Werde aus der SB nicht schlau?!

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Werde aus der SB nicht schlau?!

Beitrag von CandyCandy »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. würde ich gerne ein paar Meinungen lesen :) --> Meine Kurven sind verlinkt in der Signatur.

Bin aktuell im 4. Zyklus, heute bei ZT 78 angelangt :crazy: Dieser Zyklus ist wirklich chaotisch und ein einziges auf und ab, ich hab mich schon damit abgefunden dass der evtl. sogar anovulatorisch wird, aber mal abwarten, darum geht es mir eigentlich weniger.

Mir geht es um die Schmierblutungen von ZT 48 bis ZT 55!

Die lassen mich irgendwie nicht los, weswegen ich auch kurz danach an ZT 58 gleich beim FA war da ich mir Sorgen gemacht habe. Hatte das noch nie so viel und so viele Tage hintereinander. Am Anfang dachte ich noch, dass das evtl. vom letzten Herz kam, da es bisschen ruppiger zuging. Aber ganze 8 Tage?? Es war eine wilde Mischung aus braun, dunkelbraun, rotbraun, dunkelrot, hellrot. Und ich meine 1-2 Gewebestückchen in der ganzen Zeit gesehen zu haben (nur ganz kleine..)
Also ich zum FA marschiert, die Sprechstundenhilfe wollte mich nicht dran nehmen "das sind nur Ihre Tage, das macht gar nix, ich kann Ihnen erst einen Termin Mitte Februar geben". --> Ich wieder rausmarschiert und eben zu einer anderen FÄ, dort kenne ich die Sprechstundenhilfe privat deswegen bin ich dann dort hin. Die hatten auch Termine frei und die FÄ hat dann mit mir die Anamnese durchgeführt. Ich hab ihr eben von den SB erzählt und dass ich eben auch Schmerzen hatte ob sie sich das mal anschauen möchte. Auf Nachfrage hab ich ihr dann meine (zu langen) Kurven gezeigt (weswegen ich ja gar nicht da war), es folgte ein US und Ihre "Diagnose" PCO (in Anführungsstrichlein weil sie PCO nur anhand des US meines linken Eierstocks diagnostiziert hat und der langen Zyklen.) Auf dem US sah man viele Follikel die ca. alle gleich groß waren (größere allerdings schon, aber keine typische "Perlenkette" )

Jedenfalls meinte sie dass die SB an dem PCO liegen und das war es dann für sie. Sie wollte mir direkt Metformin und Clomifem aufdrücken und wieder aus der Praxis haben. Beides hab ich nicht angenommen! und trotzdem stehe ich jetzt da und weiß nicht so recht wegen den SB.

Was ich mich jetzt ständig Frage:
- waren das wirklich SB oder war es eine schwache Periode (wg. Hormonchaos) und hätte ich somit einen neuen Zyklus beginnen müssen?
--> kann das überhaupt sein, da ich ja nach den SB den US gesehen habe mit dem "vollen" Eierstock?

-kann die SB wirklich vom PCO kommen?

-muss ich mir überhaupt Gedanken über die SB machen ?


Danke euch für eure Zeit und eure Antworten :flower:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Werde aus der SB nicht schlau?!

Beitrag von Van »

Hallo Candy,

ich bin zwar überhaupt keine Expertin, was PCOS angeht und es ist auch sehr schwer, aus diesem langen, ja vermutlich anovulatorischen Zyklus etwas heraus zu lesen, aber ich gebe dir mal meine Einschätzung :)

Wenn ich das richtig sehe, bist du noch innerhalb des ersten Jahres nach Pille absetzen und da kann so ein Zyklus ja durchaus noch vorkommen, denke ich. Ich glaube, den Zyklus kannst du so stehen lassen, wie du es bisher gemacht hast. Den zu teilen, hätte ja keine Vorteile oder Nachteile und bringt auch keine weiteren Erkenntnisse.

Inzwischen hast du eine eindeutige Periode bekommen, oder? Ich glaube, du musst dir keine Gedanken über die SB machen, wenn das nicht noch häufiger auftritt. Eventuell kannst das Ganze ja nochmal bei deinem nächsten FA-Termin (egal zu welchem der beiden Ärzte oder zu einem dritten du dann gehst...) ansprechen. Diese Schnellschussdiagnose PCOS würde ich auch auf jeden Fall nochmal überprüfen lassen!

Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Werde aus der SB nicht schlau?!

Beitrag von CandyCandy »

Hallo Van,

Danke dir für deine Antwort und Einschätzung.

In der Zwischenzeit ist leider nicht die Mens gekommen sondern bin jetzt wieder am 11. Tag Zwischenblutung welche mir täglich die Unterwäsche versaut. Jetzt hantiere ich hier tagsüber mit Mini OB und Slipeinlagen.
Es zehrt wirklich an meinen Nerven weil das nicht aufhört.

Ich möchte halt nix falsch machen also nicht dass es dann heißt warum sind Sie nicht früher gekommen (zum Gyn).
Dennoch habe ich mir vorgenommen bis zu meinem Termin am 28.03. bei der neuen Ärztin zu warten.

Also bin ich weiter ratlos und blute so vor mich hin.😪
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Werde aus der SB nicht schlau?!

Beitrag von Van »

Ui ...ich hatte deine leichte Blutung an den ZT 79/80 gesehen und gedacht "Jetzt ist das bestimmt der Anfang ihrer normalen Mens"...Das ist ja jetzt echt eine doofe Situation :yawn:

Erstmal "Technische Hilfe" :D : Ich benutze inzwischen period panties zusätzlich zur Menstasse und ich muss sagen - das ist ein echter game changer! Kennst du die? Es gibt ja inzwischen einige Modelle (aus den USA Thinx, aus GB modibodi, aus D ooshi), wovon ich inzwischen einen "Periodensatz" also 6 Stück habe. Ich weiß inzwischen, dass die echt viel Blut aufnehmen (mehr als eine Slipeinlage), sich auf der Oberfläche immer sofort trocken anfühlen und meiner Meinung nach der beste Vorteil: nichts verrutscht im Vergleich zu Slipeinlagen oder Binden! Da du KiWu hast: ich vermute, dass die auch gegen Ende im Wochenbett angenehmer sein werden, als Binden.
Ich habe mir die aus Nachhaltigkeitsgründen besorgt, da man sie wäscht und wieder verwendet. ABER sie sind tausendmal angenehmer zu tragen als herkömmliche Slipeinlagen und Binden, nicht anders als normale Unterwäsche!

Und nun zu deiner "Blutungssituation": Ich würde in deiner aktuellen Situation mit 11 Tagen am Stück Zwischenblutungen und davor ja auch schon mal 8 Tage lang, doch etwas schneller zum Gyn, auch wenn du keine besonderen Schmerzen hast. Das kommt mir doch auch etwas suspekt vor. Ich persönlich hatte mir auch mal ein paar Monate nichts bei Schmierblutungen ohne Schmerzen (noch unter Einnahme der Pille) gedacht. Als ich das nächste Mal beim FA war, hat sie dann bei der regulären vaginalen Untersuchung einen Zervixpolypen gefunden, der entfernt werden musste. Das war nicht schlimm (und hatte ich seitdem noch 2 mal :roll: ), aber der hatte eben bei mir die immer wiederkehrenden Schmierblutungen verursacht... Vielleicht bekommst du ja jetzt doch einen schnelleren Termin bei deiner eigentlichen FA, wenn du deine Situation schilderst..? Jetzt kann sie dich ja nicht mehr abspeisen mit "Das sind Ihre Tage...!" Ich will dich jetzt nicht total verrückt machen, aber nochmal gucken lassen würde ich in deiner Situation schon...

Viele Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Werde aus der SB nicht schlau?!

