1. Post Pill Zyklus & MuMu beobachten

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Lui31
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 14:45

1. Post Pill Zyklus & MuMu beobachten

Beitrag von Lui31 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin natürlich neu hier! Nach 8 Jahren Pille, habe ich mich nun endlich dagegen entschieden.

Nebenwirkungen hatte ich nicht wirklich welche, ich glaube sogar dass schieben der Periode werde ich im einen oder anderen Urlaub vermissen :lol:
Trotzdem bin ich nun wahnsinnig froh hormonfrei zu leben und zu verhütet und ich bin extremst auf die Veränderungen gespannt, die ich hoffentlich entdecken werde!
Im Moment bin ich vor jeder Messung wahnsinnig aufgeregt und kann die drei Minuten kaum abwarten. Ich weiß - total bescheuert :crazy: ....
Ich wälze mich täglich durch den Wissensteil und das Buch N&S und fühle mich trotzdem noch toal unsicher... Ich denke, mit der Zeit werde ich dann verstehen, was ich hier eigentlich mache :lol: :oops:

Ich stehe noch ganz am Anfang, heute ist mein 6. Zktag. Die Temperatur messe ich erstmal natürlich täglich um möglichst die gleiche Uhrzeit auch am Wochenende.
Schleim konnte ich bisher keinen erkennen, aber wie gesagt, hatte bis vor zwei Tagen noch meine Mens.
Nur die MuMu Beobachtung macht mir Sorgen. Ganz ehrlich, habe noch nie vorher meinen MuMu ertastet und mir dabei was gedacht?!? Heute habe ich schon mehrfach versucht zutasten um es einzustufen und
ich habe keine Ahnung, ist es weich oder hart/ offen oder geschlossen :eh: :|

Ich würde nun gerne erfahren, wie habt ihr es gemacht? Habt ihr euch ähnlich gefühlt?

Über Tipps bin ich unendlich Dankbar. :)

Hier auch mein aktueller Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/bhq9vewjbxkc/" target="blank
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: 1. Post Pill Zyklus & MuMu beobachten

Beitrag von Lotti2013 »

Herzlich Willkommen bei NFP

Die MuMu Bewegung empfinde ich persönlich als die schwierigere Beobachtung des Östogenzeichens. Es gibt aber Frauen, die wechseln auch Mal von Zklus zu Zyklus. Der eine wird mit dem ZS und der nächste mit MuMu ausgewertet.
Wichtig für dich ist, dass du nur eins der beiden Östrogenzeichen benötigst, wenn du sicher verhüten willst.
Einen wirklichen Tipp zur MuMu Beobachtung selbst kann ich dir nicht geben. Sollte dir die Eingruppierung des ZS leichter fallen, Werte damit aus und beobachte den MuMu zusätzlich, vielleicht erkennst du mit der Zeit ein Muster.
:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
umi-chan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 09:22

Re: 1. Post Pill Zyklus & MuMu beobachten

Beitrag von umi-chan »

Ich bin auch im 1. Zyklus nach der Pille und nehme den ZS am MuMu ab, weil ich da überhaupt ZS finde :D Dabei beobachte ich natürlich auch den MuMu, wenn ich schon dabei bin, werte aber trotzdem nach ZS aus. Ich kann aber auch noch keine Unterschiede feststellen. Bis jetzt habe ich jeden Tag "hart" eingetragen. Keine Ahnung, ob er mal "weich" war, für mich fühlt er sich jeden Tag gleich an. Ich habe jetzt auch immer "leicht geöffnet" eintragen, weil es sich so anfühlte. Ich hab aber noch keine Vergleichswerte, wie er sich "geschlossen" oder "geöffnet" anfühlt. kann aber auch sein, dass er die ganze Zeit geschlossen war :think: Nur an der Höhe hat sich was verändert.

Ich glaube, das ist im 1. Zyklus auch noch normal, dass man da keine gravierenden Unterschiede feststellen kann. Ich taste den jetzt weiterhin ab und hoffe auf das berühmte "Aha-Erlebnis", wenn sich bei hart/weich mal was ändert oder er sich tatsächlich mal öffnet :D Ich denke, mit der Zeit kommt die Erfahrung :) Also einfach weiter beobachten.
Bild
Zierra
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 20:34

Re: 1. Post Pill Zyklus & MuMu beobachten

Beitrag von Zierra »

Hallo Lui31,

ich hab ehrlich gesagt nur einmal versucht, meinen MuMu zu finden, bin aber nicht vernünftig dran gekommen, aber mit dem ZS funktioniert es zum Glück bei mir ganz gut, sodass es nicht so schlimm ist :) Was deine Unsicherheit angeht, kann ich dir den Tipp geben, dass es mir sehr geholfen hat, im Forum zu lesen. Hier haben ja sehr viele Frauen Fragen zu ihrem aktuellen Zyklus und da kann man sich die auch toll anschauen, erstmal selbst überlegen, wie man auswerten würde und dann die Diskussion lesen. Dadurch kann man ganz viel zu irgendwelchen Spezialfällen, Ausnahmeregeln und Störfaktoren lernen :) Oder man kann sich mal die Schwangerschaftskurven ansehen und üben, indem man die Auswertung nachvollzieht.

Liebe Grüße
Zierra
Bild
Antworten