"Nervös" beim Messen

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: "Nervös" beim Messen

Beitrag von MissRainbow »

Danke Mulan das hat mir wirklich weiter geholfen :flower:

Nein ich hatte nur an dem einen Tag Fieber und Durchfall ansonsten war ich nicht krank. Werde die Klammern nochmal wegnehmen 8-)

Und auch s+ am Anfang nach der Mens entferne ich denk ich nochmal... Danke dir :thumbup:
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: "Nervös" beim Messen

Beitrag von MissRainbow »

So habe jetzt die besprochenen Änderungen vorgenommen, was dann doch zu einer Auswertung geführt hat. Jetzt fühle ich mich aber irgendwie als hätte ich geschummelt :roll: weil hab ich dann nicht doch klammeregel 5 missachtet? Hilfeee :wtf:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: "Nervös" beim Messen

Beitrag von -V- »

Du kannst auf manuelle Auswertung umstellen und die Auswertung rausnehmen, plausibel ist sie ja nicht. Die automatische Auswertung wertet einfach stur nach den Regeln aus, prüft aber nicht, ob es nur eine zufällig entstandene Auswertung war.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
EllaUmbrella
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 22:36

Re: "Nervös" beim Messen

Beitrag von EllaUmbrella »

Hallo MissRainbow,

richtig ausgewertet sieht die Kurve auch nicht aus... :eh:

Dafür liegen zu viele Werte nach der Auswertung deutlich unter der HiLi.
Die hohen Werte an ZT 14 und 21 könnten durch eine späte Messzeit verfälscht sein.
Oftmals ist die Tempi höher, umso später man gemessen hat und umso länger man vorher schlief. Das ist auch ganz logisch zu erklären, weil der Körper dann seinen Organismus quasi wieder hochfährt, wenn man in Richtung "von selber aufwachen" geht und dadurch die Tempi wieder steigt.

Es wäre dazu nicht ungewöhnlich, wenn der erste Zyklus Postpill etwas länger dauert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der ES erst noch kommt. ;)

Wenn du krank warst und einen Tag fieber hattest, wird der Wert ebenfalls gestört sein und muss ausgeklammert werden.

LG Ella
Bild

*03/2017 Missed Abortion 8. SSW
*07/2017 Missed Abortion 7./8. SSW
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: "Nervös" beim Messen

Beitrag von MissRainbow »

Danke Ella und —v— für die schnellen Antwortem... ich glaube das ist jetzt wirklich eine blöde Frage, aber ich hänge mich jetzt schon eine Weile daran auf.... irgendwas ist grade unklar obwohl es eigentlich klar sein könnte... und zwar wenn ich jetzt manuell auswert, was würde ich denn jetzt anders machen als die Automatik, weil ich muss ja auch regelkonform auswerten? :crazy:

Zu dem Fieber, dachte ich ja auch dass ich Klammern muss, aber als ich gemessen hab, hatte ich ja noch kein Fieber und als ich am nächsten morgen wieder gemessen habe, war das die erste Messung bei der das Fieber wieder weg war, trotzdem glaube ich auch das die Werte gestört sind und ich deswegen laut klammeregel 5 auch Klammern sollte!
Ich habe auch den Eindruck dass mein ES noch bevorsteht, aber ich weiß jetzt grade gar nicht mehr was ich machen soll und wie ich manuell und regelkonform auswerten kann. :crazy:

Sorry ich hoffe ich nerve hier niemanden aber ich bin grade echt total durcheinander... gucke jetzt auch nochmal ins Buch vllt hab ich da auch irgendwas offensichtliches übersehen...
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: "Nervös" beim Messen

Beitrag von water_lily »

MissRainbow hat geschrieben: Zu dem Fieber, dachte ich ja auch dass ich Klammern muss, aber als ich gemessen hab, hatte ich ja noch kein Fieber und als ich am nächsten morgen wieder gemessen habe, war das die erste Messung bei der das Fieber wieder weg war, trotzdem glaube ich auch das die Werte gestört sind und ich deswegen laut klammeregel 5 auch Klammern sollte!
Nun ja, also bei Fieber ist es ja häufig so, dass die Temperatur morgens noch im Normbereich ist und erst über den Tag hin ansteigt und am Abend ihren Höhepunkt erreicht.

Gerade im Anstieg würde ich in diesem Fall die kritischen Werte schon klammern; was ja die KR 5 auch besagt. - Insbesondere den Tag, an dem die Temperatur noch ins Fieber stieg.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Benutzeravatar
EllaUmbrella
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 22:36

Re: "Nervös" beim Messen

Beitrag von EllaUmbrella »

Hallo MissRainbow,

die Tage, an denen du dich krank gefühlt hast und wo du selber schon Störfaktoren notiert hast, sollten geklammert werden. Wenn ich das richtig sehe, reicht es schon, wenn du den ZT 13 und 14 klammerst. Die automatische Auswertung wird dir die ehM direkt wieder rausnehmen. So ist es korrekt ausgewertet und auch regelkonform.
Geneau genommen müssten alle Werte über der HiLi im Moment geklammert werden, weil irgendwelche Störfaktoren vorliegen. Die anderen Werte sind aber nicht so gravierend, weil sie keine ehM auslösen würden.

Lange schlafen und Alkohol scheint bei dir auch die Tempi aus der TL in höhere Bereiche schießen zu lassen. Das ist bei mir übrigens ähnlich.

Es dauert ein paar Zyklen, bis man genau weiß, welche Faktoren die Tempi wie beeinflussen.
Bild

*03/2017 Missed Abortion 8. SSW
*07/2017 Missed Abortion 7./8. SSW
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: "Nervös" beim Messen

Beitrag von -V- »

Es ist keine sinnvolle Lösung, alle möglichen Werte zu klammern, nur damit die automatische Auswertung nicht mehr auswertet. Einfach auf manuell umstellen, und die Auswertung raus nehmen. Man klammert nur, wenn Werte gestört sind und geklammert werden müssen. Die automatische Auswertung ist nur ein nettes Spielzeug, mehr aber auch nicht. Die Entscheidung welche Werte geklammert werden darf man auch nicht von der dann wunschgemäß zustande kommenden oder auch nicht zustande kommenden automatischen Auswertung abhängig machen.

Auf manuelle Auswertung umstellen und abwarten, wie sich die Kurve weiterentwickelt ist hier die bessere Lösung.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
EllaUmbrella
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 22:36

Re: "Nervös" beim Messen

Beitrag von EllaUmbrella »

-V- hat geschrieben:Es ist keine sinnvolle Lösung, alle möglichen Werte zu klammern, nur damit die automatische Auswertung nicht mehr auswertet. Einfach auf manuell umstellen, und die Auswertung raus nehmen. Man klammert nur, wenn Werte gestört sind und geklammert werden müssen. Die automatische Auswertung ist nur ein nettes Spielzeug, mehr aber auch nicht. Die Entscheidung welche Werte geklammert werden darf man auch nicht von der dann wunschgemäß zustande kommenden oder auch nicht zustande kommenden automatischen Auswertung abhängig machen.

Auf manuelle Auswertung umstellen und abwarten, wie sich die Kurve weiterentwickelt ist hier die bessere Lösung.
Die Werte sind gestört! MissRainbow war krank und hatte Fieber. Wenn ich hier nicht klammer, wo denn dann?
Dazu hat sie Alkohol als Störfakter genannt und spätere Messzeiten.

Es geht nicht darum auf Teufel komm raus, die ehM zu manipulieren, sondern Werte zu klammern, die geklammert werden müssen.
Ganz zufällig ergibt sich hieraus dann auch eine logische Auswertung.
Bild

*03/2017 Missed Abortion 8. SSW
*07/2017 Missed Abortion 7./8. SSW
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: "Nervös" beim Messen

Beitrag von MissRainbow »

Ella und —v—
Das sind genau die unterschiedlichen Gedanken, die ich selbst auch dazu habe. Grundsätzlich bin ich auch dagegen grade am Anfang alle möglichen Werte zu Klammern wenn ich noch gar nicht genau weiß was stört. Aber ich denke auch, wie Ella schon sagt, wenn ich bei Krankheit mit Fieber nicht klammere, wann dann? Deswegen habe ich die Klammern jetzt auch wieder eingesetzt, die ich auch schon vorher hatte nämlich an zt 13 und 14 . Mulan hatte mich dahingehend verwirrt und was sie schrieb klingt eigentlich auch plausibel :crazy:
Na da hab ich ja als ersten Zyklus pp gleich mal ins Schwarze getroffen, wenn selbst ihr „alten Hasen“ euch nicht einig seid mit meiner Auswertung... zum Glück beobachte ich ja erstmal nur, da ich aber in Zukunft mit nfp verhüten will, möchte ich halt alles richtig verstehen...
Beim Alkohol hab ich in meiner Kurve jetzt eigentlich nicht den Eindruck, dass er stört, aber die späteren Messzeiten oder auch einmal die ganz frühe scheinen schon etwas auszumachen und ich werde versuchen jetzt wieder ungefähr zur gleichen Zeit zu messen

Richtig glücklich bin ich immer noch nicht aber ich denke ich lasse es jetzt so... :eh:
Antworten