Ein paar Fragen zu NFP

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

Hallo alle zusammen :)

Ich habe vor 4 Monaten mit der Pille aufgehört und mit NFP angefangen. Ich habe mich sehr viel erkundigt, aber ein paar fragen bleiben trotzdem offen, zu denen ich im Forum keine Antwort gefunden habe nämlich :

1) ich habe viele Zyklen durchgelesen aber mir fällt auf dass die meisten schon um 5-6 Uhr messen. Ich messe gerade immer um 8.30 Uhr und deswegen ist mein Tieflagenniveau auch höher als bei den andern (schwankt zwischen 36,6-36-85 grad). Mein Hochlagenniveau schwankt zwischen 36,9-37,1). Ist der Unterschied zwischen beiden niveaus deutlich genug, und kann ich das so weiter machen um 8.30 Uhr zu messen? Ich möchte nämlich ungern den Wecker um 5-6 stellen weil mir das einschlafen danach schwer fallen würde. Spätes messen ist zwar ein STF,aber ich nehme an nur wenn man mal ausnahmsweise spätER misst als sonst, und nicht generell spät misst oder?

2) wie gesagt, bei mir ist das TL zwischen 36,6 und 36,85 und ab da fänkt das Hochlagenniveau an und die werte bleiben über 36,9. aber ist das denn deutlich genug ? Weil ich habe gelesen dass die Werte das Hochlagenniveau 0,2 über dem TL sein soll um wirklich aussagekräftig zu sein. Bei mir ist es aber jetzt immer so gewesen dass nach der temperatur auswertung, die werte über HL nur so schweben (0,05-0,1 drüber) (in meinem letzten zyklus ist sie auch mal unter die HL gerutscht weil ich viel früher gemessen hab, so dass der hochlagenwert wie ein tieflagenwert ausgesehen hat (36,75, mit einer HL von 36,9...)

3) ist es ok wenn ich in der myNFP mehrere Schleimkürzel ankreuze? ich mache meistens 2 eigenschaften weil ich für mich besser erkenne was für ein schleim das nun war. die app behält ja sowieso nur die beste qualität, auch wenn ich ein S-Kürzel und ein S+Kürzel ankreuze.

4) um auswerten zu können brauch man ja 6 zusammenhängende niedrige werte vor dem ES, und ich weiss dass es nicht schlimm ist mal einen wert vergessen zu haben, hauptsache man hat die 6 verlässlichen werte. nur verstehe ich nicht ganz wieso, denn was ist wenn der vergessene wert zb 3tage vor dem eisprung war und er höher gewesen wäre als die anderen vorherigen werte (ohne dass da ausgeklammert werden müsste), dann wäre die HL doch höher und das würde die auswertung verändern? :think: oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Ich sage jetzt schon danke für alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen :) Ich finde die NFP eine sehr gute Methode und ich möchte mich irgendwann auch freigeben aber erst wenn ich mir sicher bin dass ich das alles regelkonform mache. mein letzter zyklus war auch ein einziges auf und ab wegen unterschiedlicher messzeiten (deswegen messe ich jetzt immer um 8.30) und ist auch 3 mal unter die HL gefallen...

:flower: LG
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von -V- »

Kannst du bitte deine Kurve verlinken? Anleitung dazu ist in meiner Signatur. Dann kann man besser auf deine Fragen eingehen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

achja sorry. hier :


https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/ae ... V4h6hYcjNq
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/De ... FB0KiKTQLb
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/J6 ... d9AgSw16gD


bei meinem ersten zyklus hatte ich noch keinen tempi am anfang deswegen hab ich so spät angefangen zu messen.
danke :)
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

ach ja da war noch eine frage die ich vergessen hatte...

nach dem Eisprung hab ich oft fast gar keinen schleim mehr. wenn ich mit dem finger am SE taste, dann ist da nichts oder etwas nur seeeeeehr wenig weissliches, vlt sogar cremig, aber es ist halt so wenig dass ich nicht weiss ob ich das als "nichts" oder als S schleim kategorisieren muss?

danke nochmal im vorraus :)
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von misswaterlilly »

Du kannst so messen wie es für dich machbar ist - viele (so wie ich auch) messen so früh weil sie irgendwann mal aufwachen und mit Messen beim ersten aufwachen die am besten auswertbaren Kurven bekommen.

