Kurven sind nie auswertbar

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Zierra
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 20:34

Re: Kurven sind nie auswertbar

Beitrag von Zierra »

Liebe Loren,

ohne jetzt deine Kurven gesehen zu haben, hoffe ich, dass ich dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen kann. Ich habe selbst vor etwa einem Jahr die Pille (allerdings keine Mini-Pille) abgesetzt und hatte leider erst letzten Zyklus eine richtige, eindeutige Auswertung. Das klingt natürlich erstmal frustrierend und ich war auch echt ziemlich frustriert bis dahin. Ich habe auch kurz gedacht, dass ich das jetzt nur habe, weil ich die Pille abgesetzt habe, aber ich sehe es so: Die Nachwirkungen inklusive allem Zykluschaos kämen sowieso irgendwann, selbst wenn man die Pille später absetzt. Und dann haben wir das wenigstens schon mal hinter uns ;)

Ich würde dir auf jeden Fall raten, dir deshalb keinen Stress zu machen und deinem Körper einfach die Zeit zu gönnen, wieder sich selbst zu finden. Ich war nach ein paar auswertungslosen Zyklen ziemlich frustriert, vor allem weil ich immer gemessen habe und nichts dabei heraus kam außer komische Temperaturschwankungen und Zyklen von 50 Tagen und mehr, wobei ich mir bei teils sehr schwachen Blutungen nicht mal sicher war, dass ein neuer Zyklus angefangen hat. Im Endeffekt habe ich dann ein paar Monate pausiert, damit ich den Spaß an NFP nicht ganz verliere. Als ich gemerkt habe, dass meine Zyklen wieder kürzer werden (etwa 30 Tage, aber noch sehr schwache Blutungen) hab ich wieder angefangen. Lustigerweise hatte ich auch irgendwie immer die gleiche Schleimkategorie, was ja zur Auswertung nicht gerade beiträgt, aber das hat sich dann auch geändert. Im dritten, wieder gemessenen Zyklus hatte ich endlich eine richtige Auswertung :)

Deshalb: Auch wenn es natürlich nervt, ist dieses Chaos nach der Pille für so lange Zeit normal, aber es wird bestimmt wieder besser :) Mir hat diese Einstellung ganz gut geholfen. Was ich außerdem gemacht habe, seit ich wieder messe, ist vaginal zu messen und so lange, bis das Thermometer von selbst ausgeht, was min. 10 min sind. Das hat vielleicht auch zu stabileren Werten beigetragen. Gut, ohne Eisprung hätten mir stabilere Werte auch nicht geholfen, aber dadurch ist jetzt die Auswertung eindeutiger :) Und man kann viel besser einfach beim Messen weiterschlafen, wenn man nicht aufpassen muss, dass man das Thermometer nicht aus Versehen ausspuckt ;) Dadurch fällt es mir auch viel leichter, nicht zu wach zu werden und eher zur gleichen Uhrzeit zu messen, weil ich halt danach noch gut ein paar Stunden schlafen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen :)
Liebe Grüße Zierra
Bild
Antworten