Bitte um Hilfe - wann war ES

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Rosaliiie

Bitte um Hilfe - wann war ES

Beitrag von Rosaliiie »

Hallo,

Ich bin ganz neu hier. Beobachte aber meine Zyklen schon seit 1,5 Jahren. Aber so einen Zyklus wie diesen Monat hatte ich noch nie. Daher habe ich mich heute hier angemeldet und würde euch gerne um Rat bzw. Einschätzung meiner aktuellen Kurve bitten.
Ich hatte von ZT 14-15 leichte bräunliche SB, aber was mich wundert ist dass sie SO spät nach vermutlichem ES kamen. Ich kenne das von mir eher direkt nach dem ES, also max. einen Tag danach. Noch dazu hat die Menge an ZS an ZT 15 abgenommen (Qualität wurde aber schon ab ZT 12 schlechter). Das alles spricht ja eher dafür dass der Eisprung später gewesen ist, wie es das System anzeigt. Aber die Temperatur ist ja schon an ZT 12 gestiegen. MS und spinnbarer ZS an ZT 10/11 spricht ja auch eher für früheren ES. Ich vermute ihn eigenltich an ZT 11 max. 12. SH war definitiv an ZT 11.
Noch dazu war ich an ZT 9 bei meiner FÄ und die hat einen 2,1 mm großes Follikel gesehen und sehr gut aufgebaute Schleimhaut. Der LH Test an ZT 8 war auch schon fast positiv. ZT 9 konnte ich nicht testen. Das spricht ja auch alles wieder für einen ES wir von mir vermutet an ZT 11/12.

Was würdet ihr sagen? Wann war ES? An ZT 14 hatten wir ungeschützten Sex. War das zu riskant?

Hier meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/omaawxoktpgh/" target="blank

Ich wäre sehr für ein paar Einschätzungen :D

LG, Rosalie :flower:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Bitte um Hilfe - wann war ES

Beitrag von SunnyFrani »

Auch wenn die ehM nicht im HL-Niveau liegen muss, wo verortest Du denn Dein TL- und HL-Niveau?
Die SBs in der Auswertungsphase müssten eig. als rötlich beim ZS mit aufgeführt werden, sprich ist S+, sprich ZS- und Gesamtauswertung sind später.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Rosaliiie

Re: Bitte um Hilfe - wann war ES

Beitrag von Rosaliiie »

Mein TL- Niveau ist eigentlich immer wie jetzt auch angezeigt bei 36,3-36,45 und HL - Niveau immer bei 36,6-37,0. Die Tempi steigt aber oft relativ langsam. Quasi jeden Tag 0,5-1 Grad höher am Anfang.
Wenn ich die SB als rötlich, sprich S+ eintrage passen sie ja gar nicht mehr zum Rest und der ES würde ja noch später angezeigt werden oder?
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Bitte um Hilfe - wann war ES

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Mit der symptothermalen Methode lässt sich der ES leider nicht auf den Tag genau bestimmen. Insofern wird dir hier leider keiner sagen können, an welchem ZT du tatsächlich einen ES hattest. Ungeschützter Sex an ZT 14 kann meines Erachtens faktisch durchaus riskant gewesen sein.
Rosaliiie hat geschrieben:Wenn ich die SB als rötlich, sprich S+ eintrage passen sie ja gar nicht mehr zum Rest und der ES würde ja noch später angezeigt werden oder?
Was meinst du mit "passen sie ja gar nicht mehr zum Rest"? In dieser Phase des Zyklus bei SB von S+ auszugehen, ist unter dem Sicherheitsaspekt (es könnte ja eine Ovulationsblutung sein und eine hochfruchtbare Phase bedeuten) richtig. Damit verschiebt sich die Auswertung und somit auch eine mögliche Freigabe. Angezeigt wird eben gerade nicht der ES selbst, sondern wann du von Unfruchtbarkeit ausgehen kannst ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Bitte um Hilfe - wann war ES

Beitrag von SunnyFrani »

Naja, die Frage ist, warum man die STM macht. Bei Verhütung geht es weniger darum, den ES an und für sich zu bestimmen, sondern den Zeitpunkt zu bestimmen, ab dem man sicher ungeschützt GV haben kann. Hierfür ist das Regelwerk ausgelegt, eben u.a. genau die erwähnte Regelung mit dem ZS.
Das ungefähre Eingrenzen des ES ist bei Verhütung nur Werkzeug bzw. Mittel zum Zweck, nicht Selbstzweck.
Die Frage, wann genau der ES war, kann man sich bei KiWu oder Beobachtung stellen und grad mit Ovus/LHs auf herrlichste rätseln, aber bei Verhütung denkst Du Dir halt nach Abschluss der Auswertung: ok, der ES war halt irgendwann in den Tagen davor, wurscht, jippie, hauptsache, jetzt kann ich zu 100% sicher freigeben.
Naja, jedenfalls mach ich das so. ;-)

Klar, Du stellst Dir die Frage wegen dem GV an ZT 14, und es mag schon sein, weil Du Deine Zyklusmuster am besten kennst, dass der Drops an eben jenem ZT 14 schon gelutscht war. Aber weiss mans, ohne reinzuschauen und angesichts der Zwischenblutung.