Ich finde allerdings deine Kurven (soweit man das anhand von zwei Zyklen beurteilen kann) schon eher unruhig; man kann nicht wirklich zwei Niveaus erkennen. Das könnte auch am Messort liegen, vielleicht magst du mal ausprobieren (im nächsten Zyklus) vaginal zu messen. Das hilft bei den meisten, eindeutigere Kurven zu erhalten.

Dass du mehrere Schleimkürzel ankreuzt ist nicht nur ok, sondern sogar wünschenswert ;-)

Es kann natürlich sein, wenn man nicht durchgängig misst, dass da irgendwo ein höherer Wert unter den TL Werten hätte sein können, den man verpasst hat. Das spielt aber keine Rolle - die 6 Werte reichen aus, um die Schwankungsbreite abzudecken (deswegen sinds ja 6 und nicht nur einer, denk ich mal). Trotzdem ist es, wenn man nicht mehr durchgängig misst, wichtig seine TL und HL Niveaus zu kennen, damit man allenfalls eine falsche Auswertung erkennen kann (so wie bei mir im aktuellen Zyklus - da hätte mich jedoch eh die ZS Auswertung abgesichert). Am Anfang ist es darum eben auch gut, durchzumessen, damit man weiss welche Werte für einen selbst im TL- respektive HL-Niveau "normal" sind.

Für die ZS Auswertung spielt die Menge keine Rolle. Wenns also cremig/weisslich ist, dann nimmst du S - wenn du dir unsicher bist auch, weil das für die Methode sicherer ist.

Hilft dir das etwas?
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu Catherinela,

zu Frage 1) und 2):
Also mir extra für das Messen einen Wecker zu stellen, ist für mich persönlich ehrlich gesagt die letzte Option, da mir mein Schlaf heilig ist. Ich messe daher immer, wenn ich morgens mal ohne Wecker wach werde oder eben wenn der Wecker klingelt, bevor ich aufstehen muss. Das klappt bei mir glücklicherweise selbst bei wechselnden Uhrzeiten gut. In meinen Augen gibt es nicht "die richtige Messzeit", die allgemein gültig wäre, sondern ich würde weiterhin schauen, was für dich funktioniert.
In der Tat finde ich deine Temperaturniveaus teilweise recht nah beieinander, aber das könnte sich PostPill auch von alleine noch ändern. Möglicherweise hilft auch ein Wechsel des Messortes?

Zu Frage 3):
Es ist definitiv ok und auch richtig, wenn du mehrere beobachtete ZS-Kürzel anklickst.

Zu Frage 4):
Das beschriebene Szenario wäre in der Tat möglich, aber meines Erachtens gefährdet es nicht die Sicherheit der Methode, denn du brauchst ja so oder so eine regelkonforme Temperaturauswertung + Auswertung des Östrogenzeichens. Man muss auch immer stutzig werden, falls mal die Temperaturauswertung deutlich niedriger ausfällt und demnach auch die Hilfslinie viel niedriger ist, als man es gewöhnt ist. Oder habe ich dich da missverstanden?

Zu deiner letzten Frage:
Egal, ob es viel oder wenig ZS ist, wenn du es als weißlich und/oder cremig einordnen würdest, ist es für mich S. Die Menge zählt ja nicht ;) "Nichts" wäre für mich in diesem Fall nur die reine Scheidenfeuchtigkeit.

