Ein paar Fragen zu NFP

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

CandyCandy hat geschrieben: Freitag 31. August 2018, 14:49 Es ist ja schön, wenn du mit der oralen Messweise gut zurecht kommst, deine Kurve aber offenbar nicht so!?
Hm ja aber es sind ja nicht alle Zyklen so zackig

Zyklus 1 :
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/r9 ... AYcyyF6uJc

Zyklus 3 :
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/YR ... AcVqmrY1kC

EDIT : ich glaube auch mal.gelesen zu haben dass die TL zackiger sein kann als die HL. Die HL ist bei mir ja auch ziemlig ruhig im Moment oder nicht ? :think:
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von CandyCandy »

Das ist Ansichtssache :)

Wenn du meine aktuelle Kurve mit allen deinen Kurven vergleichst finde ich dass deine alle (mehr oder weniger) schon sehr zackig sind.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, möchte jetzt nicht sagen "ohh bin ich toll meine Kurve ist ruhig" :flower: :lol:
Aber meine eigene Kurve seh ich nun mal am häufigsten und so eine definiere ich für mich selbst als ruhig.

Wenn dich dieses hin und her nicht stört, dass es mal zackig und manchmal ganz schön arg zackig ist, dann miss bitte weiter oral :angel:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ausnahmeregel 2 oder normale Auswertung?

Beitrag von CandyCandy »

:flower: Drück dir die Daumen dass du bald richtig auswerten kannst
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ausnahmeregel 2 oder normale Auswertung?

Beitrag von Catherinela »

CandyCandy hat geschrieben: Freitag 31. August 2018, 15:05 :flower: Drück dir die Daumen dass du bald richtig auswerten kannst
Dankeschön, ich auch :)
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

CandyCandy hat geschrieben: Freitag 31. August 2018, 15:03 Wenn dich dieses hin und her nicht stört, dass es mal zackig und manchmal ganz schön arg zackig ist, dann miss bitte weiter oral :angel:
:lol:

Ich denke, zackig oder nicht, hauptsache ist, man kann 2 niveaus erkennen. Bei mir ist das bei den letzten 3 zyklen nicht der fall gewesen, aber ich denke das kann auch sein weil ich noch PP bin. In diesem zyklus ist der anstieg schon deutlicher finde ich (bis jetzt, mal sehen ob sie oben bleibt). Wenn ich aber merke dass meine 1-2 nächsten Kurven schwer auswertbar sind, wechsele ich natürlich aufs vaginale messen :)
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

CandyCandy hat geschrieben: Freitag 31. August 2018, 15:03 Wenn du meine aktuelle Kurve mit allen deinen Kurven vergleichst finde ich dass deine alle (mehr oder weniger) schon sehr zackig sind.
Dein erster Zyklus ist auch ziemlich zackig, und das ist ja normal da warst du ja auch noch PP. Ich habe zwar 4 zyklen, doch bin auch noch PP da ich noch zu keiner auswertung gekommen bin. Vielleicht beruhigt sich das ab jetzt wenn ich nicht mehr PP bin. Wenn ich im nächsten zyklus wieder so zackige messungen habe, messe ich vaginal, versprochen :lol: wobei ich anmerken muss dass deine jetzige Kurve extrem ruhig ist, das hab ich auch noch nicht bei vielen gesehen :thumbup: Ich hab aber auch schon unruhigere kurven gesehen als meine, bei frauen die vaginal messen. Werde es wie gesagt trotzdem mal versuchen in 1. Monat.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von -V- »

Ich habe die Fragen zu deiner Kurve in einem Thread zusammen gefasst. Sonst wird es unübersichtlich.
Und überleg bitte, wann Zitate sinnvoll und nützlich sind. Wenn man pauschal bei jeder Antwort alles zitiert, bläht das die Beiträge ohne Mehrwert auf und es wird gerade am Smartphone schlecht lesbar.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

Ok vielen dank und entschuldige für das durcheinander :oops: !
Ich kürze die Zitate auch immer und zitiere nicht alles, aber es ist wohl besser gar nicht zu zitieren, wenn die antwort sowieso für die Vorrednerin gedacht ist, du hast recht.
Wenn ich nicht aufgepasst habe und das wieder vorgekommen ist, tut mir leid :oops: ich werde jetzt besser darauf aufpassen.
Benutzeravatar
calui83
Beiträge: 1324
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 23:28

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von calui83 »

Du kannst in einem Beitrag auch mehrere Zitate einfügen.

Wenn du eine Antwort verfasst, einfach unten bei den letzten Beiträgen den Teil markieren, den du zitieren willst und auf das Symbol klicken. Dann zitierst du jeweils nur den ausgewählten Teil und musst nicht alles löschen, bzw. 3 Antworten auf einen Beitrag schreiben. :thumbup:

@Candy
Vaginales Messen ist kein Garant für eine ruhige Kurve. Meine ist selten so ruhig wie deine und für mich trotzdem gut auszuwerten.
Filmausschnitt: Die sichere Geburt. Wozu Hebammen?
Interview mit der Regisseurin.

Bild
Tochter (* 2001), Sohn (* 24.06.2016) & Tochter (* 21.05.2019) | Hormonfreie Verhütung seit 2007
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

calui83 hat geschrieben: Samstag 1. September 2018, 20:42 Wenn du eine Antwort verfasst, einfach unten bei den letzten Beiträgen den Teil markieren, den du zitieren willst und auf das Symbol klicken.
Ohhh vielen dank ! ! Ich hab mich schon so oft gefragt wie man das macht, hab mich aber nicht getraut nachzufragen :oops:
calui83 hat geschrieben: Samstag 1. September 2018, 20:42 Vaginales Messen ist kein Garant für eine ruhige Kurve. Meine ist selten so ruhig wie deine und für mich trotzdem gut auszuwerten.
Ja eben das meine ich auch. Im Buch N&S sind auch Kurven die so "zackig" sind wie meine, und werden trotzdem ausgewertet :) ich bleibe deswegen mal vorerst beim oralen messen. Meine HL ist (bis jetzt) auch noch konstant über der HiLi also denke ich dass das schon so in Ordnung ist :think:
Danke für deine Hilfe :flower:
Antworten