Hilfe bei meinem 3. Zyklus nach der Pille

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Smailey
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. März 2018, 17:20

Hilfe bei meinem 3. Zyklus nach der Pille

Beitrag von Smailey »

Hallo,
ich versuche seit 3 Zyklen mit der symptothermalen Methode zu verhüten die ersten beiden Zyklen hat das auch prima geklappt. Aber beim dritten Zyklus ist das jetzt richtig seltsam. 1. hab ich ein ziemliches auf und ab. Dann musste ich zweimal klammern (wegen durchzechter Nacht und Krankheit) und jetzt stimmt nichts mehr. Und mein Thermometer hatte ich auch bei der Übernachtung bei meinen Eltern vergessen und konnte erst gestern wieder messen. Ich habe heute meine Blutung bekommen und rein rechnerisch geht das gar nicht. Wie verfahre ich jetzt weiter. Darf ich überhaupt einen neuen Zyklus anfangen, wo die erste höhere Messung gar nicht passt? Kann ich den Zyklus einfach verwerfen?

https://www.mynfp.de/display/view/kifbklcmvejs/
https://www.mynfp.de/display/view/1u6jp ... 2c587vlx9/
https://www.mynfp.de/display/view/3yglo ... t5rd9v4s6/

Vielen Dank
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfe bei meinem 3. Zyklus nach der Pille

Beitrag von Krachbum »

Hallo :flower:

Du müsstest die Zyklen anders verlinken:

viewtopic.php?f=8&t=15201

Was meinst du mit "rechnerisch"? Die Zykluslänge kann ja generell um einiges schwanken.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Smailey
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. März 2018, 17:20

Re: Hilfe bei meinem 3. Zyklus nach der Pille

Beitrag von Smailey »

Ok, wie verlinke ich das?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfe bei meinem 3. Zyklus nach der Pille

Beitrag von Krachbum »

Wie in dem link oben beschrieben, den ich geschickt habe
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Smailey
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. März 2018, 17:20

Re: Hilfe bei meinem 3. Zyklus nach der Pille

Beitrag von Smailey »

Ok, hier noch mal, der Link zu meinen Zyklen! Mit rechnerisch meine ich, wenn man jetzt davon ausgeht, das der 15. Zyklustag doch nicht geklammert ist und am 14. Zyklustag die 1. höhere Messung war. Dann hätte ich meine Blutung längst haben müssen. Oder aber die 1. höhere Messung war am 25. Zyklustag, dann bin ich 6 Tage zu früh dran. Meine Zyklen waren schon immer sehr unterschiedlich lang, das ist grad auch nicht das Problem. Ich weiß jetzt nur nicht wie ich die Situation handhaben soll. Zyklus verwerfen oder weiterlaufen lassen?

https://www.mynfp.de/freigabe/ntcfxl9m8 ... i7asyib29z
https://www.mynfp.de/freigabe/6oylqcvel ... rxpqi9rp65
https://www.mynfp.de/freigabe/6s8zuhunp ... 3pnkfv86xr

Ach ja, vielen Dank für die schnelle Antwort :D
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hilfe bei meinem 3. Zyklus nach der Pille

Beitrag von iSprung »

Naja, die Hochlagenlänge ist ja nicht in Stein gemeißelt. Grundsätzlich kann die unterschiedlich lang sein - und bei späteren Eisprüngen kommt es statistisch gesehen häufiger zu kürzeren Hochlagen. (Was nicht heißen muss, dass bei späten ehMs die Hochlage auf jeden Fall kürzer als sonst wird!) Ich würde einfach mal abwarten und ggf. halt einfach nicht freigeben. Was würde es Dir bringen, den Zyklus zu verwerfen? Lernen tust Du nichts, wenn Du die Beobachtung o.ä. jetzt einfach sein lässt.
Smailey
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. März 2018, 17:20

Re: Hilfe bei meinem 3. Zyklus nach der Pille

Beitrag von Smailey »

Danke für die Antwort. Was ich meine: behandle ich jetzt meinen 1. Blutungstag heute, der nicht zu den Messungen und Beobachtungen passt, wie den Beginn meines neuen Zykus oder nicht?
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Hilfe bei meinem 3. Zyklus nach der Pille

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber sobald die Blutung die gewohnte Stärke erreicht hat, würde ich den neuen Zyklus beginnen. Es gibt ja grundsätzlich auch anovulatorische Zyklen, bei denen logischerweise keine Auswertung möglich ist und auch da beginnt man den neuen Zyklus mit Einsetzen der Blutung in gewohnter Stärke, also eine Auswertung ist keine Voraussetzung für den neuen Zyklus ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Smailey
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. März 2018, 17:20

Re: Hilfe bei meinem 3. Zyklus nach der Pille

Beitrag von Smailey »

Ja, genau, da war ich mir einfach unsicher.
Antworten