Beginn mitten im Zyklus?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Aijela
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 10:26

Beginn mitten im Zyklus?

Beitrag von Aijela »

Hallo liebe Leute

Ich würde gerne mit der NFP-Methode anfangen (Verhütung) :) Nun ist mein Zyklus letzte Woche gestartet... ist es möglich / lohnt es sich, morgen (das wäre Tag 7), zu beginnen, oder ist der ganze Zyklus zum Beobachten bereits "wertlos"?

Könnt den Thread auch gerne verschieben, falls die Frage nicht hierhin gehört.

Merci und liebe Grüsse!
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Beginn mitten im Zyklus?

Beitrag von Krachbum »

Juhu!

Och wertlos würde ich nicht sagen. Worst case wäre ja, dass du nicht genug Werte für eine Auswertung zusammen bekommst. Aber wenn Du erstmal nur beobachten möchtest und anderweitig verhütest, macht das ja nichts.

Viel Spaß! ?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
S.K
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 18:41

Re: Beginn mitten im Zyklus?

Beitrag von S.K »

Hey,
Ich habe auch mittendrin angefangen. Auswerten könnte ich nicht mehr, aber es ist gut um die Routine zu bekommen :)
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Beginn mitten im Zyklus?

Beitrag von TiniS »

Du kannst sogar ja noch die Blutung usw. nachtragen, sofern du noch Stärke u. ä. weißt.

Gerade als Beobachtungszyklus finde ich es ganz und gar nicht wertlos, du kannst ohne Stress erst einmal die mit täglichem Eintragen in die App oder die mobile Ansicht vertraut machen, eventuelle Zusatzleisten anlegen und dir die Zeit für die Notizen nehmen und alles notieren was dir so auffällt.

ich hab z.B. auch erst nach X-Tagen angefangen mit Nfp - vorher eben nur auf Papiert - und eh das Thermometer da war, wurde eben "ohne Temperatur" alles notiert.

Verschwendet ist die Zeit also auf keinen Fall.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Antworten