Frage zu Luteal-Phase

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Naturkarton
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 07:18

Frage zu Luteal-Phase

Beitrag von Naturkarton »

Guten Morgen,

ich hoffe, ich bin in diesem Bereich richtig mit meiner Frage, die theoretischer Natur begründet ist. Und zwar würde ich gerne wissen, ob man sagen kann, dass man schwanger ist, wenn man nach max. Anzahl der Lutealphase und festgestelltem Eisprung noch immer nicht seine Periode bekommen hat (ich selbst habe keinen Kinderwunsch mit NFP aktuell).
Ich habe im Wissensteil gelesen, dass die Lutealphase hormonell bedingt nie länger als 18 Tage anhalten kann. Das Bedeutet doch aber auch im Gegenzug, dass nach Ende der Lutealphase die Periode einsetzen müsste, sollte eine Befruchtung nicht erfolgt sein, oder?

Als Bsp:

- Auswertung der App mit eigenem Gegenprüfen korrekt, ein ES hat klar erkennbar stattgefunden.
- Nach der ehM zählt die App ja die Tage "neu" (um die Lutealphase anzuzeigen?)
- Wenn man dem ES nach der ehM noch ca. 2 "Puffertage" dazu gibt, sollte also die Lutealphase ab dem Tag der ehM max. 20 Tage dauern
- Die Periode müsste demnach ab Tag 21 nach der ehM auftreten

Ist das eine gefährliche Schlussfolgerung, oder wäre da doch etwas dran? Hat jemand von euch Erfahrungen oder Wissen darüber, dass die Periode nach erfolgtem Eisprung ohne Schwangerschaft ausbleiben kann?

LG

Naturkarton
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Frage zu Luteal-Phase

Beitrag von iSprung »

Hallo Naturkarton,
ja, das hast Du Dir richtig überlegt. Im Normalfall wird die Hochlage (also die Zeitspanne ab Beginn der ehM) nicht länger als 18 Tage, sofern keine Schwangerschaft eingetreten ist. Tritt bis zum 19. Tag der Hochlage keine Periode auf und ist die Auswertung so vollkommen richtig, kannst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Du schwanger bist. Das ist auch der Grund, weshalb bei myNFP der lilane Schwangerschaftsbalken, der das Bestehen einer Schwangerschaft mit voraussichtlichem Entbindungstermin ankündigt, erscheint, wenn der 19. Tag der Hochlage erreicht wurde.
denise42
Beiträge: 436
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 17:24

Re: Frage zu Luteal-Phase

Beitrag von denise42 »

Hi Naturkarton,

was wohl aber auch (in seltenen Fällen) die Lutealphase ohne Schwangerschaft verlängern kann, sind Gelbkörperzysten (Gelbkörper füllt sich mit Blut und/oder Flüssigkeit und geht daher nicht ein) und das LUF-Syndrom (Gelbkörper bildet sich zwar, aber lässt das Ei nicht raus und kann auch öfter die Hochlage verlängern). Grade erst gelesen.
Dennoch sollte man in den meisten Fällen von einem gesunden Körper und einer vorliegenden Schwangerschaft ausgehen.
Naturkarton
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 07:18

Re: Frage zu Luteal-Phase

Beitrag von Naturkarton »

Danke für eure Antworten :)

Ich bin im ersten Zyklus Post-Pill und mittlerweile an Tag 17 angekommen ...
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Frage zu Luteal-Phase

Beitrag von iSprung »

An ZT 17 oder an Tag 17 der Hochlage? Ist ja ein Unterschied...
Naturkarton
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 07:18

Re: Frage zu Luteal-Phase

Beitrag von Naturkarton »

Hi iSprung,

ZT 33, Tag 17 der HL. Nach dem ES wurde verhütet, vor dem ES gab es nur Petting wobei wir auch sehr vorsichtig waren. Eigentlich sollte dementsprechend nix sein, dennoch macht man sich seine Gedanken ... Ich hätte mir nach Absetzen der Pille eig. auch gar nicht so einen Druck gemacht, wenn ich nicht wüsste, dass die Lutealphase eben nur 18 Tage dauern darf/kann. Naja, ich muss jetzt wohl abwarten und versuchen, mir keinen Kopf zu machen. :think:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Frage zu Luteal-Phase

Beitrag von D_ »

@Naturkarton: Im ersten PP Zyklus sind bei vielen nfp-Anfängerinnen Kapriolen zu verzeichnen, weil es PP z.T. lange dauern kann, bis der Zyklus sich normalisiert.

Hier findest Du nützliche Infos: https://www.mynfp.de/post-pill
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Naturkarton
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 07:18

Re: Frage zu Luteal-Phase

Beitrag von Naturkarton »

Hallo D_,

bedeutet, ich hatte einen Eisprung aber es ist normal, dass ich dann über diese 18 Tage hinaus nicht meine Periode bekomme, vllt. sogar für Monate nicht? Aber muss nicht das unbefruchtete Ei inkl. Schleimhaut irgendwie ausgeschieden werden? Ich konnte anhand der Werte ganz klar meinen ES feststellen. Man kann auch deutlich eine TL und HL erkennen.
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Frage zu Luteal-Phase

Beitrag von Minna1 »

Könntest du deine Kurve mal hier rein kopieren?
Ich hatte übrigens auch mal erst an HL 17 die Mens. 😬 vielleicht kommt sie noch.
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Naturkarton
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 07:18

Re: Frage zu Luteal-Phase

Beitrag von Naturkarton »

Antworten