App zeigt schwanger an, obwohl ich es nicht bin

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Mysteriouslady
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 15:38

App zeigt schwanger an, obwohl ich es nicht bin

Beitrag von Mysteriouslady »

Hallo,

Die Auswertung dieses Zyklus ist schon ein bisschen her, jedoch bin ich am grübeln, warum hier damals eine Schwangerschaft angenommen wurde.

https://www.mynfp.de/display/view/hbtxotpqvqqu/" target="blank

Meine Periode setzte erst am 20.11 ein. Was ist hier schief gelaufen?

Im Moment versuche ich schwanger zu werden und meine aktuelle Kurve sieht so aus.

https://www.mynfp.de/display/view/zs73tpqmchdd/" target="blank

Nun befürchte ich, dass es sich hier vielleicht um den gleichen "Fehler" handelt und meine Periode irgendwann später doch einsetzt.

Über Antworten wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Anna
Sohn (11/2018), Sternchen (10/2021, 11. SSW)
Aktuell:
Glückskurve
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 10:47

Re: App zeigt schwanger an, obwohl ich es nicht bin

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo Anna!

Für mich sieht die ehM im 8. Zyklus nach einer zufälligen Auswertung aus. Der Wert von 36,65 passt noch immer gut in deine übliche Tieflage. Ich glaube, dass die ehM zwischen ZT 30 und 35 lag, da hast du nur leider nicht mehr täglich gemessen...

Liebe Grüße,
Snezi
~ Verhüterisches App-Kurven seit September 2017 ~
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: App zeigt schwanger an, obwohl ich es nicht bin

Beitrag von Anirahtak »

Hallo Anna,

ich gehe da mit Snezi: deine bis ZT 30 gemessenen Werte sind noch dein TL-Niveau. Wäre es nur der Anstieg, wär das kein Ding aber eine richtige HL stellt sich nicht ein. Die kam wahrscheinlich erst, als du nicht mehr gemessen hast, denn die drei späteren Werte gegen Zyklusende sprechen dafür, dass es eine HL gab.

Im aktuellen Zyklus sieht di Auswertung aber verlässlich aus. Ab HL-Tag drei bist du doch in deinem üblichen HL-Niveau und dann stieg die Temp ja sogar noch weiter.

Viel Glück und liebe Grüße.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Mysteriouslady
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 15:38

Re: App zeigt schwanger an, obwohl ich es nicht bin

Beitrag von Mysteriouslady »

Vielen Dank für die Antworten.

Leider habe ich heute meine Periode bekommen ?

Kann es sein, dass in meinem Zyklus die ehM auch nur Zufall war und meine Periode deswegen zwei Tage verspätet kam? Die zwei ersten Höheren Werte sind ja ziemlich niedrig im Vergleich zu den anderen Werten in der HL.

Wie würde man damit umgehen, wenn man sicher verhüten möchte?
Dann müsste man manuell eingreifen oder?

https://www.mynfp.de/display/view/zs73tpqmchdd/" target="blank

Liebe Grüße

Anna
Sohn (11/2018), Sternchen (10/2021, 11. SSW)
Aktuell:
Glückskurve
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: App zeigt schwanger an, obwohl ich es nicht bin

Beitrag von -V- »

Insgesamt finde ich die Auswertung schon überzeugend. Es stimmt schon, dass die zwei ersten hohen Werte noch relativ knapp über Hilfslinie liegen, aber das kann durchaus mal vorkommen und ist auch kein Grund zur Sorge, wenn die Temperatur danach das übliche Hochlagenniveau erreicht. Im Verhütungsfall würde man auch zum potentiellen Eisprungzeitpunkt den Schleim genauer (täglich) anschauen und sich so gegen eine zu frühe Freigabe bei etwas "lahmen" Anstiegen absichern.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Mysteriouslady
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 15:38

Re: App zeigt schwanger an, obwohl ich es nicht bin

Beitrag von Mysteriouslady »

Alles klar, danke für die Antwort.

Irgendwann möchte ich ja bestimmt wieder sicher verhüten.

Schade, dass es mit der Schwangerschaft diesmal nicht geklappt hat.

Liebe Grüße

Anna
Sohn (11/2018), Sternchen (10/2021, 11. SSW)
Aktuell:
Glückskurve
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: App zeigt schwanger an, obwohl ich es nicht bin

Beitrag von water_lily »

Mysteriouslady hat geschrieben:Leider habe ich heute meine Periode bekommen ?

Kann es sein, dass in meinem Zyklus die ehM auch nur Zufall war und meine Periode deswegen zwei Tage verspätet kam?
Das kann natürlich sein; aber die Periodenvorhersage hier muss nicht zwingend auf den Tag genau stimmen. Es kann immer mal passieren, dass sie sich um wenige Tage verzögert. Der weibliche Zyklus lässt sich nun einmal nicht genau berechnen. - Hier im Wissensteil oder Forum wurde dieses Phänomen der Periodenvorhersage auch schon gut erklärt; auch dass es eben aufgrunddessen zu Verzögerungen kommen kann. (Ich habe leider gerade keinen direkten Link; und ich schreibe nur vom Handy aus.)

Und zum ersten Fall nochmals kurz: Ab einer HL von 18 Tagen ist eine Schwangerschaft sehr wahrscheinlich. Da du in dem betreffenden Zyklus laut automatischer Auswertung eine sehr lange HL hattest, wurde dir ein vET angezeigt... obwohl du später doch noch deine Periode bekommen hast.
Dies kann, wie meine Vorschreiberinnen schon andeuteten, eben an einer zufälligen Auswertung liegen.

Ich würde dir raten, den ZS (oder MuMu) ebenfalls täglich zu kontrollieren. Gerade für einen KiWu ist dies sehr hilfreich, da das Östrogenzeichen meist vor der ehM auftritt. Ist die ehM gewesen, und die HL somit ausgewertet, ist es meist schon zu spät, um noch schwanger zu werden; da die Temperatur i. d. R. erst nach dem Eisprung steigt.
(Dies ist auch alles nochmals hier im Wissensteil oder im Buch N&S gut erklärt.)

Ich wünsche dir für die folgenden Zyklen viel Erfolg.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Antworten