extrem späte 1.hM trotz sicherem frühem ES

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Boymom
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 15:19

extrem späte 1.hM trotz sicherem frühem ES

Beitrag von Boymom »

Hallo zusammen
Ich bin NFP erfahren und spüre meinen Körper sehr gut. Ich bin auch sehr gut geübt im MuMu tasten (bin Hebamme).
Ich habe fast immer frühe ES Symptome um den Tag 9 herum kurz nach dem Stopp der Mens was ich gut am MuMu, Schleim und Mittelschmerz kombiniert erkennen kann.

Diesen Monat hatte ich einen sehr ungewöhnlichen, frühen und über Tage sich hinziehenden Temperaturanstieg mit Gipfel am Tag 7 und Bin Tag 8 schön in die TL zurückgefallen. Um Tag 9 herum vermute ich den ES und hatte dann auch einen stetigen steilen Anstieg der Temperatur.
Die 1.hM wäre jetzt am Zag 14 gewesen. Meiner Meinung nach verzögert wegen der Zacke am Tag 7. Nun ists so dass auch Ausnahmeregel 2 sich wegen Tag7 nicht anwenden lässt und die 1.hM noch weiter nach hinten rückt.

Tag 7 kann ich nicht ausklammwrn weil ich keinen Grund finde dafür. Auch die um 1h verspätete Messzeit macht bei mir keine Schwankungen sonst.

Ich bin mir sicher aufgrund der andern Symptome dass die fruchtbare Zeit vorbei ist und der ES schon länger durch. Wenn ich Tag 7 klammern würde ab heute Abend unfruchtbar.

Wie macht ihr "unbewusst kompetenten" und erfahrenen NFPlerinnen das in so einem Fall? Übergeht dir dann die App?

Wer hatte schon ähnliche Kurven? Wie gingt ihr damit um?

Und noch was... am Tag 6 ist uns ein Herzchen ohne Schloss reingerutscht. Wie wahrscheinlich ist es dass es geklappt haben könnte? Beschäftigt mich etwas hehe. :P

Meine Kurve:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/jz ... FZOnFwLpzH

Danke schon mal! Alles Liebe

Ps:bin nicht postpill
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: extrem späte 1.hM trotz sicherem frühem ES

Beitrag von -V- »

Kannst du als Vergleich noch deine andern Kurven freigeben?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Boymom
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 15:19

Re: extrem späte 1.hM trotz sicherem frühem ES

Beitrag von Boymom »

Ja :)
ich kann einfach die zyklen freigeben, die ich eingetragen hab seit ich myNFP wieder abonniert habe :)
Ich war einfach stellenweise nicht immer so genau mit symptomen eintagen und zyklus 5 war ich nachlässig mit tempimessung, daher ist er nicht von der app ausgewertet. ;)

Zyklus 2:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/BS ... 4DXFsNELVf

Zyklus 3:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Y7 ... RQ06pR_Bf2

Zyklus 4:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/oK ... 4VzKvjAIx-

Zyklus 5:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/rx ... E8Ov06_W-5
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: extrem späte 1.hM trotz sicherem frühem ES

Beitrag von -V- »

Wenn du an ZT 7 keine Störungen feststellen konntest darfst du nicht klammern, dass stimmt.

Wenn du nicht regelkonform auswerten willst, kommt es halt immer darauf an, wie sicher du dir mit deinen Beobachtungen bist und wie viel Risiko du eingehen willst. Wenn sich die Temperatur auf deinem üblichen Hochlagenniveau einpendelt und Schleim und Muttermund so sind, wie du sie aus der Hochlage kennst, musst du für dich selbst entscheiden, ob dir das so ausreicht.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Boymom
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 15:19

Re: extrem späte 1.hM trotz sicherem frühem ES

Beitrag von Boymom »

Danke -V-
Ja denke auch dass ich schlussendlich selbst entscheiden muss obs für mich ausreicht.
Bin interessiert, welche Erfahrungen andere Frauen machen in solchen Situationen.
Danke :flower:
Bild
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: extrem späte 1.hM trotz sicherem frühem ES

Beitrag von Anirahtak »

Alles grundsätzliche hat -V- ja schon gesagt.
Ich hatte im vergangenen Zyklus einen Fall, der in gewisser Hinsicht ähnlich war. Kannst ja mal reinklicken (siehe Signatur). Anders als du hatte ich einen STF, wenn ich es auch merkwürdig fand, dass der störte, da ich nicht richtig krank war und auch in Folge nicht krank wurde.
Da aber alles andere auch gepasst hat (ZS Umschwung, Brustsymptom in der HL, Tempi in der üblichen HL und rückblickend dann auch die Länge der HL), habe ich mich dann entschieden, die ehM passend dazu auszuwerten und den gestörten Wert geklammert. Da ich eh nur manuell auswerte, muss ich auch nicht die App "übergehen" ;)

Zu ZT 6: möglich wäre es wohl, dass das eingeschlagen hat, wenn alle Parameter gepasst haben (seine Spermien z.B. nicht weniger als 5 Tage befruchtungsfähig blieben und der ES vor der ehM war etc.). Aber da man das ja nicht weiß....bleibt dir nur abzuwarten, wie lang die HL wird oder nach HL Tag 14 zu testen. :flower:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Boymom
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 15:19

Re: extrem späte 1.hM trotz sicherem frühem ES

Beitrag von Boymom »

Vielen Dank Anitahtak :flower: :flower: :flower:
Bild
Antworten