Gewichtsabnahme, Zykluskurve, Tempiverlauf - Eure Erfahrungen?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Gewichtsabnahme, Zykluskurve, Tempiverlauf - Eure Erfahrungen?

Beitrag von CandyCandy »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage aus eigenem Interesse, bin mir aber nicht sicher ob es in dieses Unterforum passt :oops:

Gibt es Damen unter uns, die Kurve führen (egal ob KiWu oder Verhütung) und währenddessen Ernährung umgestellt und am Abnehmen waren oder gar eine Crash-Diät (oder vergleichbares) gemacht haben? Oder vielleicht grade in der Gegenwart am Abnehmen sind?

Mich würde interessieren, ob es sich auf eure Zyklen ausgewirkt hat, wenn ja, wie? Verlängert, verkürzt? Gab es Probleme in den einzelnen Zyklusphasen? Habt ihr Unterschiede beim Tempiverlauf feststellen können?

Würde mich freuen wenn ihr bisschen was erzählen wollt (gerne ausführlich) :flower:

Lieben Dank schon Mal!
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
calui83
Beiträge: 1324
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 23:28

Re: Gewichtsabnahme, Zykluskurve, Tempiverlauf - Eure Erfahrungen?

Beitrag von calui83 »

Hallo Candy, ich hatte im Zyklus bevor ich schwanger wurde mit Intervallfasten 18/6 oder 20/4 (2 Mahlzeiten am Abend) 5 kg verloren. Hatte das während der Tieflage angefangen (ZT 7), Einfluss auf die Temperatur oder den ES hatte es keine. (Soweit ich das beurteilen kann ...) Gewicht halte ich bisher. 😉 Zyklus 15 ist auch freigegeben.

Denke, dass ich es nach der Schwangerschaft und ersten Stillzeit wieder damit versuche.

LG calui
Filmausschnitt: Die sichere Geburt. Wozu Hebammen?
Interview mit der Regisseurin.

Bild
Tochter (* 2001), Sohn (* 24.06.2016) & Tochter (* 21.05.2019) | Hormonfreie Verhütung seit 2007
Benutzeravatar
Ohne
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:56

Re: Gewichtsabnahme, Zykluskurve, Tempiverlauf - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Ohne »

Hey,
ich habe keine Diät gemacht, aber mich letztes Jahr im Frühling auf einen Halbmarathon vorbereitet. Das ist zwar nicht ganz das gleiche, vom Effekt her vielleicht trotzdem ähnlich wie beim Abnehmen: tendenziell gehen mehr Kalorien raus als rein und ein wenig abgenommen habe ich in der Zeit auch.
In der Zeit hatte ich fast drei Monate keine Eisprung, dann kam er - schon zwei Wochen vor dem Rennen, also noch mitten im Training - und ein paar Tage später die Mens.
Ich war in der Zeit auch bei meiner FÄ, die meinte, es könnte durchaus am Training liegen. Andererseits passt das nicht ganz dazu, dass ich dann doch noch im Trainingszeitraum einen Eisprung hatte. Rückblickend frage ich mich, ob es bloß Zufall war bzw. noch mit der Pille zusammehing - war so ein halbes Jahr nach dem Absetzen, hatte davor aber deutlich kürzere Zyklen - oder ob mein Körper einfach eine zeitlang gebraucht hat, um sich an die zusätzliche Belastung zu gewöhnen und es dann vor Ende des Trainings wieder geschafft hat regelmäßig durch die Kante zu rennen UND die Fortpflanzung zu regeln. :lol:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Diät da einen Einfluss hat und vermutlich ist es sinnvoll, falls man einen Kinderwunsch hat, es mit den Diäten nicht zu übertreiben und wenn überhaupt nur langsam abzunehmen. Bzw. auch ohne Kinderwunsch den Körper nicht zu lange zu triezen, das kann ja evtl auch langfristige Folgen haben.
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Gewichtsabnahme, Zykluskurve, Tempiverlauf - Eure Erfahrungen?

Beitrag von D_ »

Ich habe mal viel Gewicht in kurzer Zeit verloren, habe damals noch kein nfp betrieben, aber auch nicht hormonell verhütet. Also kann ich zwar leider nichts zum Kurvenverlauf sagen, nur allgemein zur Auswirkung aus die Menstruation: Sie verlief vorher jahrelang regelmäßig und störungsfrei, blieb dann aber in der o.g. Phase für rund 1,5 - 2 Jahre komplett weg, ich war allerdings nach der Gewichtsabnahme auch untergewichtig. Die Menstruation setzte wieder ein, nachdem ich wieder zugenommen hatte, und verlief ab dann so regelmäßig wie vorher.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Alida-Li
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 15:02

Re: Gewichtsabnahme, Zykluskurve, Tempiverlauf - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Alida-Li »

Ich habe im letzten Jahr kontinuierlich durch Sport und weniger Naschen ca. 14 kg abgenommen. Ich konnte dadurch aber auch keine Änderungen im Zyklus feststellen. Läuft immer noch wie ein Uhrwerk, trotz Training für einen Halbmarathon...
Ich denke gerade durch Crash-Diäten, einseitige Ernährung, übertriebenem Sport und einem sehr niedrigen Körperfettanteil kann es schon zu Änderungen im Zyklus kommen bishin zum Verlust der Menstruation.
Bild
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gewichtsabnahme, Zykluskurve, Tempiverlauf - Eure Erfahrungen?

Beitrag von CandyCandy »

Ihr Lieben, danke für die Interessanten Antworten :)

Gleich zwei die sich auf einen Marathon vorbereitet haben, wahnsinn :D
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Antworten