Ein paar Fragen zu NFP

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von CandyCandy »

...diese Stundenten :lol:

Würde mich freuen wenn du nach ein paar Wochen berichtest, wie es dir nun mit gleichbleibender Messzeit ergeht :flower:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

CandyCandy hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 10:17 ...diese Stundenten :lol:

Würde mich freuen wenn du nach ein paar Wochen berichtest, wie es dir nun mit gleichbleibender Messzeit ergeht :flower:
ja, ja, verwöhnt sind wir mit dem Schlaf :D wobei ich doch sagen muss dass das viele schlafen mich noch müder macht :D seit ich in diesem zyklus den wecker um 8-9 mache, stehe ich dann einfach auf, und fühle mich fitter als sonst.


Ja sehr gerne ! danke für deine antworten :flower:
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

CandyCandy hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 10:17 ...diese Stundenten :lol:

Würde mich freuen wenn du nach ein paar Wochen berichtest, wie es dir nun mit gleichbleibender Messzeit ergeht :flower:
achja und zu meinem zyklus 2, wieso ich denke dass die messzeit ein problem wäre für mich : immer wenn ich diese absacker habe, ist das an dem tag wo ich wieder um 7 gemessen habe, und am tag zuvor um 10. deswegen bin ich darauf gekommen :think: zb. ZT 11-12 und 15-16 und 22-23. und sobald ich 2 oder 3 mal hintereinander früh messe, ist mein Körper wieder dran gewöhnt und die temperaturwerte bleiben in etwa gleich.

so das wars jetzt :flower: jetzt lass ich euch wieder in ruhe (fürs erste :lol: )
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

-V- hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 18:29 Wenn du immer erst später aufstehst und das seine übliche Messzeit ist passt das schon. Die unruhige Kurve kann aber an der oralen Messweise liegen, wenn du magst kannst du im nächsten Zyklus ja mal ausprobieren vaginal oder rektal zu messen. Mir persönlich wären die Kurven zu freigeben zu uneindeutig, und ich würde so nicht freigeben wollen.
Es ist auch ok, beim Schleim mehrere Eigenschaften (nicht Kürzel, die Kürzel sind S+, S, etc. anzugeben). Das hilft einem, damit man sein eigenes Muster am schnellsten kennen lernt.
Zu den Messlücken: Das ist ein bisschen Gedanken machen über ungelegte Eier. Man kann ja nur mit dem Werten arbeiten, die man auch tatsächlich vorliegen hat. Hätte-wäre-wenn Gedankenspiele verunsichern einen mehr als sie helfen. Außerdem sichert man die Freigabe ja noch zusätzlich durch die Schleim- und Muttermundbewertung ab.
Danke für deine antwort :) ich messe diesen Zyklus oral weiter, immer die gleiche uhrzeit, um zu sehen ob sich meine Kurve beruhigt, und ob ich weiter oral messen kann oder nicht :)

Ich hab noch 2 Fragen und wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, ich will das Forum ja auch nicht vollmüllen....

1) wie viele "schwankungen" sind denn normal während der TL ? Zb 0,2 ist doch alles ok noch oder ? Ab wann findet ihr dass die Schwankungen zu gross sind um aussagekräftig zu sein, und man besser den Messort wechselt? Ich nehme an dass das auch sehr individuell sein kann aber desto grösser meine Schwankungs-Breite wird, desto mehr fürchte ich dass die Kurve zu unruhig ist (in diesem Zyklus ist alles noch zwischen 36,55 und 36,75, die Uhrzeit hat das ganze vielleicht doch beruhigt und ich kann weiter oral messen, mal sehen)

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/dS ... Uog3AxBGTU

2) ich hab gelesen dass man den ZS mehrmals am Tag prüfen soll weil die Qualität im Laufe des Tages ändern kann. Ich prüfe ihn immer morgens und einmal vor dem Zubettgehen, reicht das ? (Wenn ich morgens S+ habe prüfe ich jedoch meistens nicht mehr weil sowieso die beste qualität zählt). Wenn ich S gefunden habe, muss ich dann öfters prüfen (also auch mittags) ? Ich habe nämlich Angst den S+ - Moment während des Tages zu verpassen... oder ist es unwahrscheinlich morgens S zu haben, mittags S+ und abends wieder S ? (Natürlich achte ich im Laufe des Tages noch auf das Empfinden, wenn ich plötzlich "nass" fühle, dann füge ich das S+ ein. Meine Frage bezieht sich nur auf das zur Toilette gehen und ZS Gefühl prüfen)

Danke schonmal :flower:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Die Schwankungsbreite ist meines Erachtens tatsächlich recht individuell. 0,2°C Abweichung in der TL würde ich spontan als vergleichsweise gering bezeichnen. Deine aktuelle Kurve ist ja gerade ziemlich ruhig :thumbup: Bei mir beträgt die Schwankungsbreite sogar gut 0,70°C in der TL.

