Minus-8-Regel nach der Pille?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
elli99

Minus-8-Regel nach der Pille?

Beitrag von elli99 »

Hallo,

vor etwas mehr als einem Jahr habe ich die Pille abgesetzt und direkt mit NFP angefangen. Mittlerweile habe ich insgesamt 15 Zyklen von denen ich 13 auswerten konnte. Das heißt ich könnte nun die Minus-8-Regel anwenden. Nur sind meine Zyklen immer noch nicht "normal", also die 1.hM kommt immer sehr spät. Die früheste 1.hM ist bei mir am Tag 16 gewesen. Sonst sind sie wirklich erst nach Tag 20.
Woher weiß ich denn jetzt wann mein Zyklus "normal" und nicht mehr von der Pille beeinflusst ist? Ist es sicher, wenn ich jetzt die Minus-8-Regel anwende? Was ist wenn diese späten 1.hMessungen noch mit der Pille zusammenhängen und bald Zyklen kommen an denen sie doch früher sind?

Ich habe schon nach einer ähnlichen Frage gesucht aber irgendwie nichts gefunden... Das wundert mich, weil das doch bestimmt viele Frauen betrifft? Oder hab ich irgendwas nicht verstanden und deshalb hat niemand das gleiche Problem... :crazy:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke für Antworten!
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Minus-8-Regel nach der Pille?

Beitrag von -V- »

Fragen zur Minus 8 Regel kommen hier eigentlich regelmäßig.
Wenn du von deiner frühesten ehM ausgehst, hast du 8 Tage am Zyklusanfang frei. Das gilt aber nur, wenn du in der Zeit keinen Schleim (f oder besser findest). Inwieweit die Zyklen noch von der Pille beeinflusst sind oder nicht kann man schwer sagen. Allerdings sichert die Schleimbeobachtung am Zyklusanfang auch dagegen ab, dass du zu lange Unfruchtbarkeit annimmst.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten