Unfruchtbar am Zyklusanfang ohne SH?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
M.pfr95
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 11:44

Unfruchtbar am Zyklusanfang ohne SH?

Beitrag von M.pfr95 »

Hallo ihr Lieben,

Ich wende die Minus-8 Regel an und kann daher von 6 unfruchtbaren Tagen am ZA ausgehen. Im letzten Zyklus hatte ich zwar eine ehM, konnte aber keinen eindeutigen SH feststellen und daher auch nicht freigeben im letzten Zyklus.

Ich war dann etwas überrascht, dass die App von sich aus trotzdem unfruchtbar am ZA angibt. Habe nochmal nachgelesen und in den Regeln steht ja, dass eine ehM vorliegen muss, damit man Unfruchtbarkeit am ZA annehmen kann.

Reicht das denn wirklich aus?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Unfruchtbar am Zyklusanfang ohne SH?

Beitrag von iSprung »

Wenn die Regeln das vorgeben, wird das schon passen... Nein, ehrlich, was magst Du denn hören? ^^ Wir können hier nur auf Grundlage des Regelwerks diskutieren und Du hast ja bereits nachgeschlagen, dass für die Freigabe am ZA die Auswertung der Temperatur im Zyklus davor hinreichend ist.

Wenn Du Dir unsicher bist, ob die ehM im Vorgängerzyklus und die Freigabe am ZA so wirklich in Ordnung geht, kannst Du gerne noch einmal Deine Kurve verlinken.
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Unfruchtbar am Zyklusanfang ohne SH?

Beitrag von Knopfsammlerin »

Hallo,

wenn du dir sehr unsicher bist bzw dem nicht traust, dann kannst du natürlich auf ungeschützten Geschlechtsverkehr am 6. ZT verzichten.
Objektiv betrachtet gibt es dafür aber keinen Grund. Normalerweise sind die Regeln so erstellt worden, dass sie sehr sicher sind und praktisch nichts schief gehen kann.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
M.pfr95
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 11:44

Re: Unfruchtbar am Zyklusanfang ohne SH?

Beitrag von M.pfr95 »

Ich war nur etwas irritiert, weil sonst in Foren oder so immer die Rede davon ist, dass es im Zyklus vorher einen Eisprung gegeben haben muss, von dem ich ja nur sicher ausgehen kann, wenn es einen SH und eine ehM gab.

Das ist jetzt der vorherige Zyklus, auf dessen Grundlage jetzt für den neuen unfruchtbar am ZA angezeigt wird. Der Zyklus ist echt lückenhaft und unaussagekräftig. Hab ihn trotzdem mal verlinkt.

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/WK ... u-7B1dvHaL

Wollte mich eben nur mal umhören, ob erfahrenere Menschen als ich sich darüber auch schon mal Gedanken gemacht haben und was das Ergebnis war. ;)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Unfruchtbar am Zyklusanfang ohne SH?

Beitrag von SunnyFrani »

Naja, ist der Zyklus lückenhaft, oder sind es nicht eigentlich Deine eigenen Aufzeichnungen? ;-)
Du schriebst, Du konntest keinen SH feststellen, aber es sind ja lange Zeit gar keine Attribute festgehalten worden. Evtl. hätte sich ja doch was herauskristallisiert, und wenn es sich bspw. nur an einem "glitschig" unterschieden hätte. Hattest Du viell. auf ein ganz bestimmtes Sehen/Fühlen/Empfinden gewartet, und genau das kam nicht? Wäre so ein Klassiker.
NFP ist nur so gut, wie die Führung des Zyklusblattes.
Wenn Du es eigentlich Du selbst bist, der Du nicht traust, dann lass das Regelwerk aussen vor und gib eben nicht frei. :)
Führst Du Deine Kurven sonst sorgfältiger? Das ist ja immerhin schon der 22. Zyklus. Was sagst Du denn zu den Tempiniveaus etc? Und entspricht der ZS dem, den Du sonst in der HL kennst?
Man muss nicht auch an den Wochenenden messen und kann auch mit minimalistischen Kurven sicher unterwegs sein, so ist es nicht. Aber da werden dann doch der Tempianstieg und SH gezielt erfasst, wie auch immer die sich dann darstellen, und halt auch ins Blatt eingetragen. Mit Erfahrung und einer solide geführten Basis an Kurvenblättern geht das. Und wenn dann immer noch ein Zeichen irgendwie uneindeutig ist und man sich durch das andere leider auch nicht wirklich absichern kann, dann gibt man wie gesagt mal nicht frei.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
M.pfr95
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 11:44

Re: Unfruchtbar am Zyklusanfang ohne SH?

Beitrag von M.pfr95 »

Naja es sieht zwar sonst nicht ganz so lückenhaft aus, aber ja an den Wochenenden messe ich nie. Und ZS habe ich deshalb nicht eingetragen, weil einfach nichts da ist bis kurz vor der HL, das ist normal. Das spare ich mir dann mit dem Eintragen.
Der ZS war so wie ich ihn in der HL kenne, ja. Nur eben der typische SH, den habe ich diesmal nicht festgestellt.

Danke für deine Antwort. :)
Antworten