Wenn du morgens bereits ZS der Kategorie S+ beobachtest, kannst du meines Erachtens auf die weitere Beobachtung an diesem Tag verzichten. Grundsätzlich würde ich aber am Anfang ruhig mehrmals täglich den ZS beobachten, um ein besseres Gefühl für das eigene Muster zu bekommen. Das mache ich bei jedem Toilettengang nebenbei und das Empfinden -wie du schon erwähnt hast- ja sowieso zwischendurch. Soweit ich weiß, gibt es aber keine Regel, dass man den ZS in einer bestimmten Häufigkeit pro Tag beobachten muss.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 12:16 Die Schwankungsbreite ist meines Erachtens tatsächlich recht individuell. 0,2°C Abweichung in der TL würde ich spontan als vergleichsweise gering bezeichnen. Deine aktuelle Kurve ist ja gerade ziemlich ruhig :thumbup: Bei mir beträgt die Schwankungsbreite sogar gut 0,70°C in der TL.

Wenn du morgens bereits ZS der Kategorie S+ beobachtest, kannst du meines Erachtens auf die weitere Beobachtung an diesem Tag verzichten. Grundsätzlich würde ich aber am Anfang ruhig mehrmals täglich den ZS beobachten, um ein besseres Gefühl für das eigene Muster zu bekommen. Das mache ich bei jedem Toilettengang nebenbei und das Empfinden -wie du schon erwähnt hast- ja sowieso zwischendurch. Soweit ich weiß, gibt es aber keine Regel, dass man den ZS in einer bestimmten Häufigkeit pro Tag beobachten muss.
Ja ich hoffe die kurve bleibt so ruhig, das wäre super :-). Meine letzte war so zackig (wegen unterschiechen messzeiten), wäre schön wenn jetzt mal meine erste richtige kurve käme ;)

Ja, ich muss nur meistens normalerweise nur 2 mal am Tag wirklich zu toilette deswegen wollte ich halt wissen ob das genügt oder ob ich dann mal gehen muss um den ZS zu prüfen obwohl ich gar nicht wirklich "muss "haha.
Vielen dank für deine antwort :-)
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von MissRainbow »

Zur Messzeit : ich hab auch keine Lust mir einen Wecker zu stellen und muss es auch nicht zwar hab ich dadurch auch eine zackigere TL aber ich kann immer auswerten weil sich die HL deutlich von der TL absetzt. Du kannst meine Zyklen gern mal durchklicken um zu sehen was ich meine .
Bevor ich mir einen Wecker stelle würde ich an deiner Stelle tatsächlich erstmal den Messerstich wechseln
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

MissRainbow hat geschrieben: Donnerstag 26. Juli 2018, 07:25 Zur Messzeit : ich hab auch keine Lust mir einen Wecker zu stellen und muss es auch nicht zwar hab ich dadurch auch eine zackigere TL aber ich kann immer auswerten weil sich die HL deutlich von der TL absetzt. Du kannst meine Zyklen gern mal durchklicken um zu sehen was ich meine .
Bevor ich mir einen Wecker stelle würde ich an deiner Stelle tatsächlich erstmal den Messerstich wechseln
Ich mache diesen Zyklus noch oral fertig mit dem Wecker. Ehrlich gesagt stört mich der Wecker weniger als das vaginale messen. Ich weiss dass es seine Vorteile hat aber micht stört es neben meinem Freund morgens ein Tempi reinzustecken, geschweige denn wenn ich bei einer freundin übernachte oder sonst wo.
Wenns nicht besser wird mach ich es aber so.

Bei mir ist noch kein grosser unterschied zwischen TL und HL, deswegen die wecker idee diesen monat :)

Danke dir für deine antwort :)
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von misswaterlilly »

Catherinela, ich dachte zu Anfang auch das wäre unpraktisch, aber ich hab das sogar schon im Vierbettzimmer gemacht und kein Mensch kriegt das mit - ich zieh dafür nicht mal meine Hose aus und schieb bloss den Slip zur Seite. Ausserdem ist es viiiiel bequemer als 3 oder 5 Minuten lang acht zu geben, dass das Thermometer ja nicht verrutscht.

Edit: praktisch ist dafür auch ein analoges Thermometer, weils nicht piepst. Aber manche hier berichten auch dass sie das Piepsen vom digitalen nicht hören, wenn sie es zwischen die Oberschenkel klemmen.
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

misswaterlilly hat geschrieben: Donnerstag 26. Juli 2018, 08:50 Catherinela, ich dachte zu Anfang auch das wäre unpraktisch, aber ich hab das sogar schon im Vierbettzimmer gemacht und kein Mensch kriegt das mit - ich zieh dafür nicht mal meine Hose aus und schieb bloss den Slip zur Seite. Ausserdem ist es viiiiel bequemer als 3 oder 5 Minuten lang acht zu geben, dass das Thermometer ja nicht verrutscht.

Edit: praktisch ist dafür auch ein analoges Thermometer, weils nicht piepst. Aber manche hier berichten auch dass sie das Piepsen vom digitalen nicht hören, wenn sie es zwischen die Oberschenkel klemmen.
Ich benutze ein analoges Tempi also mit dem Piepsen ist kein problem.
Also wenn ich mir einen wecker morgens stelle und mir dann das tempi reinstecke, das bekommt er schon mit leider (ich hätte lieber er würde einfach weiterschlafen). :oops:
Ich versuch es trotzdem mal aus :) also ich kann mir vorstellen dass das angenehmer ist als das termi 5 minuten fest zu halten. Werden sich dadurch meine Niveaus verändern ? Muss ich da nicht eigentlich wieder auf null anfangen, die werte von den Zyklusen davor sind ja dann nicht mehr relevant wenn ich den messort wechsele oder ?

Danke :flower:
Antworten