Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Janina83
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 09:36

Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Beitrag von Janina83 »

Hallo,

nach der heutigen Eingabe der Temparatur wurde mir ein Entbindungstermin angezeigt. Als Funktion habe ich "Verhütung" ausgewählt. Ist jetzt im 6. Zyklus das erste mal, dass mir ein Entbindungstermin angzeit wird. Wisst ihr, woran das liegt und wie das das wieder entfernen kann? Ich bin nämlich nicht schwanger.

Anbei noch meine Kuve:

https://www.mynfp.de/display/view/onaaaktddeph/" target="blank

Danke
Janina
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Beitrag von Mrs_Nia »

Das liegt wohl daran, weil du den lila Balken erreicht hast und man bei einer Hochlage von über 18 Tagen von einer Schwangerschaft ausgeht.
Hast du einen Test gemacht?

Und kann es sein, dass deine Auswertung falsch ist?
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Beitrag von sya »

Hast du dich mit den Regeln schon näher beschäftigt? Insbesondere die Klammerregeln und eine Auseinandersetzung mit deinen persönlichen STF möchte ich dir dringend ans Herz legen. Damit dürfte sich deine Frage dann eigentlich von selbst klären, sowie auch die Frage meiner Vorrednern, ob die Auswertung falsch sein könnte.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Beitrag von Vica »

Kleiner Tipp: Messzeiten!
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Janina83
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 09:36

Re: Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Beitrag von Janina83 »

Mrs_Nia hat geschrieben:Das liegt wohl daran, weil du den lila Balken erreicht hast und man bei einer Hochlage von über 18 Tagen von einer Schwangerschaft ausgeht.
Hast du einen Test gemacht?

Und kann es sein, dass deine Auswertung falsch ist?
Danke für die Antwort. Einen Test brauche ich nicht zu machen. Eine Schwangerschaft ist gerade zu 100 % ausgeschlossen.

Ob die Auswertung falsch ist kann ich nicht sagen, habe alles so notiert wie gemessen und beobachtet. Wobei die Werte in diesem Zyklus und in dem vorherigen sehr unregelmäßig sind. War letzten Monat im Urlaub inkl. einer großen Zeitverschiebung. Dies hat wohl immer noch Auswirkungen habe ich das Gefühl.

Muss ich denn wegen dem Balken jetzt etwas beachten oder umstellen? Oder einfach im nächsten Zykus ganz normal weiter erfassen wie gewohnt?
Janina83
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 09:36

Re: Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Beitrag von Janina83 »

sya hat geschrieben:Hast du dich mit den Regeln schon näher beschäftigt? Insbesondere die Klammerregeln und eine Auseinandersetzung mit deinen persönlichen STF möchte ich dir dringend ans Herz legen. Damit dürfte sich deine Frage dann eigentlich von selbst klären, sowie auch die Frage meiner Vorrednern, ob die Auswertung falsch sein könnte.
Ich habe mich selbstverständlich mit den Regeln beschäftigt. Und auch hier im Forum sehr viel gelesen und bzgl. Klammern und Störfaktoren schon mal eine Frage gestellt. Damals wurde mir mehrfach geantwortet, dass ich am Anfang noch nicht klammern soll und vor allem die Messzeit (die für mich bei mir wie ein Störfaktor aussieht) kein Problem zu sein scheint. Muss mich aber dennoch gerade mit den zwei Themen nochmal genauer auseinandersetzen. Finde aber gerde diese zwei Themen sehr komplex.
Janina83
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 09:36

Re: Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Beitrag von Janina83 »

Vica hat geschrieben:Kleiner Tipp: Messzeiten!
Was ist denn mit den Messzeiten? Verstehe diesen Tipp gerade nicht
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Beitrag von Krachbum »

Hallo Janina!

Meines Erachtens müsste ZT 11 wegen des SF geklammert werden, da der Temperaturwert ja zur Auswertung gehört. Dadurch wäre die Auswertung sowieso hinfällig.

Dann müsste die ehm auf ZT 15 fallen und die Auswertung mit Ausnahmeregel 1 möglich sein, wenn ich mich nicht vergucke.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Beitrag von Krachbum »

Wegen der Messzeiten: die jetzige Auswertung fällt in einen Bereich, in dem Du immer auffällig spät gemessen hast. Kannst Du spätes Messen als SF sicher ausschließen?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Beitrag von Vica »

Also regelkonform ist das Messen der Basaltemperatur mehr oder minder in einem ähnlichen Zeitrahmen. In den anderen Zyklus hast du nie später als 09:45 Uhr gemessen und da sieht mir der ein oder andere Wert in der TL bzw. im Anstieg auch gestört aus, wo du aber nicht geklammert hast (z.B. Zyklus 3 ZT 13). Wenn du Messzeiten die zwischen 10-12:00! (was ich echt nen großen Unterschied von regulärem Messzeitpunkt von 07:00 Uhr finde) als SF nicht ausschließen kannst, würde ich sie klammern, weil sie grade in deinem jetzigen Zyklus weit aus der TL herausragen (ZT 8-11). Damit verschiebt sich deine Auswertung nach hinten.
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Antworten