Unsicher ob Eisprung stattfand

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
NeuHier23826e8
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 09:29

Unsicher ob Eisprung stattfand

Beitrag von NeuHier23826e8 »

Hallo ihr

Bisher war ich ganz stille Mitleserin und hoffe nun auch mal auf eure Hilfe und vor allem eure Erfahrung. :love:

Ich habe diesen Zyklus das erste Mal meine Temperatur gemessen. Im Februar hatte ich einen frühen Abgang und bin nun im 3. richtigen ÜZ.
Die Temperaturmessung ist noch neu für mich.

Nun bin ich an ES+15 und habe seit 2 Tagen mensähnliche Schmerzen, als ob die Periode bald kommt. Jedoch ist die Temperatur ja immer noch hoch. Heute Morgen habe ich mit einem 25er-Test aber negativ getestet.

Dies ist meine Kurve (könnt ihr die mal anschauen)? Was haltet ihr davon? Da hat schon ein ES stattgefunden, oder? Ich bin plötzlich unsicher, ob es einen ES gab, da der Anstieg nicht so steil war und die Tempi ja auch nochmal gesunken ist...

https://www.mynfp.de/zyklus/c1.2020-05-18

Vielen Dank :flower: :love:
Miss Sunshine
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Unsicher ob Eisprung stattfand

Beitrag von Miss Sunshine »

Hallo und Herzlich Willkommen, :flower:

leider funktioniert dein Link nicht. Du müsstest auf Zyklus teilen klicken und den Link dann hierhin kopieren. Dann wird dir sicher schnell geholfen. :thumbup:

Liebe Grüße!
Kurvt verhüterisch auf Papier seit 09/2019
NeuHier23826e8
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 09:29

Re: Unsicher ob Eisprung stattfand

Beitrag von NeuHier23826e8 »

Vielen Dank, wie gesagt, ich bin neu hier :roll:

Hier ist der Link zu meiner Kurve, ich hoffe, dass es jetzt klappt.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/v3 ... C100G20ep3

Danke euch schon jetzt. :flower:
Miss Sunshine
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Unsicher ob Eisprung stattfand

Beitrag von Miss Sunshine »

Super jetzt hat es geklappt :thumbup:

Misst du mit einem NFP konformen Thermometer? Ich bin etwas stutzig geworden, dass du immer ‚glatte‘ Werte hast.

Beobachtest du auch ein Östrogenzeichen? Also MuMu oder Schleim. Ich sehe nur zweimal S eingetragen sehr spät im Zyklus aber nicht um die Auswertung herum.

Liebe Grüße
Kurvt verhüterisch auf Papier seit 09/2019
NeuHier23826e8
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 09:29

Re: Unsicher ob Eisprung stattfand

Beitrag von NeuHier23826e8 »

Hallo

Danke für deine Antwort.

Ich hab mir ein nfp-Thermometer bestellt, das hängt aber noch irgendwo in der Post fest. Deshalb habe ich mit dem normalen Fieberthermometer gemessen :oops: Verfälscht das die Kurve zu stark??

Die anderen Anzeichen habe ich erst mal begonnen zu beobachten, wie gesagt, ich bin ganz neu dabei.

Dann ist die Kurve wohl zu wenig vollständig um beurteilt zu werden? :?
NeuHier23826e8
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 09:29

Re: Unsicher ob Eisprung stattfand

Beitrag von NeuHier23826e8 »

Ich sehe auch gerade, dass ich da nicht ganz im richtigen Themenbereich bin, sorry, muss mich noch einfinden da im Forum.

Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. :flower:
Miss Sunshine
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Unsicher ob Eisprung stattfand

Beitrag von Miss Sunshine »

Ja leider ist NFP mit einem normalen Fieberthermometer nicht möglich. Man benötigt zwei Nachkommastellen und sollte mindestens drei Minuten messen, um genaue Werte zu bekommen. Hast du das Buch Natürlich & Sicher schon gelesen? Da wird alles sehr gut erklärt.

Insgesamt sieht deine Kurve schon so aus, als hätte ein Eisprung stattgefunden. Aufgrund der ungenauen Messwerte lässt sich jetzt aber schlecht sagen, ob die Auswertung korrekt ist. Leider wirst du in diesem Fall einfach abwarten müssen. Ggf. kannst du ja morgen oder übermorgen nochmal testen.

Und ein Östrogenzeichen zu beobachten ist sehr wichtig für die Methode und gerade beim Kinderwunsch besonders hilfreich. Das steht aber alles auch nochmal super erklärt in Natürlich & Sicher und auch hier im Wissensteil. :)

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe mit dir, dass es diesen Zyklus schon geklappt hat. :flower:

Liebe Grüße
Kurvt verhüterisch auf Papier seit 09/2019
NeuHier23826e8
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 09:29

Re: Unsicher ob Eisprung stattfand

Beitrag von NeuHier23826e8 »

Liebe Miss Sunshine

Vielen lieben Dank für deine tolle Rückmeldung. :love:

Dann hoffe ich jetzt einfach mal, dass es geklappt hat... :lol: und falls nicht, hoffe ich, dass ich das richtige Thermometer bald bekomme. ;)

Das Buch werde ich mir gleich besorgen.

Liebe Grüsse
Antworten