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

also ich würde bei so lange andauernder Schmierblutung auch noch einmal zum FA gehen. Das sollte meines Erachtens einfach abgeklärt werden.

Wegen PCO: Soweit ich weiß, wird das teilweise vorschnell diagnostiziert. Im ersten Jahr nach dem Absetzen der Pille kann sich ja durchaus noch viel tun.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Werde aus der SB nicht schlau?!

Beitrag von CandyCandy »

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für eure Antworten! Ich bin zZ echt so unzuverlässig hier unterwegs *schäm* :oops:
Van hat geschrieben: Montag 4. Februar 2019, 14:04 Ui ...ich hatte deine leichte Blutung an den ZT 79/80 gesehen und gedacht "Jetzt ist das bestimmt der Anfang ihrer normalen Mens"...Das ist ja jetzt echt eine doofe Situation :yawn:
Ja, nicht nur du dachtest das :lol:


Van hat geschrieben: Montag 4. Februar 2019, 14:04 Und nun zu deiner "Blutungssituation": Ich würde in deiner aktuellen Situation mit 11 Tagen am Stück Zwischenblutungen und davor ja auch schon mal 8 Tage lang, doch etwas schneller zum Gyn, auch wenn du keine besonderen Schmerzen hast. Das kommt mir doch auch etwas suspekt vor. Ich persönlich hatte mir auch mal ein paar Monate nichts bei Schmierblutungen ohne Schmerzen (noch unter Einnahme der Pille) gedacht. Als ich das nächste Mal beim FA war, hat sie dann bei der regulären vaginalen Untersuchung einen Zervixpolypen gefunden, der entfernt werden musste. Das war nicht schlimm (und hatte ich seitdem noch 2 mal :roll: ), aber der hatte eben bei mir die immer wiederkehrenden Schmierblutungen verursacht...
Nach 13 Tagen Schmierblutungen mal mehr mal kaum Massaker-ähnlich, bin ich seitdem wieder komplett "Beschwerdefrei" :clap:
Von den Polypen hab ich natürlich auch gelesen da ich mich verrückt-gegoogelt habe... und von so vielen anderen Sachen bis hin zu Krebs. :crazy:


Aber wie gesagt, nach dem ersten Mal SB war ich ja im US, bei dem "nichts" außer "PCO" festgestellt wurde. Deswegen mach ich mir eigentlich keine Sorgen wg. Zysten.
Das kam in meinem ersten Post gar nicht so raus, aber diese Diagnose war für mich ein Witz und nicht ernst zu nehmen. Wie SummerBreeze auch schreibt, wird das gern vorschnell diagnostiziert. Ich stelle mich da echt quer und nehme das nicht einfach so hin, zumindest nicht solange keine umfassende Diagnostik erfolgt ist (Blutabnahme, Hormone etc. etc.)

Ich versuche halt mittlerweile das irgendwie erklären zu können. Könnte einfach Hormonelle Ursachen haben. Könnte am Möpf liegen den ich seit ein paar Wochen konsequent nehme. Könnte am Inositol liegen dass ich ebenfalls konsequent nehme. Könnte ein weiteres PostPill Wehwehchen sein. Könnte an meiner Gewichtsabnahme liegen (und diese könnte ebenfalls ein wenn auch kurzzeitiges Hormonchaos veranstaltet haben) Es könnte aber auch einfach wirklich die Mens gewesen sein, denn nach der "leichten Blutung" ging es eigentlich fast täglich mit Gewebestückchen weiter. Ich bin halt nie auf die Menge gekommen, die ich aus der Vergangenheit jetzt als "normale Blutung" bezeichnen würde. Müsste ich es in OB messen, war es maximal 1 OB pro Tag. An einem "normale Blutung" Mens Tag verbrauche ich aber mind. 4 normale OBs.

Ich hoffe dass das mein einziger Ausflug in die SB Hölle war... und bleibe weiter tapfer.
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Antworten