Ein paar Fragen zu NFP

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von -V- »

Ich verstehe nicht warum sich manche gegen das vaginale Messen so "sträuben". Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn man seine Kurve zu unruhig findet. Deswegen würde ich das immer ausprobieren, wenn man sich damit anfreunden kann. Ist frühmorgens auch gemütlicher als 3-5 Minuten ein Thermometer mit dem Mund festzuhalten ;).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

-V- hat geschrieben: Samstag 1. September 2018, 23:37 Ich verstehe nicht warum sich manche gegen das vaginale Messen so "sträuben".
Ich sträube mich nicht dagegen, wenn meine Kurve in Zukunft wirklich nicht auswertbar sind werde ich auch vaginal wessen. Wenn man oral messen unpraktisch findet, kann ich das verstehen aber mich hat es bis jetzt nie gestört :) ich käme mir morgens nur seltsam vor einen Tempi neben meinem Partner reinzustecken oder wenn ich sonst wo mal bei einer Freundin übernachte. Denke das macht jeder so wie es für ihn am besten passt :)
510Mari
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 23:12

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von 510Mari »

Catherinela hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 10:15
Ich denke ich mache das ab jetzt auch so wie du sagst, dass ich um 8 Uhr messe, dann muss ich mich nicht jeden Tag fragen ob es nun ein STF ist oder nicht.

Ich bin Uni-Studentin, deswegen stehe ich jeden Tag unterschiedlich auf :D aber ich habe kein problem damit den wecker zu stellen, (nur halt bitte nicht um 5 uhr morgens :D um 8 uhr kann ich noch verkraften)
Ich weiß nicht ob es hier schon genannt worden ist. Nicht nur die Uhrzeit kann entscheidend sein, sondern auch die schlafdauer. Gerade wenn du studierst kann ich mir vorstellen, dass da bestimmt die ein oder andere Nacht mit weniger Schlaf dabei ist, oder am Wochenende auch mal sehr viel Schlaf?! Ich persönlich konnte meine Wochenendwerte vergessen, wenn ich da mehr schlaf als sonst in der Woche üblich bekommen habe.
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

510Mari hat geschrieben: Sonntag 2. September 2018, 08:40
Ich weiß nicht ob es hier schon genannt worden ist. Nicht nur die Uhrzeit kann entscheidend sein, sondern auch die schlafdauer.
Hallo :thumbup:
Ja das weiss ich, ich achte auch darauf danke :) ich feiere aber nicht besonders viel und gehe fast immer zur gleichen Zeit ins Bett. Da ich mir morgens den wecker zum messen stelle, bleibt die schlafdauer bei mir in etwa gleich :) ich habe aber vor ein paar Tagen angefangen die schlafdauer zu notieren, um einen besseren überblick darüber zu bekommen.
Danke :)
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Catherinela hat geschrieben: Sonntag 2. September 2018, 07:47ich käme mir morgens nur seltsam vor einen Tempi neben meinem Partner reinzustecken oder wenn ich sonst wo mal bei einer Freundin übernachte.
Neben meinem Freund zu messen, war mir die ersten Male auch etwas unangenehm, aber das Gefühl verschwand sehr schnell und seitdem macht es mir überhaupt nichts mehr aus - ist ja auch nichts, wofür man sich schämen müsste ;)

Ich verstehe die Klammerung in deinem aktuellen Zyklus nicht so richtig. Du klammerst nur bestimmte Temperaturwerte mit STF aus und andere Werte mit STF im Temperaturanstieg nicht. Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, ob die nicht ausgeklammerten Werte jeweils bereits von dir sicher ausgeschlossene STF/Kombinationen von STF sind, aber falls nicht, müssten diese im Zweifel im Temperaturanstieg auch geklammert werden.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Sonntag 2. September 2018, 13:10 Neben meinem Freund zu messen, war mir die ersten Male auch etwas unangenehm, aber das Gefühl verschwand sehr schnell und seitdem macht es mir überhaupt nichts mehr aus - ist ja auch nichts, wofür man sich schämen müsste
Ja ich verstehe das schon haha.
_SummerBreeze_ hat geschrieben: Sonntag 2. September 2018, 13:10 Ich verstehe die Klammerung in deinem aktuellen Zyklus nicht so richtig. Du klammerst nur bestimmte Temperaturwerte mit STF aus und andere Werte mit STF im Temperaturanstieg nicht. Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, ob die nicht ausgeklammerten Werte jeweils bereits von dir sicher ausgeschlossene STF/Kombinationen von STF sind, aber falls nicht, müssten diese im Zweifel im Temperaturanstieg auch geklammert werden.

Die STF an ZT 20 kann ich mit Sicherheit ausschliessen, die ist öfters vorgekommen, ich hab sie deswegen nur notiert. An ZT 22 hab ich etwas weniger schlaf bekommen, aber das hat sich bei mir bis jetzt immer mit einer niedrigeren Temperatur geäussert, deswegen han ich nicht geklammert.
An ZT 19 habe ich bei meiner schwester geschlafen, diesen STF hatte ich bis jetzt nur einmal im letzten zyklus, da war der wert 36,6 grad hoch. Für den jetzigen Zyklus wäre das schon ein hoher Wert, aber im letzten zyklus hat der wert 36,6 überhaupt nicht rausgestochen, da habe ich ihn nicht geklammert, aber das war ein Zyklus wo sehr vermutlich kein ES gewesen ist. In diesem Zyklus stechen die 36,60 am ZT 19 allerdings schon raus deswegen habe ich sicherheitshalber geklammert.
Und heute habe ich geklammert weil ich nach italien gefahren bin,und ich nicht weiss ob das stört.

Ist das verständlich ? :)
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

Kleine verbesserung, der STF an ZT 19 ist natürlicj 36,70 grad hoch, der selbe STF war im letzten Zyklus 36,60. Die begründung wieso ich geklammert habe bleibt aber die selbe.

Der aktuelle zyklus ist auch der erste der auswertbar ist. Aber was seltsam ist : die Temperaturen sind viel niedriger als die letzten 3 Zyklen. Hat das irgendwas zu bedeuten ? (Die links oben müssten noch funktionieren, zu ergänzung , noch zyklus #2 https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/KH ... EkBtYMEBT8_ )
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von CandyCandy »

Natürlich ist das Vaginale Messen keine Garantie für einen ruhigen Tempi Verlauf. Aber eben noch meine einzige Idee für Catherinela gewesen, was sie noch ausprobieren könnte.

Catherinela, du jammerst, dass die Kurve so zackig ist, aber dann sagst du, so zackig ist sie doch gar nicht :lol: Da kennt sich doch keiner mehr aus!
Mir ist das völlig egal wie deine Kurve rumzackt, wenn du damit leben kannst, dann bitte :)
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

CandyCandy hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 08:54
Catherinela, du jammerst, dass die Kurve so zackig ist, aber dann sagst du, so zackig ist sie doch gar nicht :lol: Da kennt sich doch keiner mehr aus!
Mir ist das völlig egal wie deine Kurve rumzackt, wenn du damit leben kannst, dann bitte :)
Ich hab das ja nicht böse gemeint und finde es netr dass du helfen willst. Ich habe den Post vor 3 wochen gemacht als noch keine einzige auswertung möglich war und ich wusste nicht wieso. Doch jetzt ist sie aber möglich und deswegen sage ich jetzt dass dir kurve deswegen nicht zu zackig ist :)
Und Zyklus 1 und3 sagte ich von anfang an die wären nicht zackig, aber die findest du ja auch zu zackig, deswegen habe ich nur darauf geantwortet dass ich die eben nicht zu zackig finde :lol:
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

Hallo alle zusammen.

Ich habe eine Frage wenn jemand Zeit hat :) ich denke eigentlich dass meine Mens kurz vor der Tür steht, doch ich möchte sicher sein und wäre froh wenn mir jemand sagen könnte ob ihr meine Auswertung für plausibel haltet und ob man freigeben könnte ?
Eigentlich denke ich schon, weil alle Werte über der HiLi sind, doch ich habe etwas was mit stört und zwar : alle meine werte sind generell viel niedriger als in den letzten 3 zyklen. Ich messe zwar früher als in den ersten 2 zyklen, doch im 3. Zyklus habe ich auch höhere Temperaturen gehabt(auch wenn der dritte nicht danach aussieht dass es einen ES gegeben hat).
Ich weiss dies ist meine erste auswertung und das "normale" niveau der HiLi kenne ich ja dann noch nicht, doch die werte sind trotzdem alle viel niedriger und das verunsichert mich.

Ich habe auch seit 4 Tagen nicht mehr so gut auf den ZS aufgepasst weil ich im Badeurlaub bin und ich dachte eigentlich die Auswertung sei abgeschlossen doch jetzt bin ich trotzdem verwirrt ob ich nicht doch erst vorm ES bin. Auch wenn ich das nicht glaube.. dennoch, ...
Kann mir jemand seine Gedanken dazu geben bitte ? :)

Zyklus 1
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/hu ... Tikw6klZR7

Zyklus 2
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/jK ... dQZLbIK9-S

Zyklus 3
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/TF ... 49Vfp7AViQ


Aktueller Zyklus in der Signatur

EDIT : zu den nicht geklammerten STF in der HL anstieg : das hab ich schon oben erklärt.

Dankeschön :flower:
Antworten