Apropos, die Automatik auf der Website bezieht meines Wissens nach, im Gegensatz zur neuen App, (noch) nicht das Östrogenzeichen für das ES-Fenster mit ein. Änderst Du also den ZS an den o.g. Tagen auf S+, bleibt das ES-Fenster bei ZT 10-13.
In dem Hinblick liegt übrigens der GV an ZT 5 im fruchtbaren Zeitfenster.

Summerbreeze war schneller :-)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Rosaliiie

Re: Bitte um Hilfe - wann war ES

Beitrag von Rosaliiie »

Danke euch für eure Antworten :-)

Ich muss zugeben dass ich diesen Monat vielleicht ein bisschen zu schludrig war. Durch den SH an ZT 11 (danach nur noch schlechterer ZS) und der ersten höheren Messung drei Tage davor bzw. 3 Hochlagentagen war ich dieses Mal evtl zu vorschnell mit der Freigabe.
Ich werte normalerweise immer über ein anderes System aus und das hatte mir ES an ZT 11 angezeigt und ich bin dann erfahrungsgemäß davon ausgegangen dass nach SH und 3 Hochlagentagen der ES durch sei. Das SB auch als S+ zu werten ist war mir gar nicht klar, da ich dei immer genau zum ES oder direkt danach bekommen habe und das für mich immer eher ein Zeichen dafür war das der ES wirklich durch ist.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Bitte um Hilfe - wann war ES

Beitrag von SunnyFrani »

Mit welchem anderen System wertest Du aus?
Du hast SB regelmäßig in der Anstiegsphase? Also das Sensiplan-Regelwerk ist hier eindeutig. Das Östrogenzeichen muss auf mit den Attributen à la rötlich, bräunlich ergänzt werden, Konsequenzen für die Auswertung s.o.
Denn wenn Du zu Ovulationsblutungen neigst, ist im Gegenteil von höchster Fruchtbarkeit auszugehen, statt von soeben vergangener.
Im Verhüterinnenfaden wurde das neulich hier von -V- knapp angesprochen mit Link zum Wissensteil und der ZS-Tabelle.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Rosaliiie

Re: Bitte um Hilfe - wann war ES

Beitrag von Rosaliiie »

Über wunschkinder werte ich eigentlich aus. Bin da nach dem 1. Kind geblieben.
Da wird aber nur die Tempi in Betracht gezogen nicht die ZS Angaben.
Ich meinte mal gelesen zu haben dass SB die im unmittelbaren Bezug zur 1. hM bzw Hochlagentagen auftauchen, ein Zeichen dafür wären dass der ES stattgefunden hat.
Hmm dann bleibt mir jetzt wohl nur abwarten und hoffen dass der ES wirklich an ZT 11/12 stattgefunden hat.

@ Summerbreeze: mit dem "passt nicht zum Rest" meinte ich, dass der beste ZS an ZT 11 war, an ZT 9 hat meine FÄ bereits einen Sprungreifen Follikel gesehen, an ZT 8 war der LH Test schon fast positiv (an ZT 9 war er dann vermutlich positiv), 1. hM war an ZT 12, MS an ZT 10 + 11. und dann soll der ES aber erst an ZT 13 oder 14 gewesen sein?! Das meinte ich, das passt für mich nicht
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Bitte um Hilfe - wann war ES

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Rosaliiie hat geschrieben:Ich meinte mal gelesen zu haben dass SB die im unmittelbaren Bezug zur 1. hM bzw Hochlagentagen auftauchen, ein Zeichen dafür wären dass der ES stattgefunden hat.
Das habe ich bisher noch nicht gehört. Soweit ich weiß, ist das Ei bis zu 24 h nach dem Springen befruchtbar. Insofern sind Blutungen um die 1.hM herum, MS usw. nur Indizien für einen ES (also die hochfruchtbare Phase) und keinesfalls eine Bestätigung dafür, dass der ES bereits "durch" ist und man Unfruchtbarkeit annehmen kann.

LH-Tests sind ja so eine Sache - da würde ich mich nicht drauf verlassen (ebenso sind Aussagen von FÄ zum ES wohl öfter mit Vorsicht zu genießen).

Eine Methode, wo man nur die Temperatur beobachtet und kein Östrogenzeichen auswertet, wäre mir bei Verhütungsabsicht zu unsicher. Letztendlich ist das aber natürlich eine ganz persönliche Entscheidung.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten