Ich lerne noch - ein paar Fragen

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Eva1980
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 20:05

Ich lerne noch - ein paar Fragen

Beitrag von Eva1980 »

Liebe NFP-Fans!

Ich lese schon länger hier mit und bin seit 2 Zyklen jetzt dabei NFP zu erlernen.
Anbei mein 2. Zyklus mit einigen Fragen.

1. Reicht es den Zervixschleim auf dem Toilettenpapier auszuwerten? Wenn ich den Muttermund taste, erhalte ich oft andere Ergbnisse (mehr Schleim der Kategorie S).
2. Mein Muttermund scheint immer oben zu stehen? Wie kommt das?
3. Woher weiß ich, ob z.B. eine Erkältung ein Störfaktor ist, wenn sie in die Zeit der 1. höheren Messung fällt?
4. Ich bin ab dem 15. Zyklustag immer mehrmals nachts aufgewacht. Hat das Einfluss auf die Temperatur (aufgestanden bin ich nicht!)?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Eva

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/I7 ... wJfPB2mQUp
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Ich lerne noch - ein paar Fragen

Beitrag von pisang »

Hallo Eva :wave:
Schön, dass Du hier bist!

Zu Deinen Fragen:

1. Ja, das reicht. Wichtig ist vor allem, dass Du den ZS mehrmals am Tag prüfst. Den ZS, den Du beim MuMu-Tasten entdeckst, darfst Du ignorieren. Außerdem zählt nur die Qualität, die Menge des ZS ist unwichtig.

2. Mit der MuMu-Beobachtung kenne ich mich nicht aus, damit kam ich nicht klar. Ich weiß nur, dass empfohlen wird, ihn immer zur gleichen Zeit abzutasten, weil sich der Stand im Tagesverlauf verändern kann. Machst Du das? Vielleicht hat ja eine andere Nutzerin noch Tipps für Dich.

3. Im Anstieg klammert man sicherheitshalber, wenn Störfaktoren auftreten, bei denen Du noch nicht weißt, ob sie stören oder nicht (Klammerregel 5). Das schiebt die Auswertung nach hinten und verhindert eine vorzeitige Freigabe. Krankheit ist da besonders tricky, darum solltest Du alle erkältet gemessenen Werte klammern. Kennst Du schon die Klammerregeln?

4. Das lässt sich so einfach nicht sagen, weil die Werte im vermuteten Anstieg liegen. Hier würde wieder Klammerregel 5 greifen. Ob ein Ereignis stört oder nicht, kriegst Du nur in der Tieflage und mit einigen Zyklen Erfahrung heraus. Mach Dir am besten viele Notizen, dann weißt Du bald mehr. Ich würde Dir für den Anfang auch empfehlen, die Messuhrzeiten mit einzutragen, um herauszufinden, ob Deine Temperatur z. B. ab einer bestimmten Uhrzeit erhöht ist.

LG pisang
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Ich lerne noch - ein paar Fragen

Beitrag von Van »

Hallo Eva,

zu Frage 2: Ich muss sagen, ich werde aktuell aus meinem MuMu auch noch nicht schlau. Wenn du keine Unterschiede im Stand des MuMu bemerkst, dann wenigstens in der Härte? Prinzipiell reicht es ja auch, den ZS zu beobachten und auszuwerten. Auf den MuMu bist du ja nur angewiesen, wenn du mit ZS nicht auswerten kannst.

zu 3: pisang beschreibt das genau richtig. Ich möchte noch hinzufügen: Warst du an ZT 14 und 15 auch schon krank/hast dich krank gefühlt? Das wären eventuell Störfaktoren, die dir fälschlicherweise einen Anstieg bescheren würden. ZT 14 müsstest du dann klammern, da er aus dem üblichen Tieflagenniveau herausragt und sich im potenziellen Anstieg befindet. Ab ZT 16 nimmst du für 3 Tage AB, also bis einschließlich ZT 18, richtig? Da Medikamente ebenfalls potienzelle Störfaktoren sind und diese erhöhten Werte zu einer Auswertung führen würden, müsstest du diese Tage eigentlich auch klammern. Bei Erkältungen ist das generell schwierig, da eine Erkältung ja bei jedem Mal anders verlaufen kann und mal die Temperatur stört und mal nicht...

zu 4: Wenn du schlecht schläfst, kann das natürlich potenziell auch ein StF sein, der dir einen Anstieg verursacht, der eigentlich nicht da wäre.

Insgesamt mein Tipp: Da du dich noch am Anfang befindest und deine Temperaturniveaus und Schleim/Mumu-Muster noch nicht gut kennst, würde ich ausschließlich beobachten und noch nicht freigeben. Wenn du deine Mens bekommst, kannst du vermutlich besser einschätzen, ob deine 1.hM sinnvoll erscheint oder ob der Anstieg doch durch die Krankheit zu Stande kam (wenn die Hochlage dann zB länger als 16 oder 17 Tage wird...).

Außerdem hilft es für die Diskussion hier, wenn du die potenziellen StF, die du in der App einträgst, auch freigibst. Da gibt es ja eine Dropdown-Liste, in der alle möglichen StF eingetragen sind und du kannst mit der Zeit dann heraus finden, was deine Temperatur wirklich stört.

Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Eva1980
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 20:05

Re: Ich lerne noch - ein paar Fragen

Beitrag von Eva1980 »

Hallo pisang, hallo Van! :wave:

Danke, für eure hilfreichen Nachrichten! Ich wollte gerne einen Kurs besuchen oder Kontakt zu einer Beraterin aufnehmen. Leider gibt es bei mir im weiten Umkreis kein Angebot. Deshalb finde ich es klasse, dass es so ein tolles Forum gibt! :thumbup:
Zusätzlich habe ich natürlich & sicher gelesen und Familienplanung heute. Eine Fülle an Infos. Und trotzdem bleiben immer noch Fragen. :?

Ich werde den Muttermund jetzt erstmal außer Acht lassen. Das verwirrt mich wohl nur. Weich oder hart geht gerade so. Aber der Rest...
Ich will nur die größte mögliche Sicherheit, weil wir zwei 2 aktive Kinder haben :lol: und die Familienplanung abgeschlossen ist.

Krank war ich eigentlich schon am Anfang des Zyklus. Ein Harnwegsinfekt, der nicht weg gehen wollte. Der dann von Tag 16 bis einschließlich 18 mit Antibiotika behandelt wurde. Die Erkältung ging dann ab Zyklustag 20 los.

Ich glaube der Zyklus hat zuviele potentielle Störfaktoren, die ich eigentlich hätte klammern müssen?
So wie es scheint, kündigt sich in 2-3 Tagen die Mens an. Heißt das im Umkehrschluss, dass die Störfaktoren in dem Zyklus nicht gestört haben?

Im nächsten Zyklus mache ich mir noch mehr Aufzeichnungen! Vielen Dank für eure Unterstützung! :thumbup:
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Ich lerne noch - ein paar Fragen

Beitrag von pisang »

Wow, da hast Du Dich ja wirklich umfassend informiert. Super! :thumbup: Und Du wirst merken, mit wachsender Erfahrung werden die Fragen immer weniger ;)
Eva1980 hat geschrieben: Montag 28. Januar 2019, 20:42 Ich glaube der Zyklus hat zuviele potentielle Störfaktoren, die ich eigentlich hätte klammern müssen?
So wie es scheint, kündigt sich in 2-3 Tagen die Mens an. Heißt das im Umkehrschluss, dass die Störfaktoren in dem Zyklus nicht gestört haben?
Ob die Antiobiotikaeinnahme und die Erkältung die Temperatur gestört haben oder nicht, kann man nicht sagen, weil diese Ereignisse genau in den vermeintlichen Anstieg fallen. Das ist ärgerlich, kann aber mal vorkommen. Und danach hast Du leider nicht weitergemessen, wir wissen also nicht, ob die Temperatur oben bleibt oder nicht.

Willst Du eine Schwangerschaft ganz sicher vermeiden, dann folge Vans Rat und gib diesen Zyklus nicht frei. Ich würde sogar noch weiter gehen und auch am Anfang des neuen Zyklus von Tag 1 an Fruchtbarkeit annehmen, weil Du nicht sicher sagen kannst, ob es in diesem Zyklus einen ES gab oder nicht. Aber ob Du das auch so handhaben willst, entscheidest Du.
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Eva1980
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 20:05

Re: Ich lerne noch - ein paar Fragen

Beitrag von Eva1980 »

Weitergemessen habe ich schon, aber mit einem anderen Thermometer ;) . Ich habe das Thermometer noch einmal umgestellt. Ich muss mich da erst einfuchsen. Deshalb habe ich die Werte nicht eingetragen. Die Werte waren in einem Hochlagenniveau. Und heute, kurz vor Beginn des neuen Zyklus, sinkt die Temperatur wieder.
Aber als richtig auswertbar nehme ich diesen Zyklus noch nicht an. Freigeben tue ich erst, wenn ich mir sicher bin.
Und zur Sicherheit trägt bei, dass ich hier immer Fragen stellen kann. Und die so nett beantwortet werden! :thumbup:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Ich lerne noch - ein paar Fragen

Beitrag von _Mirjam_ »