EDIT: misswaterlilly war schneller, aber ich habe meinen Text jetzt trotzdem abgeschickt ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von -V- »

Wenn du immer erst später aufstehst und das seine übliche Messzeit ist passt das schon. Die unruhige Kurve kann aber an der oralen Messweise liegen, wenn du magst kannst du im nächsten Zyklus ja mal ausprobieren vaginal oder rektal zu messen. Mir persönlich wären die Kurven zu freigeben zu uneindeutig, und ich würde so nicht freigeben wollen.
Es ist auch ok, beim Schleim mehrere Eigenschaften (nicht Kürzel, die Kürzel sind S+, S, etc. anzugeben). Das hilft einem, damit man sein eigenes Muster am schnellsten kennen lernt.
Zu den Messlücken: Das ist ein bisschen Gedanken machen über ungelegte Eier. Man kann ja nur mit dem Werten arbeiten, die man auch tatsächlich vorliegen hat. Hätte-wäre-wenn Gedankenspiele verunsichern einen mehr als sie helfen. Außerdem sichert man die Freigabe ja noch zusätzlich durch die Schleim- und Muttermundbewertung ab.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

hallo, vielen dank für alle eure antworten.

ich fand auch das die Kurven eher unruhig sind. naja die erste kurve ist "ruhig" oder ? (aber da hab auch fast keine werte deswegen schwer zu beurteilen). Mein 2. Zyklus ist sehr unruhig, aber meint ihr nicht dass das wegen der unterschiedlichen messzeiten der fall ist ? Ich wollte diesen Zyklus noch oral weiter machen um zu sehen ob die Kurve ruhiger wird wenn ich jeden tag die gleiche uhrzeit messe.
der jetzige zyklus ist ja bis jetzt auch nicht besonders unruhig oder ?
wie gross soll der unterschied denn sein zwischen HL und TL ?

Zu meiner frage mit dem schleim : ich weiss dass die menge keine rolle spielt, aber an manchen tagen bin ich mir nicht sicher ob es ZS ist oder einfach nur feuchtigkeit, und es ist manchmal so wenig dass sogar der wassertest nichts bringt weil es halt so wenig ist dass ich das im wasser glaub ich nicht mal sehen würde. ich habe es dann trotzdem als S kategorisiert, sobald ich etwas weissliches gefunden habe.

danke jetzt schon mal für alle eure Antworten :) :flower:
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

-V- hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 18:29 Es ist auch ok, beim Schleim mehrere Eigenschaften (nicht Kürzel, die Kürzel sind S+, S, etc. anzugeben). Das hilft einem, damit man sein eigenes Muster am schnellsten kennen lernt.
ach so, danke, wieder etwas gelernt. :)
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 18:26
In der Tat finde ich deine Temperaturniveaus teilweise recht nah beieinander, aber das könnte sich PostPill auch von alleine noch ändern. Möglicherweise hilft auch ein Wechsel des Messortes?

Zu Frage 4):
Das beschriebene Szenario wäre in der Tat möglich, aber meines Erachtens gefährdet es nicht die Sicherheit der Methode, denn du brauchst ja so oder so eine regelkonforme Temperaturauswertung + Auswertung des Östrogenzeichens. Man muss auch immer stutzig werden, falls mal die Temperaturauswertung deutlich niedriger ausfällt und demnach auch die Hilfslinie viel niedriger ist, als man es gewöhnt ist. Oder habe ich dich da missverstanden?

EDIT: misswaterlilly war schneller, aber ich habe meinen Text jetzt trotzdem abgeschickt ;)
Wie kann die pille denn noch einen einfluss haben auf die Temperatur ? Ich wollte diesen zyklus noch oral beenden um zu sehen ob die gleiche uhrzeit das ganz beruhigt, sonst muss ich wohl oder übel auf die vaginale messung umsteigen (wobei ich oral doch bevorzuge)

Nein du hast meine frage richtig verstanden und ich verstehe was du meinst ! das heisst ich soll mir keine gedanken machen wenn die HiLi ihr übliches niveau hält, und ich 6 werte habe, auch wenn da Lücken sind :)

danke für deine antwort :flower:
Antworten