Seite 1 von 2

Eisprung nach ehM

Verfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 14:57
von tiny_miss
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage:
Der Eisprung kann ja auch nach der ehM liegen. Aber die Temperatur steigt doch durch das Progesteron, das der Gelbkörper freisetzt, oder? 🤔
Und der Gelbkörper zersetzt sich ja nach dem Eisprung?! :crazy:

Vielleicht kennt jemand die biologischen Hintergründe, würde mich nur interessieren...

LG :wave:

Re: Eisprung nach ehM

Verfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 15:01
von Krachbum
Hallo :wave:

Es ist so, dass schon kurz vor dem ES vom Follikel etwas Progesteron gebildet werden kann, so dass schon eine ehm vor dem ES festgestellt werden kann.

LG

Re: Eisprung nach ehM

Verfasst: Freitag 22. Mai 2020, 18:38
von theVenus
Hallo,

die Frage beschäftigt auch mich.

Was ist denn „kurz vor dem Eisprung“? Ein Tag? Zwei? Drei?

Ich verstehe folgendes nicht: wenn die Temperaturmessung abgeschlossen ist... kann es dann rein biologisch noch möglich sein, schwanger zu werden?

Re: Eisprung nach ehM

Verfasst: Freitag 22. Mai 2020, 18:46
von Krachbum
Das Eisprungfenster liegt statistisch bei 2 Tagen vor bis 1Tag nach der ehm, wobei der größte Anteil am Tag vor der ehm liegt, soweit ich mich erinnere.

Re: Eisprung nach ehM

Verfasst: Freitag 22. Mai 2020, 19:13
von iSprung
theVenus hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2020, 18:38 wenn die Temperaturmessung abgeschlossen ist... kann es dann rein biologisch noch möglich sein, schwanger zu werden?
Nein, in den Studien zur symptothermalen Methode der AG NFP gab es keine Schwangerschaften nach abgeschlossener Auswertung. Mit einer max. Lebensdauer einer Eizelle von 18 Stunden und dem, was Krachbum schreibt, folgt bereits, dass die postovulatorisch unfruchtbare Zeit vollständig sicher ist.

Re: Eisprung nach ehM

Verfasst: Montag 25. Mai 2020, 15:46
von Psychodoll
Möchte hier kurz einhaken. Mein Eisprung ist zu 90% 2-3 Tage NACH ehM. Bestätigt von der FA und dem Kinderwunschzentrum. Im Schwangerschaftszyklus war die ehM an ZT11 und der ES ZT13 zum Beispiel. Meistens ist meine Auswertung am Tag des ES abgeschlossen.

Re: Eisprung nach ehM

Verfasst: Montag 25. Mai 2020, 17:04
von -V-
Wie will das die FÄ so genau festgestellt haben?

Re: Eisprung nach ehM

Verfasst: Montag 25. Mai 2020, 19:37
von Psychodoll
Ultraschall? ;)

Zumal meine Ovus erst nach ehM positiv werden, mein ZS passt erst nach ehM, etc etc.
Es ist eine Erfahrung aus langer Beobachtung.

Dieser Zyklus ist nicht ganz aussagekräftig, weil ich ausgelöst habe, aber meine ehm war gestern. Ich werde morgen auwerten.

Re: Eisprung nach ehM

Verfasst: Montag 25. Mai 2020, 21:26
von -V-
Ja, das habe ich fast vermutet. Die Dinge, die Frauenärzte oft im Ultraschall sehen wollen sind oft mehr als abwegig. Ovus sind auch nicht sonderlich zuverlässig.
Da ist man besser beraten, wenn man sich an fundierte wissenschaftliche hält, die sich anhand einer Vielzahl von Zyklen die zeitlichen Zusammenhänge sicher und verlässlich belegen.

Re: Eisprung nach ehM

Verfasst: Dienstag 26. Mai 2020, 07:43
von Psychodoll
:lol: Verstehe, also alle Ärzte verkucken sich sowohl beim im Blut gemessenen LH-Wert, als auch bei der Größe des Follikels auf dem Ultraschall? :lol:
Noch dazu täuscht sich mein eigenes Gefühl, ZS UND MuMu, nur weil angeblich ein Parameter in der Gleichung nicht stimmen kann: die Tempi?

Also ich kann nur sagen, mein ES ist heute und ich habe heute ausgewertet. S+, der heute Abend umspringen wird auf S und morgen meine Insemination.
Nach der Tempi wäre ich nicht schwanger geworden.

Und damit klinkt ich mich hier aus ;)