen, eine Theorie zu basteln. Nimm den Zyklus, wie er ist. Im Nachhinein ist man dann oft schlauer.

Meine Frage nach der Konsequenz zielte übrigens darauf ab, dass du (wenn spätes Messen stören würde) den heutigen Wert auch hättest klammern müssen ebenso wie die 3. und 4.hM im ersten Zyklus. Aber das war eher hypothetisch und zur Anwendung der Klammerregeln gemeint, da die spätere Messzeit allein ja nicht stört bei dir.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
jdthbckr
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:50

Re: Klammerung korrekt?

Beitrag von jdthbckr »

Alles klar, danke!
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Klammerung korrekt?

Beitrag von _Mirjam_ »

MS ist im Übrigen auch nicht immer ein klares Anzeichen für einen Eisprung. Auch wenn man sich manchmal schwören könnte, dass man doch jeden Zyklus eindeutig MS hat, stellen viele Frauen durch NFP fest, dass das doch nicht so konsistent ist, wie sie dachten. Nicht zuletzt kann aus diesem Grund MS auch nicht als Zyklusanzeichen verwendet werden, sondern kann lediglich eine zusätzliche Absicherung sein wie z.B. auch BS.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten