Hat eine Erkältung Auswirkungen auf die Kurve?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
seekatzef7
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 15:35

Hat eine Erkältung Auswirkungen auf die Kurve?

Beitrag von seekatzef7 »

Hey ihr Lieben,

seit ZT 13 lag ich mit einer Erkältung (ohne Fieber!) im Bett und bin seit gestern wieder auf den Beinen. Bisher war ich seit NFP-Beginn noch nie krank, sodass ich keinen Vergleich habe. Im Vergleich zu den vorigen Kurven ist der 1 hM aber der früheste. Jetzt Tag 15 obwohl das vorher immer zwischen Tag 18 und 20 der Fall war.
Könnte das zusammenhängen? Und sollte ich den Zyklus somit für die Anwendung der -8 Regel zur Bestimmung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang nicht berücksichtigen?
Gute Woche euch allen!
seekatzef7
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 15:35

Re: Hat eine Erkältung Auswirkungen auf die Kurve?

Beitrag von seekatzef7 »

https://www.mynfp.de/display/view/bzvjx7l4cqvn/" target="blank

Hier mal noch der Link zur Kurve.
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Hat eine Erkältung Auswirkungen auf die Kurve?

Beitrag von MissRainbow »

Eine Erkältung kann wohl den ES nach hinten verschieben, nicht nach vorne soweit ich informiert bin. Allerdings kann deine Temp Auswertung früher gewesen sein weil du erhöhte Temperatur gemessen hast wegen der Erkältung. Ich würde mal weiter beobachten wie die Temperatur sich weiter verhällt. Vllt kommt nochmal ein deutlicherer Anstieg :think:
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: Hat eine Erkältung Auswirkungen auf die Kurve?

Beitrag von Merida »

Ob eine Erkältung zu einem verfrühten Eisprung führen kann, kann ich dir auch nicht sagen aber bei mir führt eine Erkältung ( ohne Fieber) oft zu leicht erhöhten Werten, alles dann noch im Rahmen meines Niveaus, aber dadurch auch zu höheren Hilfslinien
Bisher war eine Auswertung immer noch problemlos möglich, aber ich hab gemerkt, das meinen Körper die Erkältung schon irgendwie beschäftigt. Wenn es bei dir das erste Mal ist musst du das einfach mal beobachten. :-)
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Hat eine Erkältung Auswirkungen auf die Kurve?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

meines Erachtens kann auch eine Erkältung einen STF darstellen, da die Temperatur ja auch nur erhöht sein kann, ohne dass man direkt Fieber hat. Soweit ich weiß, muss man in der Hinsicht jede Krankheit im Einzelfall bewerten. Insofern würde ich Werte im Anstieg, wo du dich auch tatsächlich krank gefühlt hast, vorsorglich klammern.

Mir ist noch aufgefallen, dass du laut deiner Kurven nur bis zum Piepton misst? Das wäre jedoch nicht regelkonform - 3 Minuten sollten es schon mindestens sein ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Hat eine Erkältung Auswirkungen auf die Kurve?

Beitrag von SunnyFrani »

Gerade bei oraler Messung könnte das vielleicht die Kurve etwas beruhigen und die Niveaus deutlicher herausstellen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
seekatzef7
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 15:35

Re: Hat eine Erkältung Auswirkungen auf die Kurve?

Beitrag von seekatzef7 »

Hey Hey :)
Vielen Dank euch für eure Einschätzungen!
Dass sich der Eisprung nach hinten verschieben kann, wusste ich nicht. Wuw! Recht muss ich euch geben wegen der möglicherweise leicht erhöhten Temperatur. Das könnte schon etwas verfälschend gewirkt haben. Ich beobachte jetzt mal die Temperatur die nächsten Tage und vergleiche dann.
Die 3 Minuten werden ab dem nächsten Zyklus angefangen :)
Schönen Tag euch allen!
Antworten