Eisprung bestimmen für Progesteron-Speicheltest

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Elisa77
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 09:33

Eisprung bestimmen für Progesteron-Speicheltest

Beitrag von Elisa77 »

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Jahren verwende ich nun erfolgreich die NFP-Methode (Temperatur und Schleim) zwecks Verhütung.

Mein Anliegen heute hat zwar nichts mit Verhütung oder Kinderwunsch zu tun, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand Rat.

Schon seit Längerem möchte ich einen Speicheltest auf Sexualhormone durchführen, v.a. wegen Verdacht auf Progesteronmangel.
Der Test soll laut Labor am 20.-22. Zyklustag durchgeführt werden (es ist allerdings kein auf Hormone spezialisiertes Labor ...).
Im Internet lese ich dagegen überall, dass man das Progesteron unbedingt am 6., spätestens 7. Tag nach dem Eisprung messen soll.

Nun ist mein Zyklus zwar regelmäßig, aber trotzdem etwas speziell, so dass ich (auch im Nachhinein) den Tag des Eisprungs nur schwierig feststellen kann:
Mein Schleimhöhepunkt ist immer schon ziemlich früh (13 - 12 - 10 - 11 aktuell),
obwohl der Zyklus insgesamt durchschnittlich 28 Tage dauert (29 - 29 - 27 - ... aktuell noch offen),
und der Temperaturanstieg erfolgt dann immer erst 2-3 Tage später (15 - 12 - 12 - 15, also aktuell sogar erst 4 Tage später).

Aktuelle Kurve siehe hier:
https://drive.google.com/file/d/1A2dGUH ... sp=sharing
Erfahrungsgemäß kann ich bereits sagen, dass an jetzt die Schleimqualität nur noch abnimmt und die Temperatur hoch bleibt.

Da die Schleimqualität bei mir ein sehr deutliches Merkmal ist, würde ich eigentlich sagen, der Eisprung war diesmal schon am 11. Zyklustag.
Oder bin ich da total auf dem Holzweg?
Kann es denn sein, dass die Temperatur erst 4 Tage danach ansteigt und die 2. Zyklushälfte ca. 17 Tage dauert?!?

Ich bin einfach unsicher, wann ich diesen Speicheltest machen soll, damit ich möglichst die Hochlage des Progesteron erwische.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Elisa
jolina_
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 18:25

Re: Eisprung bestimmen für Progesteron-Speicheltest

Beitrag von jolina_ »

Hm, das ist ja in der Tat ein bisschen schwierig bei dir. Ich habe im vorletzten Zyklus einen Bluttest auf Hormone machen lassen und die Daten dazu stellen sich wie folgt dar: Schleimhöhepunkt an Tag 19, ehM an Tag 20, Test an Tag 26. Das passte halt gut... Gefühlt würde ich bei dir eher den Schleimhöhepunkt als Referenz nehmen.
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Eisprung bestimmen für Progesteron-Speicheltest

Beitrag von Vica »

Hallo,

auch wenn dein Post schon etwas her ist, wollte ich eine kurze Rückmeldung zu deiner Frage geben. Ich sehe auf der Kurve die du gepostet hast keinen ausgewerteten Eisprung, wenn überhaupt könnte der letzte Wert die ehM sein - und dazu fehlen weitere Werte entsprechend. Mehr Interpretationsspielraum lässt diese Kurve nicht zu. Hast du den Test denn eigentlich gemacht? Wie schaut es da aus bei dir?


LG Vica
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Antworten