Wer hat noch regelmäßige, sehr lange Zyklen?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Benutzeravatar
Mondgeist.
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 10:16

Wer hat noch regelmäßige, sehr lange Zyklen?

Beitrag von Mondgeist. »

Huhu :flower:

Ich habe tatsächlich noch keinen Thread dazu gefunden, würde aber schon gern Gleichgesinnte finden.
Sollte es doch schon Threads dazu geben, verlinkt sie mir doch bitte.

Und zwar würde ich gern Erfahrungen austauschen mit Frauen, deren Zyklen auch regelmäßig sehr lang sind. Also schon mindestens 50 Tage.
Ich habe mich immer wieder damit beschäftigt und nach zwei Jahren NFP mit meinen endloslangen Zyklen, würde ich mich über einen Austausch sehr freuen. Wie geht ihr damit um, wie funktioniert es bei euch vor allem mit der Minus-8-Regel? Findet ihr es gut (seltener Periode) oder meckert ihr auch manchmal (lange Verhütungsphase oder selten schwanger werden können)?

Meine bisher erste höhere Messung war an Tag 43. Das war jedoch wirklich eine Ausnahme und sie hat sich mittlerweile in den 50ern eingependelt. Das heißt, meine Zyklen sind meist 70 Tage lang. 2. ZH ist normal.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich jemanden kennenlerne, dem es auch so geht. :)


Liebe Grüße
Mondgeist.
Meine endlos langen Zyklen: #11

NFP seit 06/17
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Wer hat noch regelmäßige, sehr lange Zyklen?

Beitrag von Van »

Hallo Mondgeist!

Ich nehme an, dass du folgendes Thema im PostPill-Forum kennst
viewtopic.php?f=43&t=6670&hilit=42
und einen etwas anderen Austausch suchst, oder? Vor allem nicht nur mit Anwenderinnen, die PostPill sind...?

Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob ich zu deinem Wunsch-Thread passe :) aber ich schildere mal:

Habe vor fast einem Jahr die Pille nach ca. 13 Jahren abgesetzt und verhüte mit NFP. Seit heute bin ich im 7. Zyklus.
Zykluslängen: 72, 88, 41, 50, 44 und 41 Tage; fehM an ZT 31...
Aktuell sieht der Trend bei mir also nach 40 - 50 ZT aus (also eigentlich kürzer, als von dir gewollt, Mondgeist :oops: ). Vor der Pille erinnere ich mich dunkel daran, dass ich ca. alle 5 Wochen meine Tage hatte - das wären ja ungefähr 35 ZT und ich vermute deshalb auch, dass meine Zyklen nicht mehr arg viel kürzer werden, als sie gerade sind.

Einerseits bin ich schon ganz froh, dass ich eher selten meine Tage habe (und habe mich deswegen auch gar nicht über die beiden langen Zyklen zu Beginn geärgert), aber die lange Verhütungszeit und die wenige Anzahl an Zyklen, die ich jetzt in fast einem Jahr beobachten konnte, nerven mich schon auch... Ich hätte schon irgendwie gerne nach 12 Zyklen eine fehM in einem Bereich, dem man einfach so vertrauen kann und dann auch die Minus 8 Regel anwenden kann.

Mondgeist, hast du denn irgendwann einmal ärztlich untersuchen lassen, wo die Ursache für die langen Zyklen sein könnte? Ich bin am überlegen, ob und wann ich das tun sollte...

Mich würde übrigens genauso interessieren, ob es Anwenderinnen gibt, die schon längere Zeit überdurchschnittlich lange, aber regelmäßige Zyklen haben :wave: Auch besonders in Hinblick auf die Minus 8 Regel und was eure Frauenärzte dazu sagen...?

Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Benutzeravatar
Mondgeist.
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 10:16

Re: Wer hat noch regelmäßige, sehr lange Zyklen?

Beitrag von Mondgeist. »

Hallo Van :)

Ja, den Thread hatte ich schon vor längerer Zeit einmal vor Augen. Ganz richtig. Es ist eben so, dass ich bezüglich der Pille nicht mitreden kann und nicht warte, dass mein Zyklus sich einpendelt. Für mich ist es interessant, zu erfahren, wie andere damit umgehen, wenn sie "von Natur aus" so lange Zyklen haben und evtl. schon die Minus-8-Regel anwenden. (Gerade dazu habe ich gar nichts gefunden.)

Alles gut! 35 und auch 44 stufe ich mit meinen Zyklen natürlich als total normal ein.

Zu dem Vertrauen: Darüber habe ich mir am Anfang ganz viele Gedanken gemacht. Was ist, wenn ich plötzlich doch einen frühen Eisprung habe? Kann ich der Minus-8-Regel überhaupt vertrauen, auch wenn ich 12 Zyklen zusammen habe und jeder wie der andere ist. Aber mit jedem Zyklus bekomme ich mehr Vertrauen und denke, dass ich meinen Körper kenne. Ob es nicht doch schiefgehen kann, weiß ich aber nicht.
Und da wären wir beim nächsten Thema. Es darf ja nur unfruchtbar angenommen werden, wenn der Zervixschleim unter f bleibt. Nun habe ich all meine Zyklen immer am Mumu abgenommen und hatte dadurch immer S oder S+. Seit diesem Zyklus nehme am SE ab und hatte erst an ZT 14 f, was aber wohl auch mit dem Frühabort zusammenhängt. Denn vorher hatte ich vom Empfinden sofort S+. Ich muss also gerade mein neues Schleimmuster kennenlernen, bin aber gerade wieder positiv eingestellt. Sollte ich zukünftig wieder nass empfinden am Anfang, ist sofort ein Monat weg, wo ich verhüten muss. :crazy:

