Ausnahmeregel 2 oder normale Auswertung?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Puminger89
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 18:01
Wohnort: Saarland

Ausnahmeregel 2 oder normale Auswertung?

Beitrag von Puminger89 »

Hallo Ihr Lieben :flower:

Ich müsste mal euer schwarmwissen ausnutzen :D

Ist es korrekt das bei mir die Ausnahmeregel 2 greift?
Also ist der Tag 13 oder der Tag 15 die erste Hohe Messung? Bisher waren meine ersten hohen Messungen immer am Tag 19, 16 und 18.
Also kommt mir der Tag 13 (bei Ausnahmeregel 2) als erste hohe Messung so früh vor :roll:

Ich bin um einen Rat sehr dankbar Ihr Lieben :-)
Liebe Grüße und einen schönen Freitag :love:

https://www.mynfp.de/freigabe/q28b4nrhb ... c58z3icc98
Bild
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Ausnahmeregel 2 oder normale Auswertung?

Beitrag von Aoife »

Hallo Puminger,

für mich sieht es auch nach Ausnahmeregel 2 aus falls der morgige Wert 0,2 über der HL liegt.
Bei meinem letzten Zyklus ist auch eine Diskussion entbrannt ob die ehM nicht erst zwei Tage später da. Da wurde ich nochmal darauf hingewiesen, dass die Regeln gut durchdacht und "robust" sind und dass die ehM ja auch gar nicht in Hochlagenniveau liegen muss.
Sollte der ZS bei S bleiben passt der ja auch zeitlich schön dazu und wenn er nochmal auf S+ hochgeht, hast du eh den Schutz dass die Auswertung ein Paar Tag länger braucht. Deshalb werten wir ja nicht nur die Temperatur aus, sondern noch ein Östrogenzeichen.
Der ES kann ja durchaus auch mal früher kommen. Deshalb ist die Kalender Methode ja so unsicher. Das sind jetzt mal meine Gedanken dazu.

Aber es wär natürlich schön, wenn eine oder mehrere erfahrenere NFPlerin/nen hier noch was zu sagen und mich im Zweifelsfall korrigieren falls ich irgendetwas übersehen habe oder doch etwas falsch verstanden habe :crazy:
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Ausnahmeregel 2 oder normale Auswertung?

Beitrag von SunnyFrani »

Grundsätzlich nimmst Du die erste bzw. frühere Auswertungsmöglichkeit.
Daneben ist die AR 2 ja noch nicht durch.

Für pp und dass das erst der vierte natürliche Zyklus ist, hast Du sowieso tolle Kurven :thumbup: . Zur ganz normalen Zyklusschwankungsbreite, die auf Dich locker zutrifft, gibt's einen Artikel im Wissensteil => https://www.mynfp.de/unregelmaessiger-zyklus
"Bei 58% der Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.".
Oder hier: http://www.zyklus-wissen.de/8.html
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Puminger89
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 18:01
Wohnort: Saarland

Re: Ausnahmeregel 2 oder normale Auswertung?

Beitrag von Puminger89 »

Okay danke schon mal für die bisherigen Antworten :flower:

Am Tag 12 gab es ungeschützten GV. Dann sind wir mal gespannt ob es gefruchtet hat :)

Und dann warte ich morgen den Wert auch noch ab?!
Bild
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Ausnahmeregel 2 oder normale Auswertung?

Beitrag von Aoife »

Ja nach dem Wert morgen sollte die Temperaturauswertung abgeschafft werden (falls er hoch genug ist).

Hm du sagst "ob es gefruchtet hat", möchtet ihr, dass du schwanger wirst?
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Puminger89
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 18:01
Wohnort: Saarland

Re: Ausnahmeregel 2 oder normale Auswertung?

Beitrag von Puminger89 »

Ja ich habe deswegen den Ring abgesetzt :-)
Wir haben jetzt keinen zeitlichen "Stress" und wollten dann schauen wann und ob es klappt :-)
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Ausnahmeregel 2 oder normale Auswertung?

Beitrag von SunnyFrani »

Wieso trägst Du am morgigen Sa. schon einen Tempowert ein?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Puminger89
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 18:01
Wohnort: Saarland

Re: Ausnahmeregel 2 oder normale Auswertung?

Beitrag von Puminger89 »

Das war nur ein Test. Der Wert ist wieder raus. Trage natürlich erst morgen früh den richtigen ein :-)
Bild
Puminger89
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 18:01
Wohnort: Saarland

Re: Ausnahmeregel 2 oder normale Auswertung?

Beitrag von Puminger89 »

Also es war die Ausnahmeregel 2 :)
Bild
Puminger89
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 18:01
Wohnort: Saarland

Re: Ausnahmeregel 2 oder normale Auswertung?

Beitrag von Puminger89 »

Hallo Ihr Lieben :flower:

Nur zu eurer Info falls es jemanden interessiert :)

Ich werde eine Mai Mami und habe am 25.09. meinen ersten Termin bei meiner FA. :)

Der erste Schuss ein Treffer. :clap:

Liebe Grüßeeee :love:
Bild
Antworten