"Nervös" beim Messen

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: "Nervös" beim Messen

Beitrag von -V- »

Das Problem in den ersten Zyklen ist einfach, dass man zum einen noch nicht weiß auf welchen Niveau sich die Tieflage und die Hochlage bewegt und zum andern auch noch nicht weiß, welche Werte tatsächlich stören. Dazu braucht man einfach ein paar Zyklen, dann bekommt man eine Übersicht über diese Dinge. Wenn dann gleich im ersten Zyklus "blöde" Konstellationen auftreten, ist das natürlich besonders schwierig zu beurteilen.

Im Zweifel ist es gerade bei Verhütung erstmal sinnvoll zu beobachten und abzuwarten, was weiter passiert. Ich würde mich jetzt bei deinem Zyklus auch zu keine Aussage hinreißen lassen, wo dein Tieflagenbereich aufhört und welche Werte tatsächlich gestört sind und welche nicht. Deswegen bin auch gegen das Klammern und für das weiter abwarten. Manche Zyklen sind einfach verzwickt, der nächste kann schon wieder viel besser und gefälliger sein.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: "Nervös" beim Messen

Beitrag von MissRainbow »

Danke —v— so versuche ich das jetzt auch zu sehen... da wir jetzt sowieso noch immer mit Kondom verhüten ist das ja alles noch kein Drama... ich hätte mich halt einfach gefreut wenn ich besser auswerten könnte weil das erfolgserlebnis mich einfach in der Sache nochmal bestärkt hätte. Aber ich bin trotzdem überzeugt von nfp und brauche halt einfach noch etwas mehr Zeit und auch Geduld :roll:
Ich denke nach ein paar mehr Zyklen lässt sich das alles besser einordnen. Die Klammern beim Fieber lasse ich zunächst weil ich klammeregel 5 nicht missachten möchte und beobachte erstmal weiter...
Danke an alle die sich Zeit für mein Problem genommen haben... neuer Zyklus neues Glück :lol:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: "Nervös" beim Messen

Beitrag von _Mirjam_ »

MissRainbow hat geschrieben:...ich hätte mich halt einfach gefreut, wenn ich besser auswerten könnte.
Das ist doch noch gar nicht gesagt. Bislang ist doch noch alles offen.

Ich hatte in meinem Post übersehen, dass dir bei Entfernen der Klammer mit ZT 12 als ehM ausgewertet wird. :roll: Entschuldige die Verwirrung. Bezüglich der Störfaktoren wäre ich da aber trotzdem vorsichtig mit der Bewertung. Es kamen diesen Zyklen relativ viele mögliche Störfaktoren und wilde Kombinationen zusammen, deshalb nagle dich da einfach noch nicht fest auf Alkohol oder Messzeit. Nach und nach ergeben sich die meisten Störfaktoren durch's schlichte Beobachten von selbst. Bei NFP wird man hinterher eigentlich immer schlauer. Rückblickend versteht man seinen Zyklus besser und nach zwei oder drei Zyklen wird das für dich auch leichter ersichtlich. Gerade wie - V - schon sagt, kennt man erstmal seine Temperaturniveaus, wird's leichter.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: "Nervös" beim Messen

Beitrag von MissRainbow »

Ich bin noch nicht festgenagelt ;) ich weiß, dass ich die Störfaktoren noch nicht wirklich bewerten kann und werde weiter abwarten :yawn: was ich geschrieben habe, war einfach meine Tendenz. Und ich will halt im nächsten Zyklus mal versuchen, immer um die gleiche Zeit zu messen, um zu gucken wie die Kurve dann aussieht.

Ach das ist doch überhaupt nicht schlimm, sowas passiert halt. Alles gut man konnte ja drüber sprechen und dadurch lernen :)
Antworten