Ich habe es beim FA erzählt, aber weder meine alte FÄ noch mein neuer FA wollten von sich aus etwas daran ändern. Bei meinem jetzigen FA habe ich ein Papier bekommen, wo ich die Frage beantworten sollte, ob ich mit meiner Zykluslänge zufrieden bin. Und was soll ich sagen, ich habe geschrieben, ja solange kein KiWu da ist. Denn ich kenne es nicht, jeden Monat seine Periode zu haben und weiß nicht, ob ich das möchte. :oops:
Das ist ein Grund, warum ich es nicht weiter beim Arzt angegangen bin. Der zweite ist, dass meine Schwester mir vor kurzem erzählt hat, dass sie ebenfalls immer lange Zyklen hat und es kein Problem darstellt. Bei ihr würde es mit einem Anti-Müller-Hormon zusammenhängen? Darüber hatte ich dann ein wenig im Internet gelesen.
Bei dir sehe ich da eigentlich noch keinen Bedarf. Denn deine Länge geht ja wieder gut zurück. Wie gesagt, würde ich eine Länge von 40 Tagen als total ok ansehen. Solange es keine anderen Probleme gibt und die Hochlage lang genug ist.

Ach genau, die Reaktion beider FÄ war eigentlich kommentarlos, aber ich habe es auch nur erwähnt. Mein jetziger FA will mir nur gern eine Hormonspirale verpassen. :roll:

Liebe Grüße
Mondgeist
Meine endlos langen Zyklen: #11

NFP seit 06/17
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Wer hat noch regelmäßige, sehr lange Zyklen?

Beitrag von Van »

Alles gut! 35 und auch 44 stufe ich mit meinen Zyklen natürlich als total normal ein.
Ja, genau - ich eigentlich auch, aber mein (neuer) FA hat mir bei der letzten Kontrolle direkt ein Rezept für Mönchspfeffer mitgegeben, um meine Zyklen zu verkürzen :roll: Genau wie du schreibst, bin ich auch nicht erpicht darauf, meine Tage möglichst oft zu haben :lol: Und da ich noch keinen Kinderwunsch habe und mir auch nicht vorstellen kann, dass ich in den nächsten 3 bis 5 Jahren Kinder will, sind mir auch die selteneren Eisprünge egal.

Du hast Recht, im Prinzip kann man nach 12 ausgewerteten Zyklen die Minus 8 Regel verwenden, da man ja den ZS noch zur Kontrolle hat (unter der Annahme, dass ich bis dahin mein Schleimmuster gut kenne). Willst du dauerhaft bei Abnahme am SE bleiben oder willst du wieder zur Abnahme am MuMu und zum alten Muster zurück wechseln?

Würde mich aber auch freuen, wenn sich vielleicht noch jemand meldet, der schon länger nfp mit regelmäßig langen Zyklen praktiziert :flower: Aber vielleicht geben diese Anwenderinnen auch einfach schneller auf, weil der Nutzen geringer ist... :?:

Hormonspirale...warum will er das denn? Kannst du dir das vorstellen oder hattest du sogar schonmal eine Spirale?

Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Benutzeravatar
Mondgeist.
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 10:16

Re: Wer hat noch regelmäßige, sehr lange Zyklen?

Beitrag von Mondgeist. »

Da würde ich ja schon komisch gucken. Genauso wie als mein FA zur Hormonspirale gesagt hat, es ist ja nur ein Schwangerschaftshormon..

Ich wollte auf jeden Fall bei der Abnahme am SE bleiben. Ich muss natürlich jetzt erstmal gucken, ob ich die Auswertung auch damit bekomme, aber ich denke, dass das super klappen wird. Es war für mich nur viel einfacher, den ZS am Mumu zu bestimmen. Deswegen habe ich das damals gleich so gemacht.

Das kann ich mir sogar gut vorstellen.. Andererseits, wenn ich das jetzt aus meiner Sicht betrachte. Für mich kommt zum Einen keine andere Verhütungsmethode infrage, und zum Anderen will ich einfach immer wissen, wo ich stehe, wann mein Eisprung ist, wann meine Tage kommen. Ich bin da jetzt einfach so verwöhnt. :)

Er ist wohl der Meinung, dass Verhütung Pille oder Hormonspirale bedeutet.. Ich hatte ihn gefragt, was er von Kupferketten oder -spiralen hält. Daraufhin meinte er: "Nichts." Aber ich sträube mich dagegen, als gesunde Frau täglich "nur Schwangerschaftshormone" zu nehmen. :roll:
Angesprochen hat er es nicht wieder. Ich werde es jedenfalls nicht tun. :lol:
Und nein, ich hatte noch nie eine Spirale und möchte auch ungern einen Fremdkörper in der Gebärmutter haben.

Liebe Grüße
Meine endlos langen Zyklen: #11

NFP seit 06/17
Antworten