Dass das AB gegen die BE zur Erhöhung der Temperatur beigetragen hat, würde ich jetzt erstmal nicht erwarten und habe das auch noch nirgendwo gehört. Wenn du nachts öfter aufgestanden bist, um z.B. zur Toilette zu gehen, wäre das schon eher ein STF. Die Erkältung wäre natürlich auch ein möglicher STF, da sie aber erst ab ZT 20 einsetzte, würde ich den Temperaturanstieg als plausibel ansehen. Die ehM passt außerdem zum angezeigten SH, d.h. das sichert dich zusätzlich ab. Ob du freigibst, ist natürlich deine Entscheidung. Aber ich würde mich mit der Kurve zumindest sicher genug fühlen, um davon auszugehen, dass du eine ehM hattest und damit auch am ZA im neuen Zyklus freigeben.
Eine Freigabe nach korrekter Auswertung ist im ersten Zyklus übrigens genauso sicher wie im 44. ;) Die STM wird auch nicht sicherer, indem man ZS und MuMu auswerten und z.B. mit der Freigabe wartet, bis beides ausgewertet ist. Natürlich kann man, wenn es einen interessiert, beides beobachten. Das mache ich auch und werte zur ehM mit dem Östrogenzeichen aus, das früher ausgewertet ist.
Die Lage des MuMu ist für dessen Auswertung gar nicht relevant. Man beobachtet sie lediglich mit, weil sie Aufschluss über die Fruchtbarkeit geben kann. Entscheidend sie aber der Öffnungsgrad und die Härte. Üblicherweise steht der MuMu weit oben, wenn du fruchtbar bist und sinkt zur Periode ab. Falls das bei dir aber nicht der Fall sein sollte, ist das kein Grund zur Beunruhigung und aus oben genanntem Grund nicht schlimm. Gerade beim MuMu wird man auch schlauer, indem man 1) im Verlauf täglich um dieselbe Uhrzeit beobachtet und 2) mehr Zyklen beobachtet. Irgendwann bekommt man auch da einen Überblick, wie es bei einem selbst ist. :) Dass ZS und MuMu manchmal zeitlich versetzte auswertbar sind, ist im Übrigen nicht untypisch. Lasse dich dadurch also nicht irritieren. Bei vielen Frauen ist der MuMu z.B. etwas langsamer als der ZS, aber auch das ist natürlich nicht allgemeingültig.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Ich lerne noch - ein paar Fragen

Beitrag von Van »

_Mirjam_ hat geschrieben: Dienstag 29. Januar 2019, 20:47 Dass das AB gegen die BE zur Erhöhung der Temperatur beigetragen hat, würde ich jetzt erstmal nicht erwarten und habe das auch noch nirgendwo gehört. Wenn du nachts öfter aufgestanden bist, um z.B. zur Toilette zu gehen, wäre das schon eher ein STF.
Da gebe ich Mirjam recht! Wie genau ein Antibiotikum gegen eine BE wirkt, weiß ich nicht...Aber es ist wohl recht unwahrscheinlich, dass es Temperaturerhöhungen im 10tel-Grad-Bereich verursacht :lol:
Eine Freigabe nach korrekter Auswertung ist im ersten Zyklus übrigens genauso sicher wie im 44. ;)
Das stimmt auch, allerdings muss man dabei beachten, dass die Anwenderin selbst im ersten Zyklus noch nicht sehr sicher einschätzen kann, ob das jetzt eine korrekte Auswertung war oder nicht. Die Erfahrenen hier im Forum können deshalb leicht sagen "Klar kann man dieser Kurve trauen - sieht 1a aus", aber als Anfängerin (und nach der Pille noch ohne Erfahrung was den eigenen Zyklus angeht) kann man das eben nicht so einfach sagen. Dass die Methode an sich immer gleich sicher ist, ist mir zB rational auch bewusst, aber meine persönliche Anwendersicherheit halte ich noch für verbesserungswürdig :lol:

Grüße und einen schönen Tag!
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
LenaFlo
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 16:04
Wohnort: Hamburg

Re: Ich lerne noch - ein paar Fragen

Beitrag von LenaFlo »

Hallo zusammen,

ich war nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt bzw ob es sinnvoll ist, gleich einen neuen thread zu öffnen und habe daher mal diesen ausgewählt.

Ich bin erst im 4. Zyklus mit mynfp und die ersten drei Zyklen waren ziemlich identisch was die Länge anbelangt und die Menstruationsprognose (Zykluslänge: 30-32Tage) stimmte auf den Tag genau! Auch die 1. hM war in Zyklus 1-3 fast gleich (ZT 19).
Jetzt im 4. Zyklus ist plötzlich alles anders: 1.hM an ZT 9 (!).

Und nun meine eigentliche Frage: ich habe einen schmalen grauen Balken (Zyklusende) an ZT 19 und den roten Balken (Mens-prognose) an ZT 22. Temperatur weiter über der Linie. Müssten Zyklusende und Mensprogn. nicht am selben Tag liegen???

https://app.mynfp.de/zyklus/c1.2019-01-22

Ich danke euch, für eure Hilfe!
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Ich lerne noch - ein paar Fragen

Beitrag von misswaterlilly »

Dein Freigabelink funktioniert nicht. Hier ist die Anleitung zum Teilen: viewtopic.php?f=47&t=15001&p=493647#p493647

Der graue Balken steht bei mir hinter dem Tag, an dem ich zuletzt etwas eingetragen habe - mit Zyklusende hat das nichts zu tun. Das ist allerdings die Web-Version, ich weiss nicht, wie es in der App ist.
Antworten