Ein paar Fragen zu NFP

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

CandyCandy hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 10:17 ...diese Stundenten :lol:

Würde mich freuen wenn du nach ein paar Wochen berichtest, wie es dir nun mit gleichbleibender Messzeit ergeht :flower:
hey du, hier zeig ich dir mal meine Kurve bis jetzt :)
Bis jetzt werd ich aus ihr nicht richtig schlau, mein Zyklus ist (für mich) schon ungewöhnlich lang (die 2 zuvor waren jeweils 27 und 28 tage), findest du nicht auch ? Der ES ist ja auch sicher noch nicht vorbei denke ich. Ich seh eine leichte tendenz nach oben aber halt zu wenig um wirklich was da rauszulesen.
zur info : am ZT 21, der STF bezieht sich auf den fakt dass ich eine halbe minute lang nach dem thermi am Kopfende des Bettes gesucht habe (ohne aufzustehen natürlich), aber dass mich das vielleicht etwas gestresst haben könnte.

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/1e ... nq9wM1gVcC

LG :flower:
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von CandyCandy »

Hi Catherinela :wave:

Hast du die automatische Auswertung drin oder wertest du manuell aus?

so auf den ersten Blick würde ich sagen, dass man ZT 21 als eHm werten könnte mit Ausnahmeregel 2, da ZT 22 wieder runter geht und dann am ZT 23 wieder rauf. Dann müsste die Tempi aber hoch bleiben, sackt aber bei dir wieder runter an ZT 24
.... warte mal lieber noch ab was die Tempi weiter macht.

Nur weil deine bisherigen Zyklen eine bestimmte Länge hatten muss das ja keine Garantie sein dass dieser auch wieder so wird. Jeder Zyklus ist anders
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

CandyCandy hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 10:40 Hi Catherinela :wave:

Hast du die automatische Auswertung drin oder wertest du manuell aus?

so auf den ersten Blick würde ich sagen, dass man ZT 21 als eHm werten könnte mit Ausnahmeregel 2, da ZT 22 wieder runter geht und dann am ZT 23 wieder rauf. Dann müsste die Tempi aber hoch bleiben, sackt aber bei dir wieder runter an ZT 24
.... warte mal lieber noch ab was die Tempi weiter macht.

Nur weil deine bisherigen Zyklen eine bestimmte Länge hatten muss das ja keine Garantie sein dass dieser auch wieder so wird. Jeder Zyklus ist anders
Die automatische Auswertung ist drin, aber ich werte im Kopf immer nochmal manuell aus um sicher zu sein und die auswertung nachzuvollziehen können :)

Genau das dachte ich auch, wunderte mich nur dass es dann heute wieder runter ging... mal sehen.
Ja ich weiss, da ich die Pille nicht mehr nehme, bin ich immer sofort beunruhigt wenn es nicht mehr regelmässig ist und ich schwanger sein könnte haha, aber wir sind halt nun mal keine maschinen, ich muss mich noch dran gewöhnen ;)

Ich melde mich bald wieder.
PS : Ich hab mir vorhin deine Kurve angeschaut, die ist total schön ruhig, obwohl du auch oral misst haha :mrgreen:

LG :flower:
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von CandyCandy »

Catherinela hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 10:57
PS : Ich hab mir vorhin deine Kurve angeschaut, die ist total schön ruhig, obwohl du auch oral misst haha :mrgreen:

LG :flower:
Stimmt, bin echt froh dass es so ruhig ist :) hoffentlich bleibt das so :lol:

Bis bald :flower:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Hecate
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 10:00

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Hecate »

Catherinela hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 10:57 Ja ich weiss, da ich die Pille nicht mehr nehme, bin ich immer sofort beunruhigt wenn es nicht mehr regelmässig ist und ich schwanger sein könnte
Wenn dein Zyklus länger dauert aber die Temperatur im Tieflagenniveau bleibt, musst du dir keine Sorgen wegen Schwangerschaft machen. Es hat dann noch nicht einmal ein Eisprung stattgefunden. Der Körper braucht dann einfach ein bisschen mehr Zeit um eine Eizelle springen zu lassen.
Erst eine verlängerte Hochlage (länger als 18 Tage) deutet auf eine Schwangerschaft hin.
Das ist das Gute an der symptothermalen Methode. Man hat automatisch den Überblick darüber, woran es liegt, falls die Periode nicht wie gewohnt kommt. :)
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

Hecate hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 12:31
Catherinela hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 10:57 Ja ich weiss, da ich die Pille nicht mehr nehme, bin ich immer sofort beunruhigt wenn es nicht mehr regelmässig ist und ich schwanger sein könnte
Wenn dein Zyklus länger dauert aber die Temperatur im Tieflagenniveau bleibt, musst du dir keine Sorgen wegen Schwangerschaft machen. Es hat dann noch nicht einmal ein Eisprung stattgefunden. Der Körper braucht dann einfach ein bisschen mehr Zeit um eine Eizelle springen zu lassen.
Erst eine verlängerte Hochlage (länger als 18 Tage) deutet auf eine Schwangerschaft hin.
Das ist das Gute an der symptothermalen Methode. Man hat automatisch den Überblick darüber, woran es liegt, falls die Periode nicht wie gewohnt kommt. :)
ja das weiss ich, das beruhigt mich auch ! :) ich überprüfe nur halt oft und denke mir : bin ich wirklich noch im TL-niveau ? :lol: obwohll es offensichtlich ist.
LG :)
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

CandyCandy hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 10:40 Hi Catherinela :wave:

Hast du die automatische Auswertung drin oder wertest du manuell aus?

so auf den ersten Blick würde ich sagen, dass man ZT 21 als eHm werten könnte mit Ausnahmeregel 2, da ZT 22 wieder runter geht und dann am ZT 23 wieder rauf. Dann müsste die Tempi aber hoch bleiben, sackt aber bei dir wieder runter an ZT 24
.... warte mal lieber noch ab was die Tempi weiter macht.

