Hilfslinie

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Jessica.Keck
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 22:00

Hilfslinie

Beitrag von Jessica.Keck »

Hallo ihr Lieben

Ich bin noch recht neu im Thema NFP.
Bin nach 23 Jahren Pille nun am 9. Tag des zweiten Zyklus.
Alles noch etwas verwirrend und keine eindeutige Temperaturen.
Nichts was mit Regeln ausgewertet werden kann.
Habe somit keine farblichen Markierung...
Das ist mir auch klar, da die Werte keine eindeutige Auswertung zulassen (abgesehen von den ersten 5 Tagen PostPill)
Nun Frage ich mich aber woher ich die Hilfslinie für die Temperatur her bekomme.
Hab im Wissensteil und im Forum nichts finden können.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Herzliche Grüße
Jessy
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfslinie

Beitrag von Krachbum »

Hallo Jessica!

Willkommen und hoffentlich viel Spaß mit nfp ?
Die Hilfslinie wird dir erst nach abgeschlossener Temperaturauswertung angezeigt. Dann durchläuft sie den höchsten der 6 niedrigen Werte.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Hilfslinie

Beitrag von Anirahtak »

Hallo und willkommen hier und bei der symptothermalen Methode! :)

Das hier
myNFP zeichnet Ihnen ganz einfach eine Hilfslinie ein, anhand deren Sie das Temperaturniveau gleich erkennen können. Die Hilfslinie geht durch den höchsten der 6 niedrigen Werte. Der darauffolgende Temperaturanstieg liegt entsprechend über der Hilfslinie.
habe ich hier gefunden: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten" target="blank Da findest du auch ein paar Beispielkurven anhand derer du das nachvollziehen kannst.
Ausführlicher zur Temperaturauswertung kannst du aber im Standardwerk "Natürlich und sicher" as dem Trias Verlag nachlesen. Das würde ich dir für den Anfang mit NFP sowieso ans Herz legen, da du dort alle wichtigen Informationen und Zusammenhänge gut erklärt gebündelt hast.

An Tag 9 ist es auch nicht verwunderlich, dass es noch nichts auszuwerten gibt, dafür müsstest du einen wirklich frühen Eisprung haben. ;) Erst Mal mit Gedul beobachte und dich weiter einlesen...dann wird bald vieles klarer.

Viel Spaß mit NFP!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Jessica.Keck
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 22:00

Re: Hilfslinie

Beitrag von Jessica.Keck »

vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Dachte mir schon fast so was aber sicher war ich mir nicht und es fällt mir auch noch schwer alles hier zu finden.
Bin mir dann sicher hab was in die entsprechende Richtung schon gelesen aber kann es dann einfach nicht finden.

Gibt es im Wissensteil keine Suchfunktion oder habe ich auch die übersehen?

Hier im Forum hab ich sie entdeckt.

Vielen dank jedenfalls für eure Hilfe und Geduld mit den ungeduldigen Anhängerinnen ?

Hoffe ganz doll, das dieser Zyklus auswertbar ist.

Herzliche Grüße
Jessy
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfslinie

Beitrag von Krachbum »

Hier wird immer gerne geholfen ?

Wenn du auf der nfp-Homepage bist und die Desktopversion aktivierst statt der mobilen Version (dafür nach ganz unten scrollen und den entsprechenden Button anklicken), findest du oben eine Suchleiste.

Ansonsten ist es überhaupt kein Problem hier Fragen zu stellen. Gerade für Anfängerinnen ist das eine richtig gute Sache.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Roseblatt
Beiträge: 556
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 09:35

Re: Hilfslinie

Beitrag von Roseblatt »

Hallo :)
Wenn es hier schon einen "Hilfslinie" Faden gibt schließe ich mich gleich einmal an (auch für mich der erste vollständige NFP Zyklus :wave: )!
Wenn sich jemand mit Erfahrung meine Kurve ansieht - sehe ich das richtig, dass aufgrund meiner letzten 6 identischen Werte die Hilfslinie durch alle diese Werte durchgehen wird, falls die Werte der kommenden Tage so wie heute höher sind? Also bei 36,4°C? Dann liegt ja ein Großteil meiner Tieflage auf der Linie :?: !
Dankeschön :flower:
Mama ('82) und Papa ('81) kuscheln seit 21.10.2018 mit Isabella :love:
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Hilfslinie

Beitrag von JolantaMcTantra »

Starah,

kann es sein, dass dein Thermometer keine 2 Nachkommastellen hat?
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Roseblatt
Beiträge: 556
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 09:35

Re: Hilfslinie

Beitrag von Roseblatt »

JolantaMcTantra hat geschrieben:Starah,
kann es sein, dass dein Thermometer keine 2 Nachkommastellen hat?
Hallo, ja das ist richtig, hab mir schon ein neues bestellt, das kommt aber erst in den nächsten Tagen...
Mama ('82) und Papa ('81) kuscheln seit 21.10.2018 mit Isabella :love:
Antworten