Unfruchtbare Phase?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
NeuHier1df65b8
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2019, 07:06

Unfruchtbare Phase?

Beitrag von NeuHier1df65b8 »

Hallo,

Ich habe 8 niedrige Temperaturwerte gemessen, danach eine durchgehende Höhenlage seit 4 Tagen. Die App zeigt mir bisher aber nur den Eisprung orange an, noch keine unfruchtbare Phase. Woran könnte das liegen??
Sonnenblume
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 16. August 2019, 16:19

Re: Unfruchtbare Phase?

Beitrag von Sonnenblume »

Wie hoch ist die Temperatur denn? Vielleicht magst du deine Kurve mal verlinken ?
Sie (1988) und Babygirl (2020) mit 🐶 (2008) :love:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Unfruchtbare Phase?

Beitrag von Krachbum »

Das klingt danach, dass der Zervixschleimhöhepunkt noch nicht ausgewertet werden konnte. Konntest du schon 3 Tage schlechtere Qualität nach einem ZS-Höhepunkt feststellen?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier1df65b8
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2019, 07:06

Re: Unfruchtbare Phase?

Beitrag von NeuHier1df65b8 »

Danke für eure Hilfe!

Die Temperatur war durchgehend 8 Werte unter 36,85. Danach:
37,25
36,95
37,1
37,15
37,2
37,05

Ich weiß leider nicht wie ich verlinken könnte (ich nutze die App)

Den Schleim hab ich dieses Mal nicht ausgewertet... wäre ja eine zusätzliche Kontrolle, aber lässt dieser Temperaturverlauf nicht eigentlich auch schon eine sichere Schlussfolgerung zu??
Budi
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 20. September 2019, 08:44

Re: Unfruchtbare Phase?

Beitrag von Budi »

Wenn man den Schleim oder den Zustand des MuMu nicht mit beurteilt, gibt die App keine unfruchtbare Zeit an.

Die Methode beruht ja auf 2 Komponenten, die ausgewertet sein müssen deswegen aus sympto+thermal Methode. Nur wenn beides abgeschlossen ist, gibt die App die unfruchtbare Zeit frei. Das Zusammenspiel beider Teile macht die Verhütung ja erst sicher!

Ich würde dir nicht empfehlen, mich nur auf die Temperatur zu verlassen!
Alles Gute :flower:
☀️ Sommerjunge 08/2020
❄️ Wintermädchen 01/2024
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Unfruchtbare Phase?

Beitrag von Krachbum »

NeuHier1df65b8 hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 07:29 Den Schleim hab ich dieses Mal nicht ausgewertet... wäre ja eine zusätzliche Kontrolle, aber lässt dieser Temperaturverlauf nicht eigentlich auch schon eine sichere Schlussfolgerung zu??
Nein! Sensiplan (das Regelwerk nach dem hier ausgewertet wird), lebt von der doppelten Kontrolle des Progesteronzeichens (Temperatur) und des Östrogenzeichens (Zervixschleim oder Muttermund). Nur wenn beide Zeichen ausgewertet wurden, darf man freigeben und so zeigt die App das dann an.
Die Sicherheit der reinen Temperaturmethode ist zwar hoch, aber es wird anders (strenger) ausgewertet als hier. Die Regeln hier eignen sich nicht für die reine Temperaturmethode.

Einen Link zur Anleitung um Zyklen zu verlinken findest Du in meiner Signatur.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten