Ein paar Fragen zu NFP

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Donnerstag 9. August 2018, 13:22
Catherinela hat geschrieben: Donnerstag 9. August 2018, 10:21Ich bin gerade etwas verloren mit meiner kurve, ich möchte wissen ob meine mens bald eintritt oder nicht, weil ich bald wieder in die ferien fahre....
Ja, wann die Mens kommt, ist zur Zeit natürlich schwer zu sagen. Ich wünsche dir jedenfalls schöne Ferien ohne die Mens :flower:
Ja ich würde nur gerne wissen op ich schon in einer (schwer erkennbaren) hochlage bin oder nicht.
Danke ! :)
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

CandyCandy hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 10:40
Nur weil deine bisherigen Zyklen eine bestimmte Länge hatten muss das ja keine Garantie sein dass dieser auch wieder so wird. Jeder Zyklus ist anders
Hallo. Mein Zyklus war dann doch wie immer 27 Tage lang doch... ob ein ES da war.. wohl eher nicht, oder mein HL niveau ist sehr schwer erkennbar.
Ich werde wohl doch zu vaginalem Messen wechseln :( . Immer ungefähr die gleiche Uhrzeit messen hat leider nicht geholfen. Auch dieser Zyklus wird wohl nicht auswertbar sein, so wie der rumzackt (bin aber auch etwas erkältet) ... schade, ich werde schon echt ungeduldig, wann endlich mein erster auswertbarer zyklus kommt.

Aktueller zyklus : https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/jo ... oAm0Dc0C1N

Letzter zyklus :https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/D2 ... G8HSQM2gOg

LG :flower:
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ausnahmeregel 2 oder normale Auswertung?

Beitrag von Catherinela »

SunnyFrani hat geschrieben: Freitag 31. August 2018, 08:17 Grundsätzlich nimmst Du die erste bzw. frühere Auswertungsmöglichkeit.
Daneben ist die AR 2 ja noch nicht durch.
Ich klink mich hier auch mal ein :) ich habe mir heute auch so eine frage gestellt. Die temperaturauswertung wäre nach der automatischen auswertung fertig, doch da ich gestern wieder S+ hatte (4tage nach der ehm), frage ich mich ob die richtige ehm nicht doch eher heute gewesen ist? Kannst du mir da mal helfen bitte ? :)
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von CandyCandy »

Schade :( Ich hab da leider auch keine Idee was die Tempi ruhiger stellen könnte.

Die Links sind nicht mehr gültig, was mir jetzt noch einfällt, misst du denn vaginal oder oral?
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ausnahmeregel 2 oder normale Auswertung?

Beitrag von CandyCandy »

Catherinela hat geschrieben: Freitag 31. August 2018, 12:36 Leider finde ich die 5vor3nach regel nirgends mehr im Wissensteil, aber die würde doch dafür sprechen dass die ehm erst heute ist oder ?
Wo hast du die gelesen und wie soll die funktionieren? Ich glaube nicht dass die offiziell zu NFP gehört... und bestimmt nicht Auswertungsrelevant ist.

Zitat aus einem anderen Forum:
Akelei hat geschrieben:Es ist eine Faustregel, die mal von einer NFP-Beraterin in die Welt gesetzt wurde - also nicht zum NFP-Regelwerk gehört. Sie besagt lediglich, dass man hellhörig werden sollte, wenn der Schleimhöhepunkt zu weit weg vom Temperaturanstieg liegt (eben mehr als "5vor3nach"). D. h. in diesem Fall wird nahegelegt, nicht freizugeben.
Link zu diesem Faden/anderem Forum: https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=23785
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ausnahmeregel 2 oder normale Auswertung?

Beitrag von Catherinela »

CandyCandy hat geschrieben: Freitag 31. August 2018, 14:12
Catherinela hat geschrieben: Freitag 31. August 2018, 12:36 Leider finde ich die 5vor3nach regel nirgends mehr im Wissensteil, aber die würde doch dafür sprechen dass die ehm erst heute ist oder ?
Wo hast du die gelesen und wie soll die funktionieren? Ich glaube nicht dass die offiziell zu NFP gehört... und bestimmt nicht Auswertungsrelevant ist.

Zitat aus einem anderen Forum:
Akelei hat geschrieben:Es ist eine Faustregel, die mal von einer NFP-Beraterin in die Welt gesetzt wurde - also nicht zum NFP-Regelwerk gehört. Sie besagt lediglich, dass man hellhörig werden sollte, wenn der Schleimhöhepunkt zu weit weg vom Temperaturanstieg liegt (eben mehr als "5vor3nach"). D. h. in diesem Fall wird nahegelegt, nicht freizugeben.
Link zu diesem Faden/anderem Forum: https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=23785
Ach so ok ich hab geglaubt mich erinnern zu können die mal im Wissensteil gelesen zu haben, dann habe ich mih geirrt. Vielen dank ! :) das heisst du denks dass ich sie ehm am ZT 17 so annehmen kann auch wenn der SH noch 4 Tage später kommt ? :)
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

CandyCandy hat geschrieben: Freitag 31. August 2018, 14:07 Schade :( Ich hab da leider auch keine Idee was die Tempi ruhiger stellen könnte.

Die Links sind nicht mehr gültig, was mir jetzt noch einfällt, misst du denn vaginal oder oral?
Ich messe gerade noch oral. Den link zum aktuellen zyklus findest du in meiner signatur :) er könnte doch noch auswertbar werden. Der HL und TL scheinen so langsam erkennbar zu sein, was in den 3 vorherigen Zyklen gar nicht der fall war. Deswegen werde ich wohl im nächsten zyklus auch noch oral messen, weil ich damit gut zurecht komme.
Denkst du es ist auch normal das die TL viel zackiger ist als die HL? :think:
Lg :flower:
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ausnahmeregel 2 oder normale Auswertung?

Beitrag von CandyCandy »

Den Wert von ZT 17 hast du in diesem Zyklus in der TL schon mal 2x gemessen, also ist das für mich keine Höhere Messung.

Zudem verstehe ich nicht ganz, warum du ZT 19 klammerst. Du hattest in dem Zyklus mehrmals Umgebungswechsel & Alkohol, keiner dieser Werte war erhöht. Auch in Vergleich mit der Umgebung scheint mir ZT 19 nicht gestört zu sein.

Heute könnte schon eher die 1hM sein - das kannst du aber auch erst sagen, wenn noch weitere höhere Werte folgen.... Da du wie ich mich zu erinnern glaube, verhütend unterwegs bist, möchte ich dir da nicht zu sehr reinreden, da ich nicht verhüte.
Das gleiche gilt auch für den SH! Den kannst du auch erst auf ZT 20 setzen, wenn du die folgenden Werte der nächsten Tage beobachtest....
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von CandyCandy »

Oh, hab irgendwie auf den Links im Faden rumgeklickt, da ging nix :lol:

Ich glaube deine ganze kurve ist MEGA zackig und würde dir deswegen empfehlen, nächsten Zyklus mal vaginal zu messen, um zu sehen, ob das ein bisschen Ruhe in die ganze Geschichte bringt. Vaginal + selbe Uhrzeit messen, ich denke das könnte die Tempi schon deutlich beruhigen.
Es ist ja schön, wenn du mit der oralen Messweise gut zurecht kommst, deine Kurve aber offenbar nicht so!?
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ausnahmeregel 2 oder normale Auswertung?

Beitrag von Catherinela »

CandyCandy hat geschrieben: Freitag 31. August 2018, 14:45 Den Wert von ZT 17 hast du in diesem Zyklus in der TL schon mal 2x gemessen, also ist das für mich keine Höhere Messung.

Zudem verstehe ich nicht ganz, warum du ZT 19 klammerst. Du hattest in dem Zyklus mehrmals Umgebungswechsel & Alkohol, keiner dieser Werte war erhöht. Auch in Vergleich mit der Umgebung scheint mir ZT 19 nicht gestört zu sein.

Heute könnte schon eher die 1hM sein - das kannst du aber auch erst sagen, wenn noch weitere höhere Werte folgen.... Da du wie ich mich zu erinnern glaube, verhütend unterwegs bist, möchte ich dir da nicht zu sehr reinreden, da ich nicht verhüte.
Das gleiche gilt auch für den SH! Den kannst du auch erst auf ZT 20 setzen, wenn du die folgenden Werte der nächsten Tage beobachtest....
ZT 19 habe ich am Anfang nicht geklammert, doch es handelt sich da um einen besonderen Umgebungswechsel. An den andern Umgebungswechseln war ich bei meinem Freund oder wieder bei mir zu hause, und da stört der wert nicht. An ZT 19 hab ich aber bei meiner schwester übernachtet. Ich glaube auch nicht dass der wert gestört ist, dachte aber man solle im Anstieg lieber klammern wenn man nicht sicher ist... :think:

Zur vermeintlichen ehm, ja die hab ich 2 mal gemessen, aber eine davon war noch ganz am Anfang, wo die Tempi generell noch erhöht war, kann das nicht eher daran liegen?

Ja ob ZT 20 der SH ist kann ich erst in ein paar tagen wissen, ich geh nur mal provisorisch davon aus, und warte natürlich die auswertung ab.
Antworten