Nur weil deine bisherigen Zyklen eine bestimmte Länge hatten muss das ja keine Garantie sein dass dieser auch wieder so wird. Jeder Zyklus ist anders
Nur noch eine frage.. da ich wahrscheinlich noch im TL niveau bin, frage ich mich op ich ZT 21klammern sollte ? Es ist zwar nur 0.05 höher als der rest aber da hatte ich ja auch die "panik" morgens dass ich den tempi nicht gefunden hatte, .... was denkst du ? (Sorry fuer all diese fragen ).
Es gibt ja 2 bedingungen fuers klammern : ragt aus dem TL niveau raus und STF... ich bin nur nicht sicher ab wann man sagen kann dass es rausragt ( ich hab schon in manchen kurven gesehen dass man schon bei 0.05 drüber klammert... aber ob das richtig ist ?)
Ich hab schon mal geklammert in diesem zyklus aber da war es klar dass die Tempi gestört war.

Und noch ne klitzekleine frage.. man sagt ja ein STF ist nur ein STF wenn es immer stört... doch der STF Umgebungswechsel kann doch sehr verschieden sein oder nicht( zb hinreise stört aber nachhause reisen stört nicht, oder zb längere/kurzere reisen usw...). Bei mir hab ich nämlich ZT 18 geklammert (=das in die ferien fahren) und ZT 22 nicht geklammert (=das zuhausefahren)
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Catherinela hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 22:38 Und noch ne klitzekleine frage.. man sagt ja ein STF ist nur ein STF wenn es immer stört... doch der STF Umgebungswechsel kann doch sehr verschieden sein oder nicht( zb hinreise stört aber nachhause reisen stört nicht, oder zb längere/kurzere reisen usw...). Bei mir hab ich nämlich ZT 18 geklammert (=das in die ferien fahren) und ZT 22 nicht geklammert (=das zuhausefahren)
Genau, beim STF "Umgebungswechsel" muss man meines Erachtens so stark differenzieren wie etwa beim STF "Alkohol". Beim Umgebungswechsel spielen ja in der Regel verschiedene Faktoren rein und daher sollte in meinen Augen jeder Umgebungswechsel gesondert beurteilt werden. Ich schlafe beispielsweise regelmäßig bei meinem Freund und das stört nicht. Würde ich aber jetzt woanders schlafen (im extremsten Fall irgendwo in den Tropen und mit Zeitverschiebung) wäre das etwas anderes und ich könnte nicht einfach sagen, dass ich den STF "Umgebungswechsel" bereits ausgeschlossen habe.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Mittwoch 8. August 2018, 17:59
Catherinela hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 22:38 Und noch ne klitzekleine frage.. man sagt ja ein STF ist nur ein STF wenn es immer stört... doch der STF Umgebungswechsel kann doch sehr verschieden sein oder nicht( zb hinreise stört aber nachhause reisen stört nicht, oder zb längere/kurzere reisen usw...). Bei mir hab ich nämlich ZT 18 geklammert (=das in die ferien fahren) und ZT 22 nicht geklammert (=das zuhausefahren)
Genau, beim STF "Umgebungswechsel" muss man meines Erachtens so stark differenzieren wie etwa beim STF "Alkohol". Beim Umgebungswechsel spielen ja in der Regel verschiedene Faktoren rein und daher sollte in meinen Augen jeder Umgebungswechsel gesondert beurteilt werden. Ich schlafe beispielsweise regelmäßig bei meinem Freund und das stört nicht. Würde ich aber jetzt woanders schlafen (im extremsten Fall irgendwo in den Tropen und mit Zeitverschiebung) wäre das etwas anderes und ich könnte nicht einfach sagen, dass ich den STF "Umgebungswechsel" bereits ausgeschlossen habe.
Ok danke :) bei mir stört nämlich auch das in die ferien fahren aber zb bei meinem freund schlafen nicht.

Ich bin gerade etwas verloren mit meiner kurve, ich möchte wissen ob meine mens bald eintritt oder nicht, weil ich bald wieder in die ferien fahre....
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Catherinela hat geschrieben: Donnerstag 9. August 2018, 10:21Ich bin gerade etwas verloren mit meiner kurve, ich möchte wissen ob meine mens bald eintritt oder nicht, weil ich bald wieder in die ferien fahre....
Ja, wann die Mens kommt, ist zur Zeit natürlich schwer zu sagen. Ich wünsche dir jedenfalls schöne Ferien ohne die Mens :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten